Batteriewechsel im SH300iA; 2018

  • Hi.


    Ich wollte mal meine Batterie ausbauen um sie im Winter warm zu stellen. der Roller steht in einem Schuppen und da wird's auch mal unter 0 Grad kalt. Bisher hab ich die Vorderfront nur immer mit einer Schaumstoffmatratze und alten Decken abgedeckt und es funktionierte aber irgendwann werde ich auch mal an die Batterie ranmüssen, denn der Roller ist nun drei Jahre alt und das wird nicht ausbleiben, daß man mal die Batterie nachlädt oder wechselt etc. Nun wollte ich die Batterie mal ausbauen und ans CTEC dranhängen aber im Fahrerhandbuch ist das so beschxxxxxxen beschrieben und die Bilder so blxxxxde gemalt, daß ich erstmal davon noch Abstand genommen habe. Muß ich da wirklich die halbe Karosserie abbauen um an die Batterie zu kommen? Ist das was für Laien oder lässt man da lieber die Finger davon? Gibts irgendwo ne bessere Anleitung als die beschxxxxxxne Anleitung in dem Fahrerhandbuch auf Seite 76 ff. ?


    Für Eure Hilfe dankt

    drstrange

  • Blei-Akku muß niemals "warm" stehen ... die Vekleidung zum Akku wird nur ein einziges mal im gesamten "Roller-Leben" geöffnet und eine fliegende Sicherung (max. 2 Amp.)

    mit zweipoliger 0,5 mm 2 wird nach außen geführt.

    Der passende Stecker zum Ladegerät muß vorher ausgewählt werden.


    Während der langen Winterpause wird dan evtl. alle 1-2 Monate mal der Akku aufgefrischt. (Ladegerät ca. 1 Amp. wäre geeignet )


    Dieses Prozedere langt dann für 6-8 Jahre als "Akku-Pflege" aus.

  • Batterie ist doch im Trittbrett, oder? NF05?


    Vier Schrauben lösen, dann den Deckel heben und sie liegt vor dir...


    Ich habe damals bei der SH 125i , Baujahr 2018, den Stromanschluss für das Ladegerät von dort nach hinten in das Helmfach verlegt


    Unten ein Loch ins Helmfach gebohrt, Kabel durchgezogen, am Rahmen mit 'Strapsen gesichert und fertig.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hast's bei deinem jetztigen auch schon gemacht, tompeter?
    Also ich hab mich damals auch so blöd wie der TE angestellt ... :shock:

  • ich glaub da muss erst die Verkleidung ab, die senkrecht vom Durchstieg nach oben zur Sitzbank geht ab. Dabei Sitzbank nach oben und man sieht zwei Schrauben zum lösen. Links und rechts sitzt die Verkleidung mit haltenasen. Ein bisschen ein gefummel. Dann kann man die Abdeckung am Durchstieg lösen und da ist die Batterie drunter.

  • Beim 300 er Modellen sind extra mind. noch 4 Schrauben und 2 St. 6mm Clipse zu entfernen.


    Erst beim 350 er SH entfällt der umständliche Raffel um nur an den kl. Akku ranzukommen.

    Hauptsache der + & - Pol wird abgesichert nach außen geführt, um den dann gealterten Akku mögl. immer im Vollladezustand zu halten.

    Ansonsten sulfatieren sämtl. Pb-Akkus unwiederruflich im Teilladezustand.

    Der Innenwiderstand steigt dann ebenfalls und der Akku verliert ab 3. ... 4. und 5. Jahr immer mehr an Kapazität.

    Nachladen hilft dann beim 50 % Leistungsverlust auch kaum noch.

    Einzig gut 30 € in die Hand nehmen und allen Ärger - wie nach Hause schieben - aus dem Weg zu gehen.

  • Einzig gut 30 € in die Hand nehmen und allen Ärger - wie nach Hause schieben - aus dem Weg zu gehen.

    Wieso ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen einen demnächst kaputten Akku im Display anzuzeigen, wie in etwa "Akku wechseln !", Dauerblinkend damit es auch nicht übersehen werden kann.

    Sonst wird doch auch jeder Schnickschnack angezeigt.

    Gruß Gerhard

  • Wieso ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen einen demnächst kaputten Akku im Display anzuzeigen, wie in etwa "Akku wechseln !", Dauerblinkend damit es auch nicht übersehen werden kann.

    Sonst wird doch auch jeder Schnickschnack angezeigt.

    Weil das nich so einfach ist, wird das nicht implantiert. Bisschen Theorie - und etwas mehr. Bei der SH 125/150 wird die Batt. Spannung angezeigt, das sagt allerdings 0 über die vorhandene Restkapazität der Batt. aus.

  • Die Ruhespannung aber auch nicht:

    Mein PKW (2 Jahre alt), der seit 2 Tagen steht, zeigt aktuell 11,9 V.

    Anderer PKW mit neuer Batterie 12,1 V.

    Ich bin sehr sicher, morgen früh werden beide anspringen.......


    Vuk

  • Hab schon. Im Auto steckt im Zigerettenanzünder so ein USB Adapter mit integrierter Spannungsanzeige. Der zeigt jeden Morgen zwischen 12 und 12,3 V an, deshalb heute mit Multimeter: 11,9 im Mm, 12 im Adapter.


    Die neue YTZ14 im Keller hat 12,2 (vor 4 Wochen geladen), die 5,5 Jahre alte 60AH aus dem Auto, die die Werkstatt kaputt geschrieben hat, ebenso 12,2 V.


    Vuk

  • Die Spannung alleine sagt eben nicht aus, wieviel Kapazität die Batt. noch hat. Dafür müsste man eine Kapazitätsmessung machen. Die einzige Laienhafte Aussage, die ich treffen kann wäre, wenn die Spannung unter Last (beim Starten) so stark einbricht, das der Startermotor nicht mehr richtig arbeitet, ist die Batterie platt. Egal, wieviel Spannung ich vorher in Ruhe gemessen habe.

  • Von den 43.000.000 Fahrzeugen in "....schland'" mit Pb-Akku, gibt es scheinbar noch einige die in Ordnung sind: