Qualität Honda Forza 300, jetzt die Batterie

  • Honda lässt scheinbar auch nach in der Qualität. Nach 1 Jahr musste bei mir das Lenkkopflager erneuert werden, und jetzt ist nach 1,5 Jahren die Batterie hinüber und das bei täglicher Nutzung. Der Roller hat 5 Tage gestanden in der Garage und sprang dann morgens nichts an,:fetch: Batterie platt. Dieses scheixx Keyles System:mad::mad: ist meiner Ansicht nach verantwortlich dafür. Geht zum Glück alles auf Garantie, sonst wären das locker 800 Euro Reparaturkosten zusammen mit dem Lenkkopflager.

    Der geht jetzt auf jeden Fall weg und ich probiere mal einen Yamaha.

    Dank Honda Wellbrock in Lilienthal, absolute Empfehlung von mir, wird das alles super bequem gelöst für mich.

  • Ok, dann probiere mal `ne Yamaha, aber auch da kommt es sicherlich hin und wieder mal vor das eine Batterie schlapp macht. Habe ich sogar bei bei meinen PKW`s schon gehabt. Bei meiner CBF 1000f hat sie 5 Jahre für 63000 Km gehalten und soviel ich weiß auch noch beim Käufer. Mein 300er Forza hat letzten Winter knapp 3 Monate in der Garage gestanden ohne Ladegerät und sprang dann an als hätte ich sie Tags zuvor abgestellt. Beim SWT 400 und Satelis auch keine Probs gehabt.

    Zum Lenkkopflager habe ich noch keine negativen Erfahrungen sammeln können, fahre zwar erst seit 13 Jahren motorisiert Zweirad aber diese auch schon mit 120000 Km, Kann es nicht auch an der Strassenbeschaffenheit liegen und an der Fahrweise, Kopfstein/Bordstein und so? Wirst Du und andere wohl besser beurteilen können.

    Viel Glück mit der Yam.

  • Dieses scheixx Keyles System :mad::mad: ist meiner Ansicht nach verantwortlich dafür

    In meinen Fahrzeugen funktioniert das problemlos.

    Das erste Keyless-Go war im Honda sh 300 verbaut und funktionierte über 12 000 km und knappe 2 Jahre ohne irgendwelche Macken. Das aktuelle zweite Moped mit Keyless funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Das jedoch eine Fzg.- Batterie schon nach kurzer Zeit kaputt ist kann leider vorkommen, unabhängig von der Fzg.-Marke. Eine Batterie ist halt ein Verschleißteil, ne neue rein und weiter gehts.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Batterie platt. Dieses scheixx Keyles System:mad::mad: ist meiner Ansicht nach verantwortlich dafür.

    ist an obiger These überhaupt was dran -> läuft wg Keyless tatsächlich permanent Strom ?


    btw: meine Frau trennt bei ihrem SH 150 (21er mit Keyless) die Verbindung wenn sie den Roller abstellt

  • ist an obiger These überhaupt was dran -> läuft wg Keyless tatsächlich permanent Strom ?


    btw: meine Frau trennt bei ihrem SH 150 (21er mit Keyless) die Verbindung wenn sie den Roller abstellt

    Ein geringer Strom muss laufen, sonst würde keyless nicht funktionieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit, zieht das Keyless System alleine die Batt. nicht in kurzer Zeit so leer, das sie platt geht (Tiefentladene Batt.). Selbst bei den geringen Temperaturen, kann ich bei meinem Roller keine Probleme in der Richtung sehen. Der 2017`er SH hatte auch noch nach 4 Jahrn seine 1. Batt., obwohl das Fahrzeug zeitweise im Carport stand.


    Was eher passieren kann, viele Kaltstarts mit kurzen Fahrtstrecken, auf denen die Batterie kaum geladen wird, dazu evtl. noch Nutzung der Stop and Go Technik, können die Batt. weit entladen. Das Licht lässt sich heutzutage leider nicht abschalten, wenn der Roller im Stop and Go, bei schönstem Wetter steht ( Siehe auch Fahrerhandbuch Seite 57). Das zieht auch an der Batterie einiges an Strom. Wenn dann der Roller abgestellt wird, wenn die Batterie schon ziemlich entladen ist, kann es n.m.M. passieren, das dies der Batt. den Rest gibt. Kfz unabhängig. Dazu sollte nat. der Roller ausgeschaltet sein, wenn er abgestellt wird.


    Davon ab, kann es schon mal passieren, das eine Batt. aus unbekannten Gründen den Geist vorzeitig aufgibt. Kfz unabhängig.

    Lenkkopflager ist mir bei noch keinem Kfz kaputt gegangen, ich fahre aber erst 2rad seit ca. 40 Jahren. Ich gehe davon aus, das es auch mit dem Fahrstil und der Belastung eines 2rades sowie mangelnder Wartung ( regelmäßiges Fetten/Prüfung und korekte Einstellung Lenkkopflager) zusammenhängt, wenn eins kaputt geht oder auch mal mit viel Pech.

  • Geht zum Glück alles auf Garantie, sonst wären das locker 800 Euro Reparaturkosten zusammen mit dem Lenkkopflager.

    Na nicht übertreiben - so 500 Euro werden es mit Batterie & Lager sein.

    Eine Batterie kann immer mal kaputt gehen - auch bei einem neuen Roller ...

    sigpic2_2.gif

  • ralfr

    Der Empfänger muss ja empfangsbereit gehalten werden, also müsste schon ein kleinwenig Saft benutzt werden und Uhr etc. wird auch "befeuert". Meine Bimmer hat bisher schon 2 Winter a 4 Monaten Ruhepause mit eingebauter Batterie ohne Nachladen problemlos überstanden. Oktober abgestellt, März gestartet ... kein Problem.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Honda Keyless-System wird fahrzeugseitig spätestens nach 10 Tagen automatisch abgeschaltet.


    Fünf Tage Standzeit machen einer gesunden Batterie nichts aus, wenn keine Fehlbedienung (Schalter auf Off stellen vergessen, hab ich auch schon geschafft...) vorliegt.

  • Na nicht übertreiben - so 500 Euro werden es mit Batterie & Lager sein.

    Eine Batterie kann immer mal kaputt gehen - auch bei einem neuen Roller ...

    Mir ist gesagt worden, dass hätte ca. 600 Euro gekostet. Vorne muss komplett alles demontiert werden und die Gabel muss raus.

  • Bei der Batterie noch vergessen, was noch vorkommen kann, sind defekte am Gleichrichter/Lima. Erkennt man daran, das

    - entweder die Spannung in Volt im lfd. (Motor An) Betrieb nicht deutlich höher wird, als die Spannung bei Motor aus

    - oder die max. Spannung überschreitet, das geht dann >15 Volt.

    das kann man also leicht an der eingebauten Spannungs Anzeige festmachen.

    Beides führt oft zum vorzeitigen Batterie tot ( Wenn es halt nicht rechtzeitig bemerkt wird).

  • Nachdem ich mehrmals mit teueren Original Ersatzbatterien eingegangen bin, kaufe ich immer eine ganz billige von Louis oder Polo aus den Rabattangeboten. Manchmal stehen die ungefüllt 6 oder 7 Jahre rum, ehe sie gebraucht werden. Mein Motorradfachhändler sagte auch zu mir das die billigsten genauso lang halten können wie die Originalen. Bei Verschleißteilen wie zB. Bremsbelägen nehme ich immer die Originalen. Das tut den Scheiben gut.

    Gute Fahrt.

  • Hallo, auch habe das Problem mit der entladenen Batterie. Forza 300 stand im Sommerurlaub 2 Wochen ungenutzt in der Garage und sprang dann nicht mehr an. Leckstrom wurde in der Werkstatt geprüft, angeblich alles ok. Batterie wurde getauscht, nach 3 Wochen Standzeit sprang der Forza auf der letzten Rille an. Da ich jetzt auch im Winter fahren werde habe ich schon Angst das die Fuhre morgens nicht an geht wenn ich los muss. Leider steht der Roller jetzt auch bei Wind und Wetter draußen da mir die Garage gekündigt wurde. Zum Keyless habe ich überhaupt kein Vertrauen und finde es nervig, auch das Gefummel unterm Topcase damit es auf geht.

  • Das ist wohl wie der Fernseher im Stand-By. Damit man ihn so schön per Fernbedienung einschalten kann, liegt halt ständig ein kleiner Strom an. Nur hat der Fernseher den Vorteil, seinen Strom aus der quasi unerschöpflichen Steckdose zu beziehen.


    Zwei bis drei Wochen im Urlaub und Vergessen den Netzstecker vom Fernseher abzuziehen ist kein Problem, Fernseher springt problemlos an :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Batterien sind nun mal anfällig, kann dir auch bei einer Yamaha, Suzuki, KTM usw. Passieren.

    Investiere dein Geld in eine gute Batterie und du hast bei guter Wartung viele Jahre Ruhe.

    Was das Lenk Kopf Lager angeht, da wirst du bei anderen Marken auch nicht besser wech kommen.

    Und zur Qualität von Honda, finde die bauen mit die besten Motorräder, Roller usw.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!