Neuling mit CB 125 Twin

  • Hallo, ich heiße Jens und bin 52 Jahre alt. Ich wohne im schönen Grabow an der Elde in MeckPom. Nachdem ich meiner Zweitakterlust in den letzten Jahren freien Lauf gelassen habe, juckte es mal wieder in den Fingern. Diesmal sollte es ein Viertackter von Honda sein. Da ich mein Hauptaugenmerk auf die kleinen Maschinen gelegt habe, fiel die Wahl auf eine CB 125 Twin/2 aus dem Bj. 1980. Nachdem ich die kleine Honda in den letzten Woche wieder fit gemacht habe(war aber in einem sehr guten Zustand) stellen sich doch einige Fragen. Wie lassen sich die Vergaser ausbauen, ohne Angst um die Gummis zu haben? Zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ist ja nur 1-1,5 cm Platz. Das Gummi ist aber min. 5cm lang. Ich habe die Vergaser zwar schon aus und wieder eingebaut, hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Die Gummis mussten extrem deformiert werden damit sie montiert werden konnten. Bei welcher Drehrichtung der luftregulierschraube wird das Gemisch fetter? Beim rein oder rausschrauben? Ach so, ein Zündkerzengewinde war leider defekt (erst zu Hause nach einer 40 km langen Probefahrt gemerkt) welches mittlerweile repariert ist. Daher war die erste große Reparatur notwendig. Danach natürlich alles wieder eingestellt, Zündung Ventile usw. Vergaser sauber gemacht. Soweit läuft die Kleine ganz gut, springt gut an und dreht willig hoch. Nur schwankt das Standgas ein wenig. Mal gut bei 1400 U/min, dann von alleine bis aus 2000U/min. Beim Licht anmachen fällt das Standgas dann wieder auf ein erträgliches Maß. Woran kann das liegen? So, nun ist erstmal genug gefragt. Grüße Jens.

  • Ich habe so ein Ding im Neuzustand besessen und habe selber bei einem Überholvorgang eines Mercedes 200 D ( Ich mutiger Held!) auf der Autobahn erleben dürfen, wie die Karre schneller oder langsamer wurde, wenn die Blinkerbirnen leuchteten oder aus waren.

    Ich weiß nicht, ob der Mercedesfahrer oder ich blöder geguckt hat.


    Das der Scheinwerfer in der Autobahnausfahrt das Leuchten eingestellt hat, wenn hinten das Bremslicht anging, war schon haariger!


    Extrem schwaches Sechs-Volt-Bordnetz!


    Die Alterung des Kabelbaums über 40 Jahre dürfte das Phänomen nicht gebessert haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oje.

    Unrundes Standgas treibt mich zur Weißglut.

    Ventilspiel, Fliehkraftversteller und Nebenluft, auch ausgeschlagene Vergaserkolben können die Ursache sein.

    Natürlich auch die oben beschriebenen Dinge, aber dann bleibt eher die Zündung weg und das Teil stottert.

    Sie muss sitzend 110 und liegend 128 laut Motorrad-Test bringen, gibt Youtube-Videos, in denen man den herrlichen Motor drehen hört.

    So ein Teil muss man lieben.

  • Zumindest den Einfluss der Elektrik ist leicht zu überprüfen.

    Einfach im warmen Zustand im Leerlauf brummen lassen und mal die Blinker, Bremsen und Lichthupe betätigen.

    Ändert sich die Drehzahl dann deutlich?


    Nein? Glück gehabt.

    Ja? Pech!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Aber hat jemand einen Tipp für den Vergaserausbau, ohne das man die Gummis so derart quetschen muss. Ich glaube die halten dann nicht mehr lange. Gibt es dafür Ersatz? Also laufen tut die Kleine recht gut, 110 sitzend erreicht sie spielend. eins ist mir noch aufgefallen, eine Seite wird etwas wärmer als die Andere. Grüße Jens

  • Nur Allgemeines:


    Oft lässt sich der Luftfilterkasten lösen und etwas nach hinten schieben/verkanten.

    Jeder Zentimeter hilft schließlich.

    Es ist auch hilfreich, die Gummis beim Aus- und Einbau mit Heißluft ordentlich warm und damit weicher zu machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]