Der neue ADV 350

  • Habe heute bei meinem

    Honda händler das Handbuch bestellt, ging nur per Express. Der Preis ist ein echtes Schnäppchen 70€.:roll:

  • Habe heute bei meinem

    Honda händler das Handbuch bestellt, ging nur per Express. Der Preis ist ein echtes Schnäppchen 70€.:roll:

    Wenn es das Werkstatthandbuch ist, dann passt das doch :irre::groel: ... ne mal echt, irgendwo hörts doch auf. Viele Hersteller geben die Bedienungsanleitung kostenlos frei ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn es das Werkstatthandbuch ist, dann passt das doch :irre::groel: ... ne mal echt, irgendwo hörts doch auf. Viele Hersteller geben die Bedienungsanleitung kostenlos frei ...

    Guude, da die Bedienungsnaleitung normalerweise umsonst dabeiu ist, hätte ich auch einen Scan zur Verfügung stellen können, sobald ich nächste Woche meine ADV350 bekomme.

    Beim Werkstatthandbuch sieht dies jedoch anders aus, dies ist ja nicht kostenlos dabei und da berücksichtige ich den Copyright.

    Ingo

  • In Polen gab es halt nur ein Handbuch in Polnisch. Das war halt die Strafe für das nicht warten bis 2023.:)- Ich bin aber froh das ich überhaubt eines bekommen habe.

    Nochmals vielen Dank das ich die Bestellnummer Forum bekommen habe.

  • Danke!

    Bezahlung per Kreditkarte wäre natürlich super, da gibt es keine Transaktionsverluste für Käufer. Manche Händler mögen Eurokonten haben, das ist ja auch unproblematisch. Banküberweisung von Euro in Złoty ist natürlich ungünstiger, Bargeld auch. Das kann bei so nem Roller ja schnell 200 Euro ausmachen, einfach durch die Zahlungsmethode bedingt.


    Händlerzulassung fände ich völlig egal, das hängt aber von der Haltedauer ab, ob das als störend empfunden wird.

  • Guude, da die Bedienungsnaleitung normalerweise umsonst dabeiu ist, hätte ich auch einen Scan zur Verfügung stellen können, sobald ich nächste Woche meine ADV350 bekomme.

    Nur zur Info - das ist nicht umsonst dabei - das ist im Kaufpreis eingerechnet und unterliegt auch dem Copyright.

    sigpic2_2.gif

  • Eine Betriebsanleitung, die für den Endkunden verständlich ist, ist ja wichtig, gerade auch um das Fahrzeug korrekt zu bedienen incl. Sicherheitshinweise seitens Hondas, die verstanden werden müssen.

    Im europäischen Binnenmarkt gekaufte Produkte sollten auch Bedienungsanleitungen auf deutsch beinhalten. Ich sehe das kritisch, dass Honda an nicht polnisch verstehende Kunden keine verständliche Anleitung kostenfrei mitliefert - zumindest auf Nachfrage sollte das sein, das hätte ein gewissenhafter Händler bereitgestellt.


    Geld für die erstmalige Anleitung zu verlangen, finde ich dreist. Kopieren darf man die natürlich nicht.

  • Das sehe ich auch so und für so eine Betriebsanleitung 70€ zu verlangen ist schon extrem grenzwertig (um es noch nett auszudrücken :D )

    Da jeder Besitzer eines Honda Fahrzeugs offensichtlich mit dem Kaufpreis dafür schon bezahlt hat ist eine kostenlose Downloadmöglichkeit eigentlich ein echtes Muss.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eine Betriebsanleitung, die für den Endkunden verständlich ist, ist ja wichtig, gerade auch um das Fahrzeug korrekt zu bedienen incl. Sicherheitshinweise seitens Hondas, die verstanden werden müssen.

    Im europäischen Binnenmarkt gekaufte Produkte sollten auch Bedienungsanleitungen auf deutsch beinhalten. Ich sehe das kritisch, dass Honda an nicht polnisch verstehende Kunden keine verständliche Anleitung kostenfrei mitliefert - zumindest auf Nachfrage sollte das sein, das hätte ein gewissenhafter Händler bereitgestellt.


