Der neue ADV 350

  • Das Foto stammt von meinem SH300i. Der Roller wurde in 09-2015 gekauft.


    Die hinteren Federn sahen leider nach jedem Winter katastrophal aus . Die Windungen der Federn reiben aufeinander, dadurch wird das blanke Metall freigelegt.

    Noch schlimmer sehen die verchromten Federbeine im Bereich der unteren Befestigungen aus. Auch der Aluminium Bereich vom Antrieb hat sehr stark gelitten.

    Abhilfe schafft da sehr gut der farblose Plastik Schutzlack.


    Ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich von Anfang an alle empfindlichen Bereiche bei dem ADV 350 mit dem Schutzlack behandle.

  • Hi Didi,


    nicht schlecht, seit 11. März, wenn ich korrekt eruiert habe :D


    Der ADV macht mich an, es kommt manchmal der Gedanke auf, meine ganzen Motorräder und Youngtimer - Moppeds zu verkaufen, und nur auf dem ADV rumzukurven.


    Kannst Du die Federung beurteilen, auf schlechten Strassen, Wellen, Kanaldeckel, Schlaglöchger etc?


    Ist der ADV mit seinen längeren Federwegen da eher "komfortabel", für Rollerverhältnisse?


    Das er keine GS sein kann, die über alles drüberbügelt, ist konzeptbedingt schon klar.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • @on2wheels

    Die Federung des ADV ist schwer zu beschreiben. Ich versuchs mal.

    Primär ist der ADV ein Roller(Triebsatzschwinge) und kein Motorrad. Abgesenkte Kanaldeckel und dergleichen spürt man natürlich hinten mehr als beim Motorrad. Aber kein Vergleich zu meiner ehemaligen SH 300, die den Schlag 1:1 an den Fahrer weitergab.

    Der Adv liegt meiner Meinung genau dazwischen, für einen Roller sehr komfortabel.


    Die Reifenhöhe spielt so wie ich finde auch eine Rolle. SH 300 eher niedrige Reifenhöhe, ADV mit dem Metzeler eher Ballonreifen bzw. mehr dämpfendes Luftvolumen.

    Auch die Sitzbank ist komfortabler, weicher als die des SH300.

    In Summe viele kleine Dinge die dem Komfort dienlicher sind.


    Ich habe an meiner SH die Federbeine getauscht(Bitubo) hat etwas gebracht , aber bei weitem nicht den Komfort den der ADV von Haus aus hat.

    Ich finde beim Adv ist es ein sehr guter Kompromiss aus so weich wie möglich und so straff als benötigt.


    Wenn du aus der Motorradecke kommst und einen Roller suchst der sich Motorrad ähnlich betreiben lässt, kann ich dir den ADV nur ans Herz legen.

  • Hier mal für alle Ungläubigen - ich konnte es auch nicht glauben....


    Einbauanleitung Honda ADV350 Griffheizung.pdf

    Ist schon beachtlich was da weg alles muss. Aber hei, jetzt weiss man wie die Verkleidung demontiert wird. Von den vielen Schrauben sollte man sich nicht zu sehr erschrecken lassen, lieber so als Klemm/Steckverbindungen die garantiert irgendwann abbrechen werden. Wenn die ersten selbstschrauber loslegen solltet ihr unbedingt spezifische Threads für sowas aufmachen. :perfekt:

  • Hab am Samstag beim Händler meinen ADV 350 angeschaut. Dann meinte mein Händler wenn ich noch1Stunde warten kann dann kann ich die Rote Nummer mit nehmen und ein paar Stunden mit meiner ADV fahren.Auch wenn ich 2 Stunden warten hätte müssen dieses Angebot nahm ich gerne an.Und jetzt steht sie sogar schon bei mir Zuhause.

    Bin gestern noch 150 km mit ihr gefahren und Sie macht Spaß.

    B504406D-2AAA-4ADE-A85C-74E826F2A1AA.jpeg

  • :D, so muß es sein!!

    hat dich wohl gleich überzeugt der Roller.

    Ist schon ein feines Teil wie ich finde.

    Gratuliere

  • Guude,

    nach 650km in den letzten drei Tagen einmal ein kurzes Fazit von mir - wohlgemerkt komme ich von der Motorradfraktion mit Africa Twin AS und Husqvarna 701 Enduro!


