cl250s Ladespule defekt?

  • Hallo Ihr Schrauber da draußen !

    Ich bin gerade daran eine cl250s zum laufen zu bringen. Dabei stellte ich fest das ich nur einen sehr schwachen Zündfunken habe. :helpx:

    Aus der Lichtmaschine kommen 6 Kabel raus, 3x gelb gehen an den Regler, 1xrot-grün geht an den Leerlaufschalter , 1x weiß und 1x blau.

    Weiß und blau sind für die Stromversorgung der Zündspule zuständig. Soweit alles gut. Jetzt hab ich mal gemessen, weiß gegen blau ca.80 Ohm,

    weiß an Masse O.L Ohm und blau an Masse O.L also kein Durchgang. Ich geh davon aus das die Spule für die Versorgung der Zündspule defekt ist.

    Jetzt meine Frage: Welcher 12v Stator würde in die cl250 s passen? Gehört habe ich schon von der xl500r, xl500s, xl250s. sind die S-Modelle nicht 6V?

    und alle haben keinen Anlasser. CB250rs sollte auch passen aber wieder keinen Anlasser.

    Aber wie schaut es mit der FT500 aus.....das Motorgehäuse ist fast Baugleich wie das von der xl500 aber eben mit einem Anlasser wie bei der CL250s.

    Sollte das mit der FT500 funktionieren?

    Wer kann mir da was sagen ? :| bin über jede Hilfe dankbar :clap:


    LG Tom

  • Die CB 250 RS gab es in der Deluxe-Variante auch mit Anlasser.


    Bei der FT 500 bin ich mir nicht sicher,

    ob die Bauteile wirklich in allen Maßen übereinstimmen.


    Die frühen Modelle der XL-Motorenbaureihe, beispielsweise XL 500, hatten tatsächlich 6 Volt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn ich davon ausgehe das Motorteile der FT500 plug and play in die xl500R passen wie z.B Ausgleichswelle, Zylinder mit kleinen ausnahmen, Kopf, denke ich das die Lichtmaschine auch passen könnte. Wie gesagt FT500 in die XL500r! Außer dem Rotor da der rotor der FT500 einen Zahnkranz für den Anlasser besitzt. daurch bin ich eigentlich auf die FT500 gekommen. Optisch sehen die Teile identisch mit den Teilen der cl250S aus. wie die Maße tatsächlich sind?????

    Solte dies passen denke ich das der Anlasserfreilauf auch passen könnte. der ist ja bei der cl250S Goldstaub.

    Ich werde es einfach mal probieren und hab mit einen Stator der FT500 besorgt und warte jetzt bis er geliefert wird.

    Schaun wir mal.........


    LG Tom

  • Hi,


    Du kannst Dich auch hier mal durch die Teilelisten klickern und Teilenummern vergleichen - Honda hat zwar manchmal bei an sich baugleichen Teilen die Nummern verändert, aber vielleicht findest Du ja doch passende Gleichteile bei einem der genannten Modelle.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mal Jemandem hier im Forum den Hinweis gegeben, dass der Rotor einer FT 500 für eine CB 250 RS passen könnte!

    Anschließend durfte ich mir unfreundliche Worte gefallen lassen, weil er nicht passte.


    Insofern bin ich gespannt auf deine Rückmeldung. :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stator Comp. Cb250rsDelux mit Anlasser 1982 (c) Germany / Type 2 12.5kw

    geeignet für:

    Honda

    Teilenummer:

    31120473005

    CMS Teilenummer:

    HO0041.6899


    Stator Comp. Ft500 Ascot 1982 (c) Usa

    geeignet für:

    Honda

    Teilenummer:

    31120473005

    CMS Teilenummer:

    HO0041.6899

    434.00




    Gerade mal ein wenig bei CMSNL.com gestöbert........Top!

    Der Motor der CB250RS Delux ist der selbe wie in der Cl250s

    Da jetzt beide ET.Nummern gleich sind sollte dem nach auch der Stator der FT500 in die CL250s Passen.

    Somit ist auch das Problem Anlasserfreilauf etwas entspannter.


    LG Tom

  • Ok gleiches Teil, ander Nummer , so wie im richtigen Leben.?

    Fahre heute mal zu einem Freund von mir der Meister bei honda war. Eventuell hat der noch Unterlagen zur cl250s die ja ziemlich rar sind so wie ich die Sache sehe.

  • Hoffentlich!


    Die Wunde auf meinem Herzen tut immer noch weh!

    Da hilft man nach bestem Wissen und wird anschließend per PN angepöbelt. :sad2:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo

    Komme gerade aus der Werkstatt und hab den Stator FT500 in die cl250s eingebaut.......

    es funktioniert. Hab den Motor nach fast 15 Jahren Standzeit wieder am laufen.

    Jetzt bin ich neugierig geworden und hab mir einen gebrauchten Rotor der FT500 bestellt.

    Genau so wie den Anlasserfreilauf, die Ersatzteil-Nummern sind zwar unterschiedlich aber sehen sich sehr ähnlich.......

    Ich Probier es einfach mal aus ........

    @ Afrikaans .....tut mir leid hast ja nur gut gemeint und mir helfen wollen. :(


    Gruß Tom

  • Alles gut.


    Im Gegenteil hab ich die Bestätigung von dir, dass der Andere genau der Pannemann war, für den ich Ihn gehalten habe. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]