    Geld für die erstmalige Anleitung zu verlangen, finde ich dreist. Kopieren darf man die natürlich nicht.

    Honda denkt da vermutlich anders und auch irgendwie logisch:


    Zu jedem Fahrzeug gehört genau eine Anleitung. Richtig.

    Das Fahrzeug ist für den polnischen Markt bestimmt, also gibt es die in polnischer Sprache. Punkt.


    Aus Herstellersicht völlig korrekt.


    Ach wenn andere Hersteller da besser sind:


    Die Anleitung vom Fiat 500/ Abarth/ 500E z.B kann man ganz gemütlich downloaden.


    Im Auto liegt dann trotzdem ein Exemplar in der jeweiligen Landessprache...oder halt in englischer Sprache, wie bei meinem Schweden- Import.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Weiss jemand welchen Umfang die Lenkerstange genau in der Mitte hat? Würde gerne schon eine Handyhalterung besorgen.


    Edit: Hab mir eine ultra-universelle bestellt, die wird sicher passen ^^


  • Bei KTM kannst auch bei jedem Moped das Handbuch runterladen. Auch wenn Du gar keine besitzt. Bei Suzuki und Kawasaki geht das glauh auch. Honda ist da sehr konservativ. Aber die genannten Marken legen in der Regel auch einen besseren Internetauftritt hin.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Honda denkt da vermutlich anders und auch irgendwie logisch:


    Zu jedem Fahrzeug gehört genau eine Anleitung. Richtig.

    Das Fahrzeug ist für den polnischen Markt bestimmt, also gibt es die in polnischer Sprache. Punkt.

    Das kann man aber auch anders sehen - das Fahrzeug ist für den europäischen Markt bestimmt, der Verkaufsort ist Polen. Aber Kunden sind oft international.

    In Berlin z.B leben viele Menschen, die kein deutsch lesen und verstehen können. Und dazu noch viele Ausländer. ;)

    Da sollte man zumindest zum Download eine gängige Sprache anbieten, idealerweise auch eine, die ein paar Vokale hat. Szczyrk!

    Wenn ich nen Billy von Ikea kaufe, habe ich da Sprachen in der Anleitung, die wohl nur Experten für Schriftzeichen entziffern können. Aber immer welche, die 99,xx % der europäischen Käufer verstehen. Im Binnenmarkt sollte hier die Betriebsanleitung batrierefrei sein. Finde ich. Und gerade wenn viele Händler zu wenig Fahrzeuge bekommen, was Interessierte über die Grenzen treibt.

  • Das kann man aber auch anders sehen - das Fahrzeug ist für den europäischen Markt bestimmt, der Verkaufsort ist Polen. Aber Kunden sind oft international.

    In Berlin z.B leben viele Menschen, die kein deutsch lesen und verstehen können. Und dazu noch viele Ausländer. ;)

    Da sollte man zumindest zum Download eine gängige Sprache anbieten, idealerweise auch eine, die ein paar Vokale hat. Szczyrk!

    Wenn ich nen Billy von Ikea kaufe, habe ich da Sprachen in der Anleitung, die wohl nur Experten für Schriftzeichen entziffern können. Aber immer welche, die 99,xx % der europäischen Käufer verstehen. Im Binnenmarkt sollte hier die Betriebsanleitung batrierefrei sein. Finde ich. Und gerade wenn viele Händler zu wenig Fahrzeuge bekommen, was Interessierte über die Grenzen treibt.

    Da bin ich ja hundertprozentig bei dir und sage ja nicht, dass ich das Gebaren von Honda in irgendeiner Weise gut finde. Nur halt nachvollziehbar.

    Andere firmen sind da wirklich kundenfreundlicher aufgestellt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das wären dann insgesamt 6069€, oder wie. Viel gespart ist dabei nicht, allerdings trotzdem lohnenswert wenn es sich um ein kaum verfügbares Produkt handelt.

    Das in Deutschland "kaum verfügbare Produkt" wurde in Italien bis Ende April bereits 1987 mal verkauft, damit liegt der ADV 350 auf Platz 4 der italienischen Zulassungsstatistik für Motorroller.

    https://www.motociclismo.it/be…-scooter-classifica-80587