Der neue ADV 350

  • Richtig gut wird es hinten bei einer Triebsatzschwinge eher nicht, aber "besser" geht immer. Und speziell von der Gabel erwarte ich mir viel.

    "Besser" ja, aus dem Zubehör kann man noch was rauskitzeln. Aber bei Serie ist der Kostendruck zu hoch, da Roller per se schon nicht gerade preisgünstig gegenüber Motorräder sind wirds schwierig. Das würde einen 400er-Roller in Preisregionen von 700er-Motorräder treiben, grob geschätzt.

    Auch wenn an der Gabel gut abgestimmt wird ist wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung pro Hinterrad nichts wirklich gewonnen. Aber wer weiß ? wär schon gut wenn die "Neuen" besser dämpfen.

    Gruß Gerhard

  • X-ADV = 750er

    wenn, dann eher ADV350 vs Aprilia 125 (15 PS) bzw "200er" (18 PS) ?

    Danke für das Aufpassen. Ich meinte den ADV 350.

    Immerhin die Bodenfreiheit ist beim Aprilia ganz ansehnlich, 175mm bei der kleinen 14/13er Rädern.

  • Dem Aprilia muss ich mir mal ansehen, finde den recht attraktiv. Wenn die Ergonomie passt und sonst überzeugt, könnte ich schwach werden.

  • jetzt hat Honda den Preis für das Top Case mit Aluabdeckung,Rückenpolster und Topcaseträger bekannt gegeben =645 Euro

    dann warte ich auch erst mal ab was der Zubehör Handel anbietet.

    Die Gepäckbrücke allein kostet 156€, das ist in meinen Augen OK, von Givi gibt es relativ günstige Topcases wie das E43 in leichter Offroad-Optik, bei dem schon alles wichtige Zubehör wie Adapterplatte und Rückenlehne im Lieferumfang dabei ist. Damit liegt man dann bei deutlich unter der Hälfte des Original-TC und muss nur auf das Smart-Lock verzichten.

  • Mein Händler hat mir einen Preis von 1090,00€ für das Top Case genannt. Damit ist mir der Preis für die ADV zu hoch.

    Ob das Top Case meiner Forza 125 2019 anzubauen wäre konnte er mir nicht sagen.

    Werde mich aber wohl für eine Forza 350 entscheiden.

    Da hat er wohl ein bisschen übertrieben, in der Honda-App kann man den Roller konfigurieren und dort sind die Einzelpreise für alle Komponenten angegeben, das sind in Summe die oben genannten 645€

  • Die Gepäckbrücke allein kostet 156€, das ist in meinen Augen OK, von Givi gibt es relativ günstige Topcases wie das E43 in leichter Offroad-Optik, bei dem schon alles wichtige Zubehör wie Adapterplatte und Rückenlehne im Lieferumfang dabei ist. Damit liegt man dann bei deutlich unter der Hälfte des Original-TC und muss nur auf das Smart-Lock verzichten.

    Ich würde da noch ein bisschen abwarten, Givi wird sicher auch eine eigene Brücke für den ADV 350 bringen, die günstiger ist.

    Den E43 habe ich mir auch gerade gekauft, Preis/Leistungsmäßig ist der weit vorne.

  • Ich denke auch dass Givi eine eigene Gepäckbrücke anbieten wird, die Frage ist nur wann. Die Originale ist schon bestellbar und gefällt mir von der Form her recht gut, insofern ist es wahrscheinlich die schnellere Lösung und nicht exorbitant teuer, das E43 habe ich mir auch schon Ende letzten Jahres für schmales Geld gekauft.

  • Ich denke auch dass Givi eine eigene Gepäckbrücke anbieten wird, die Frage ist nur wann. Die Originale ist schon bestellbar und gefällt mir von der Form her recht gut, insofern ist es wahrscheinlich die schnellere Lösung und nicht exorbitant teuer, das E43 habe ich mir auch schon Ende letzten Jahres für schmales Geld gekauft.

    ist das machbar auf der von Honda angebotenen Gepäckbrücke eine Adapterplatte von Givi zu montieren? Wenn ja würde ich auch das TopCase E43 drauf machen.

  • "Besser" ja, aus dem Zubehör kann man noch was rauskitzeln. Aber bei Serie ist der Kostendruck zu hoch, da Roller per se schon nicht gerade preisgünstig gegenüber Motorräder sind wirds schwierig. Das würde einen 400er-Roller in Preisregionen von 700er-Motorräder treiben, grob geschätzt.

    Auch wenn an der Gabel gut abgestimmt wird ist wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung pro Hinterrad nichts wirklich gewonnen. Aber wer weiß ? wär schon gut wenn die "Neuen" besser dämpfen.

    Sehe ich auch so wie Rollertreter. Die schwere Treibsatzschwinge ist der Komfort-Knackpunkt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ist das machbar auf der von Honda angebotenen Gepäckbrücke eine Adapterplatte von Givi zu montieren? Wenn ja würde ich auch das TopCase E43 drauf machen.

    Ja, das ist möglich, die Adapterplatte hat ein Lochraster, bei dem man die Positionen auswählt die zur Gepäckbrücke passen, das hat bisher immer problemlos geklappt (z.B. X-ADV und Africa Twin sowie bei diversen Rollern).

  • Dank AlexG,

    ja dann werde ich die Platte mal anbauen wenn meine Honda ADV mal da ist hab noch keinen Liefertermin:007:will nicht warten:D

  • Gern geschehen, ich hoffe auch dass ich einen der ersten bekomme, hatte ihn schon im Dezember bestellt.

  • Gern geschehen, ich hoffe auch dass ich einen der ersten bekomme, hatte ihn schon im Dezember bestellt.

    Das hat nichts mit dem Datum des Bestelleingangs zu tun, sondern ganz einfach anhand der Jahresverkaufsvereinbarung die der Händler mit Honda insgesamt für alle Modelle vereinbart. Daraus ergibt sich dann die Stückzahl über einen Faktor der Honda festlegt. Nur soviel, großer Händler = größere Stückzahl, kleiner Händler max einen . Also ich will Dich jetzt mal nicht schockieren, aber der Händler weiß jetzt aktuell schon in welchem Monat er welche Modelle und in welcher Stückzahl bekommt und kann seine bereits verkauften Einheiten als Bestellung platzieren. Für Februar weiß er sogar schon die Lieferwoche. Wenn er Dir bis jetzt noch nicht einmal einen Liefermonat genannt hat, dann wird er den aktuell nicht wissen und weiß nicht woher er diesen nehmen soll. Denn ich denke nicht das der Händler,wenn er nur einen einzigen bekommt, was bei 220 ADV für Deutschland mit ca 150 Höndler bedeutet, das es Händler gibt die bekommen einen Vorführer und das war’s dann. Das ein Händler diesen verkauft ist kompletter Schwachsinn denn da würde er sich der Grundlage des Verkaufens berauben. Ergo der ADV 350 wird über extreme Lieferzeiten verkauft. Na dann mal viel Spaß, ich möchte nicht in eurer Situation stecken und jeden Tag darauf hoffen das der Händler anruft und Dir die frohe Botschaft mitteilen will das er da ist. Ich an Deiner Stelle würde mal nicht vor Mai Juni rechnen, wenn er überhaupt vor dem Sommer kommt.