Batteriewechsel im SH300iA; 2018

  • Ich hab ihn nicht in Betrieb genommen. Ich hab ihn nachdem der Start nach der Installation nicht

    mehr klappte erstmal schnell wieder abgeschraubt. Nicht daß der tatsächlich alles durcheinander bringt?

    Bluetooth 4,0 hat er und Deiner?


    Gib mir doch mal den Link von Deiner Monitor HW die Du so gelobt hast. Da scheint es ja ohne Probleme zu klappen.


    Gruß

    drstrange

  • Also Du hast keine Ahnung über die Spannung Deiner Batterie...upps

    12,77 V. Ich kann die Batterie auch ohne diese Monitor messen. Ich hab sie nun noch mal vollgeladen und warte bis morgen früh

    und schließe sie dannn wieder an. Dann teste ich nochmals mit voll geladener Batterie. Das CETC hat ca. 30 Minuten gebraucht

    also war sie sicher nicht leer.


    Ich bat Dich mir mal den Link von Deiner verbauten HW zu geben aber das soll ja irgendwie Dein Geheimnis bleiben, oder ?


    Gruß

    drstrange

  • Der "Monitor" aufn Handtelefon ist sehr bequem, aber erhöht den Ruhestrom vom 12 Ah Mini-Starter-Akku unnötig:

    orig. Ruhestrom ... Soll = 3,5 mA (Bestzustand)

    Monitor, zus. 2 mA ... ergibt dauerhaft = 5,5 mA - somit 63 % höhere Ruhestrom-Last in 24 h /365 Tg. !

    .

    p.s.:

    Die Ruhespannung des noch gesunden VRLA (AGM) - Starterakkus sollte nach 1 ... 2 Tagen Parkzeit mind. > 12,80 Volt betragen.

    .

    zum Spannung messen reicht j e d e s 10 € Multimeter ausn Kolonialwarenladen !

  • Hi

    Ja natürlich ist nun der Ruhestrom höher. In der Spec steht 1,5 mA. Das muß ich in Kauf nehmen.

    Ich werde nun Erfahrungen sammeln und wenn mir der Akku zu schnell verreckt, dann fliegt das Ding

    eben wieder raus. Ich bin nicht verwöhnt. An meinem Diesel-Motorrad hält die GEL Batterie auch nur

    einige wenige Jahre (ca. 3-4) und bringt dann die nötige Kraft nicht mehr auf den Diesel zu starten.


    Und der VRLA ist ein AGM Akku?? Wo sieht man das?? Wo steht das?

    Und je nachdem, wenn er ohne Monitor 8 Jahre gehalten hätte und er hält mit dem Monitor also mit

    dem um 1,5 mA erhöhten Ruhestrom immer noch so sechs Jahre, dann bin ich happy.


    Jedenfalls läuft nun alles was gestern partout nicht laufen wollte. Ich hatte die Batterie vom Fahrzeug

    getrennt und 10 h getrennt gelassen und gleichzeitig nochmal nachgeladen obwohl sie laut CTEC

    nahezu voll war. In der Zwischenzeit muß die Boardsoftware ein clear Memory oder RAZ RAM oder

    Flash erase gemacht haben. Meiner Meinung nach hatten sich beide Bluetooth Geräte miteinander gestört

    oder verstrubbelt oder aber der seltene Fall trat auf, daß es die Rollerbatterie in genau dem Moment nicht

    mehr schaffte den Anlasser zu bewegen genau als ich den Monitor installiert hatte. Seltener Zufall?

    Ausserdem hörte ich das Klicken nicht, was ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer dann höre,

    wenn die Batterie zwar auf den Anlasser zugreift aber ihn nicht mehr bewegen kann. Aber das dieses

    markante Klicken fehlt, kann natürlich auch an der moderneren Technik des Rollers liegen, meine

    anderen Fahrzeuge sind alle sehr viel älter und ich bin eigentlich ein Low Tech Fan. Mit dem Roller

    wollte ich einfach auch mal was Moderneres kennenlernen. Was ich ja grade tue.


    Mal sehen. Der Roller läuft nun so wie ich es haben wollte. Über das CTEC Kabel im Helmfach kann. ich

    laden und eingeschränkt (Adapter: siehe verfälschter SoH Wert) testen und gleichzeitig habe ich den

    Batteriemonitor aktiv, der mir auf Anfrage eine Analyse bringt aber mich auch warnt wenn es mal

    grenzwertig wird, wenn ich das auch noch aktiviere.


    So habe ich immer den Überblick ohne irgendein Karosserieteil abschrauben zu müssen.


    Vielen Dank für Eure teilweise sehr hilfreichen Beiträge, nun kann die Fahrt nach Frankreich zum Fronleichnam

    mit dem Roller stattfinden und ich hab die Batterie immer schön im Blick.


    Gruß

    drstrange

  • Hi


    Ich hab mal etwas rumgetestet und folgende Ergebnisse mit und ohne Monitor gemessen.

    Den Monitor hab ich hier gekauft, er hat lt deren Angaben 1,0 mA die er ständig zieht.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    1. Messreihe mit permanent angeschlossenem Monitor , Batterie voll geladen mit dem CTEC Multi XS 7000 "Normal" Modus

    bis das Ladegerät "voll" anzeigt.

    Roller wurde nicht bewegt. Batterie ist die default Batterie ab Werk und sie ist von 2018. Werte vom Monitor.


    1. Tag: 12,75 V

    2. Tag: 12,49 V

    3. Tag: 12,45 V

    4. Tag: 12,44 V

    5. Tag: 12,41 V

    6. Tag: 12,39 V

    7. Tag: 12,35 V

    8. Tag: 12,32 V

    9. Tag: 12,30 V

    ...

    ...

    25. Tag: 12,30 V

    26. Tag: 12,30 V


    Startet noch problemlos bei 20 °C. (10 Mal getestet)


    2. Messreihe mit nicht permanent angeschlossenem Monitor also der wurde nur die eine Minute zum Messen drangehalten

    und mit einem Fluke 87 V true RMS Multimeter nochmal gegengemessen inwieweit der Sender genau ist. Geladen wieder mit

    demselben CETEC Ladegerät wie oben, bis es "voll" Zustand anzeigte wieder im "Normal"Modus. Roller wurde nicht bewegt.


    1. Tag: 12,90 V Sender; 12,90 V Fluke

    2. Tag: 12,61 V Sender; 12,63 V Fluke

    3. Tag: 12,59 V Sender; 12,60 V Fluke

    4. Tag: 12,58 V Sender; 12,59 V Fluke

    5. Tag: 12,57 V Sender; 12,58 V Fluke

    6. Tag: 12,56 V Sender; 12,58 V Fluke

    7. Tag: 12,55 V Sender; 12,57 V Fluke

    8. Tag: 12,54 V Sender; 12,56 V Fluke

    9. Tag: 12,53 V Sender; 12,55 V Fluke

    ...

    ...

    25. Tag: 12,44 V Sender; 12,45 V Fluke

    26. Tag: 12,44 V Sender; 12,45 V Fluke


    Auch hier ließ sich der Roller bei 20 °C problemlos mehrere Male (10 Mal) starten.


    Fazit: Das Ladegerät hört früher auf zum Laden, wenn der Sender dran ist und dieser Offset (15mV)

    zieht sich dann ziemlich linear durch die gesamte Messung. In beiden Fällen konnte man den Roller

    noch problemlos mehrere Male starten. Die Werte des Senders sind bis auf 2/10 genau gegenüber

    dem Fluke und das Fluke ist sehr genau. Der Sender hat mit seinem Stromverbrauch an der

    Originalbatterie nach knapp einem Monat noch keinen bemerkenswerten Effekt erzeugt. In beiden

    Fällen springt der Roller problemlos an. Der Zeitraum 1 Monat ist für mich ein Zeitrau, nachdem

    man auch mal wieder sein Ladegerät an die Batterie anschließen könnte, ohne dabei genervt zu sein.

    Die Batterie ist nun vier Jahre alt. Ich lasse den Monitor jetzt dran und melde mich in dem Faden

    wieder wenn sie verreckt ist. Und dann könnt Ihr mir sagen, ob die Lebensdauer meiner Batterie den

    Erfahrungen entspricht oder ob der Mini Bluetooth Sender da einen nennenswerten Einfluss auf die

    Lebensdauer haben könnte. Wie weiter oben schon gesagt, ich bin da nicht verwöhnt bei meinem

    Dieselmopped.Da wird die Batterie alle drei / vier Jahre fällig. Wenn also die Batterie hier mit diesem

    Sender nun 6 oder 8 Jahre hält, dann bin ich happy. Im normalen täglichen Gebrauch aber macht der

    Sender mMn. keinen merkenswerten Unterschied bei der Funktion des Rollers.


    Gruß

    drstrange

  • War beim TÜV und hatte zwischendurch die Batterie nicht nachgeladen.

    Bin auch seither nur sehr selten rumgefahren also 2 - 3 Mal.

    Springt immer noch so an wie ein Honda-Roller anspringen sollte,

    nach ein zwei Sekunden. So ist nun also der Batteriemonitor für mich

    approved und irgendwelche Milliamperes die er halt braucht sind für

    die normale Nutzung nicht relevant. Nun noch die Lebensdauer abchecken

    und dann ist dieser Faden komplett.



    Gruß

    drstrange

  • So unwichtig wie du meinst, ist ein auf Akku-Plus geklemmter Batterie-Monitor o. USB- Wandler leider nicht:


    Der Ruhestrom im abgeparktem Roller liegt ca. bei 3 mA ... dein komfortabler Batteriemonitor aufs "Handtelefon" zieht locker 1,5 mA 24 h an 365 Tagen.


    Das dankt die dein winziger Akku mit 11,6 Ah mit vorzeitigem ableben !


    p.s.: hier mal ein Hersteller, welcher die Wahrheit gucken läßt !

  • Hier nochmal zur Frage:

    AGM oder VRLA welcher Unterschied ?


    Antw.:

    gleiche Technologie einzig VRLA hat ein verschließbares Ventil verbaut, welches nach "abgepfiffenen" Überdruck wieder schließt, während die AGM offen bleibt und langsam austrocknet und verreckt.

    .

    .

    .Zur Frage eines nagelneuen Pb-Akku und eines in die Jahre gekommenen geschundenen - niemals manuell aufgeladenen - Pb-Akkus > 4 Jahre:


    Nur ein neuer gesunder Akku ist in der Lage seine Voll-Ladung 1-2 Wochen auf 100 % zu halten: Ruhespannung > 12,90 Volt

    p.s..

    die Meßwerte von drstrange weisen am 2.Tag einen kräftigen Spannungsabfall von mehr als 20 % auf somit Akkuleistung mind. 50 % verloren.


    Die 30 Amp. Anlasserstrom bringt der 11,6 Ah VRLA mit seiner ehemaligen 210 Amp. CCA (Kaltstartleistung) mind. 5 Jahre.

    - das 2. Bild zeigt den VRLA vom SH 350 nach 1,5 Jahren und 2 Tagen Parkzeit !

  • Alles ok . Die Batterie ist nun 4 Jahre alt. Wenn sie nochmal 3 Jahre oder so

    hält, und ich trotz des Monitors nach drei Monaten rumstehen den Roller noch

    auf Schlag starten kann, dann sind mir die Verluste die Du richtigerweise

    aufzeigst herzlich egal. Mir reicht dann einfach das Verhalten der Batterie völlig aus.


    Nicht so effizient wie möglich sondern so effizient wie nötig ist hier mein Motto.

    Mal sehen ob sie es bis 2025 durchhält, das wäre Klasse ab da bekomme ich Rente

    und hab wieder ausreichend Geld ;-)

  • Nachdem ich im Juli den Monitor bestückt hatte und nur wenig gefahren

    bin habe ich gestern das erste Mal nachladen müssen.

    Wie das nun ohne Monitor ausgesehen hätte kann ich nur vermuten.

    Wahrscheinlich hätte ich sie dann sogar noch einige Zeit länger

    starten können ohne zu laden. Jedoch von Ende Juli bis Anfang Oktober ist für mich

    ok. da meine Baustelle zu Ende geht und mein Roller nun wieder unten in der Garage

    steht werde ich ihn auch wieder mehr nutzen. Wenn ich dann wieder regelmäßig fahre,

    wird es auf jeden Fall besser werden.


    Gruß

    drstrange