    Verbrauch: zwischen 3,5-3,6L/100km

    Fahrverhalten: durch den breiten Lenker und die Sitzposition ist es nahe an der Africa Twin und ich habe mich bisher wohl gefühlt

    Fahrstabilität: sehr guter Geradeauslauf bis ca. 130km/h (schneller wollte ich noch nicht)

    Kurvenverhalten: sehr gutes Einlenken und eine gute Dynamik - ähnlich den beiden Motorrädern. Die Laufflächen zeigen keine Anzeichen von Angst/ Reststreifen (dies war aber auch nicht mein Ziel) und trotzdem schien es in den Kurven noch Reserven zu haben. Hier kommt die höhere Aufhängung des Ständers doch zur Geltung

    Windschutz: mit meinen 192cm muss entweder sehr hoch sein, oder tief. Das Windschild in Stufe 1 und 2 von unten ist OK mit den Windgeräuschen, 3 und 4 bollern schon sehr

    Beinfreiheit: empfinde ich als ausreichend - mehr geht bestimmt auch nicht

    Instrumente: Ablesbarkeit ist immer gegeben - ich hätte mir eine andere Auswahl der angezeigten Werte gewünscht, aber alles geht nicht


    Ingo

  • Danke Didi für die fundierte Rückmeldung.


    Viel Spaß noch mit dem Teil.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo Gemeinde,


    ich bekomme meinen ADV wahrscheinlich diese Woche Samstag (beim Händler ist er schon :-) )

    Ich habe nun mal eine Frage zum Navianschluss und Halterung.


    Hat schon jemand eine Halterung für ein Navi (ich nutze Garmin) über den Armaturen angebracht ? wenn Ja welcher Halter oder selbst was gebaut?


    Was noch ganz entscheidend ist......woher der Strom für den Navianschluss ?

    Ich kenne das so, das meist irgendwo ein Versorgungsstecker zum Anschluss für Heizgriffe und anderes verbaut ist. Nun habe ich mir diesen thread einmal durchgelesen, und bin völlig Fassungslos bei der Einbauanleitung der Heizgriffe hängen geblieben.

    Das wäre ja Wahnsinn, die Karre so auseinanderzunehmen für ein Navikabel :fetch:.

    Hat jemand schon eine Lösung ?


    Ich glaube ich wäre nicht der einzige der :bow::bow::bow:

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1:

  • Guude, für das Navi muss nicht alles demontiert werden. In der Front liegt ein 3P-Ptionsstecker von Honda, dort kann das Navi mit geschaltetem Strom versorgt werden, Jedoch muss auch dafür die Frontverkleidung demontiert werden.

    Mein Garmin habe ich mittig auf dem Lenker positioniert. Oberhalb der Armaturen fand ich als Lösung schlecht, da das Navi ansonsten frei liegt, wenn die Scheibe nach unten geschoben wird.


    IMG_E4558.JPG

  • Ich war faul und hab den Strom fürs Navi am Bremschalter abgenommen.

    Den Roller so zu zerlegen, war nicht mein Ding

  • Guude, für das Navi muss nicht alles demontiert werden. In der Front liegt ein 3P-Ptionsstecker von Honda, dort kann das Navi mit geschaltetem Strom versorgt werden, Jedoch muss auch dafür die Frontverkleidung demontiert werden.

    Mein Garmin habe ich mittig auf dem Lenker positioniert. Oberhalb der Armaturen fand ich als Lösung schlecht, da das Navi ansonsten frei liegt, wenn die Scheibe nach unten geschoben wird.


    IMG_E4558.JPG

    Klasse Danke für die Info!

    Hast Du evtl. ein Bildchen was alles weg muss um an den Stecker zu kommen ? Ja ich weiß ist viel verlangt................aber wenn man den Stecker sehen kann, und weiß welche Verkleidungen ab müssen, dann kann man sich das überlegen......bei den Plastikteilen brechen ja gern mal Nasen und ähnliches ab, das wäre dann echt Kacke :mad:.


    Jedenfalls ganz lieben Dank :bow: und wie gesagt ich hätte nichts gegen noch genauere Info`s :D

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1:

  • Ich war faul und hab den Strom fürs Navi am Bremschalter abgenommen.

    Den Roller so zu zerlegen, war nicht mein Ding

    Hast Du da mal ein Bildchen von :confusedx:


    Lieben Dank im Voraus!

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1: