Der neue ADV 350

  • Und Ja, der ADV polarisiert extrem, viele finden ihn grotten-potthäßlich, andere lieben das Design, Fahrwerk und Cockpit - Geschmacksache; jeder wie er mag, beim X-ADV ist es auch so.

    2022 HONDA ADV350


    " Das frische Modell wird eine breite Kundenschicht ansprechen - insbesondere jüngere Fahrer - und Einzug in ein in Europa besonders beliebtes Segment halten. Der ADV350 ist dafür gemacht, die Stadt und darüber hinaus ..."



    der ADV 350 wurde nicht wegen einiger weniger vorwiegend älterer Herrschaften in D auf den Markt gebracht - in Südeuropa soll / wird er punkten

  • Da gebe ich Dir Recht, wenn man die von Honda D geplante hiesige Stückzahl anschaut, könnte man zur Erkenntnis kommen, daß es entweder ein " Versuchsballon " ist, und man den Markt absolut nicht einschätzen kann oder damit überfordert ist diesen einschätzen zu können. Auf jedenfall ist die Händlerschaft wohl komplett angepisst aufgrund der Stückzahl die jeder Händler bekommt.

  • Polarisierendes Design hat auch der X-ADV, aber der gefällt mir auch sehr. :D


    Am ADV 350 reizt mich nicht nur das Aussehen, sondern vor allem das Fahrwerk. Ich hätte gern mal einen Roller, der bei einem Feldweg/Schlagloch nicht gleich zum Knochenbrecher wird. Gerade bei Urlaubsfahrten im Süden fahr ich auch gern mal ein paar abseitige Wege z.B. zu einem Strand, mit einem Standard-Roller ist das kein Vergnügen. Bin sehr gespannt, was die Profis in den Testredaktionen zu dem Thema sagen können. Und auf eine hoffentlich bald mögliche Probefahrt.


    Auch das Cockpit und den breiten, offenen Lenker finde ich richtig sexy.


    Kommt leider ein Jahr zu spät, sonst hätte ich wohl schon bestellt. Aber jetzt fahr ich erst mal die Italienerin. Und vielleicht gibt es 2023 neue Farben, mit den drei jetzt verfügbaren bin ich nicht ganz so glücklich.

  • In der jetzigen Situation - was erwartet ihr den zu Aussagen zur Stückzahl?

    Elektronische Bauteile sind schlecht lieferbar und begrenz verfügbar.

    Sollte Honda mehr versprechen, als sie in der Situation liefern können, wird auch gemeckert.

    Ich habe in der Honda Niederlassung in Frankfurt die Aussage bekommen, das ca. 200 Stück nach Deutschland kommen und Honda Frankfurt zum 01. März 2 Stück bekommt - laut Stand einer pdf-Liste - von denen schon einer verkauft war.

    Nächste - voraussichtliche Lieferung erst wieder im Mai 2022.

    Schaut man sich die Händler bei Mobile an schwanken die Liefertermine in der Werbung von 01.03.2022 (solange Bestand) bis zu "vorbestellen ab 15. Mai 2022".

    Ich will die Situation nicht runterspielen, aber ich war mir bei meiner Bestellung der Liefersituation bewusst und WOLLTE aber auch den ADV350 - und nicht den FORZA 350.

    Ingo


    Polarisierend oder nicht - schaut euch einmal den Aprilia SR GT an: ähnliches Konzept bei Aussehen.


    apriliasrgt02-4dad3a.jpg


    Und ich glaube, hier trifft der Hammer den Nagel: genau wie im Reisen-Endurosegment werden die Mopeds dort selten so bewegt, wie angekündigt, sondern als alltagstaugliches Moped.

    Ich selbst fahre eine Honda Africa Twin mit DCT - und cruise nur und fahre kein Offroad. Für mich ist der Komfort dabei entscheidend.

  • Und ich glaube, hier trifft der Hammer den Nagel: genau wie im Reisen-Endurosegment werden die Mopeds dort selten so bewegt, wie angekündigt, sondern als alltagstaugliches Moped.

    Ich selbst fahre eine Honda Africa Twin mit DCT - und cruise nur und fahre kein Offroad.

    ich glaube ja, dass das die meisten Herrschaften mit ihren Reiseenduros in XXL so machen - diese Spezies steht idR so für "Abenteuer " wie die Marlboro für Cowboys. Die trügerische Hoffnung dass sich Image überträgt ... :)-


    btw: die Aprilia finde ich optisch gut umgesetzt -- ggf mal Konkurrent zum 125 oder 150er ADV, sofern Honda sowas tatsächlich auch nach Europa bringt


    https://www.aprilia.com/de_DE/modelle/sr-gt/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na das ist auch ein schicker Roller, den hatte ich ganz ganz am Anfang auch auf dem Plan, der einzige Grund wieso er nie aus einem Vorselektionsstatus weiter kam, war die Tatsache mit dem kleinen Motörchen. Ich denke bzw bin mir schon ziemlich sicher, sollte das für Aprilia ein Kassenschlager werden, wird da über kurz oder lang auch was im 300-400ccm Bereich geben.

  • ich glaube ja, dass das die meisten Herrschaften mit ihren Reiseenduros in XXL so machen - diese Spezies steht idR so für "Abenteuer " wie die Marlboro für Cowboys. Die trügerische Hoffnung dass sich das Image überträgt ... :)-

    Rechtfertigungsmodus Ein :)-


    die älteren Herrschaften schätzen eher den entspannten Kniewinkel und das sehr aufrechte Sitzen dieser Dickschiffe. Nix Gelände mit wildem Cowboy :D


    (sorry fürs OT)

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Dass das Modell "insbesondere jüngere Fahrer ansprechen wird", halte ich für eine sinnlose Aussage von Artikelschreibern oder Marketingquatsch :D


    Wahrscheinlich sind "jüngere Fahrer" sowieso breiter im Motorrad,- und mehr noch im mittleren Rollersegment vertreten, als "ältere Fahrer". Das Verhältnis sollte aber eigentlich überall ähnlich sein.


    Und ab wann ist man nicht mehr ein jüngerer Fahrer und wird zum älteren Fahrer? Ist das vom Alter abhängig? Oder doch eher eine Einstellungssache?


    Weshalb das Modell in Südeuropa aber nicht in Mitteleuropa punkten soll, erschliesst sich mir somit nicht.

  • nach tiefen Einblicken in die Präferenzen der Reiseendurofahrer + bevors die gelbe Karte gibt, zurück zum vergleichsweise schnöden ADV350


    die sehr übersichtliche Liefersituation bei Neuerscheinungen kennt man mittlerweile von mehreren Scootern - die Wege von Italien nach Germany wären ja eher kurz aber Deutschland scheint bei den Roller keine Lieferpriorität zu haben oder vielleicht ordern die hiesigen Händler auch (entgegen deren Aussagen) nur zu zaghaft

  • Polarisierend oder nicht - schaut euch einmal den Aprilia SR GT an: ähnliches Konzept bei Aussehen.


    apriliasrgt02-4dad3a.jpg

    Für mich eine Enttäuschung. Erstmal kein echter 200er, sondern in der Klasse vom SH150, ein 175er. Dazu wenig Federweg hinten, gerade 102mm, kein Vergleich zum X-Adv. Vorn immerhin 120. Und die schönen Farben gelb und rot scheint der deutsche Importeur nicht anzubieten. Es gibt grau, schwarz und irgendein violett. Bäh.

    Da spielt der X Adv in einer anderen Liga, obwohl mir Mattfarben nicht zusagen, da erwarte ich mal ein geschminktes Modell in den nächsten Jahren.


    Bei der Nachfrage nach Hochbeinigem gehe ich eher vom SUV- als vom Komforttrend aus. Bei Autos sind die SUV deutlich härter gefedert und unkomfortabler, dennoch kaufen die Leute die Dinger.


    Wie viele davon letzten Endes nach Deutschland kommen dieses Jahr, wird jetzt wohl noch niemand so genau wissen. Das Verknappungsargument haben wir jedes Jahr und immer wieder stellt sich das kurze Zeit später anders dar. Relevant dürfte es eher für diejenigen sein, die zu Saisonbeginn ein bestimmtes Modell haben wollen. Wer warten kann oder Alternativen anderer Hersteller nutzen mag, der lässt sich so nicht unter Kaufdruck setzen.

  • naja, der Federungskomfort kann halt auch bei einem ADV-Roller nicht besser werden, Bauartbedingt. Der wichtigste Grund für deren Erfolg wird die Optik sein. Das Biedermann-Image gabs schließlich lange genug.

    Würde ich mir jetzt einen neuen Roller kaufen wärs ein X-ADV, der Hubraum käme auf den Einsatzzweck an.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Für mich eine Enttäuschung. Erstmal kein echter 200er, sondern in der Klasse vom SH150, ein 175er. Dazu wenig Federweg hinten, gerade 102mm, kein Vergleich zum X-Adv. Vorn immerhin 120.

    Da spielt der X Adv in einer anderen Liga, obwohl mir Mattfarben nicht zusagen, da erwarte ich mal ein geschminktes Modell in den nächsten Jahren.

    X-ADV = 750er

    wenn, dann eher ADV350 vs Aprilia 125 (15 PS) bzw "200er" (18 PS) ?