Qualität Honda Forza 300, jetzt die Batterie

  • Das ist wohl wie der Fernseher im Stand-By. Damit man ihn so schön per Fernbedienung einschalten kann, liegt halt ständig ein kleiner Strom an.

    Wie oben geschrieben: Die "Bereitschaft" beim Honda-Keyless wird nach spätestens 10 Tagen abgeschaltet. Bezieht sich auch nur auf die "Melde"-Funktion, bei der man per Handsender den Blinker aktivieren kann, um die Karre in der Garage zu finden. Das eigentliche Keyless-Startdings wird über den Ein-/Ausschalter per Draufdrücken aktiviert.

  • Wie oben geschrieben: Die "Bereitschaft" beim Honda-Keyless wird nach spätestens 10 Tagen abgeschaltet. Bezieht sich auch nur auf die "Melde"-Funktion, bei der man per Handsender den Blinker aktivieren kann, um die Karre in der Garage zu finden. Das eigentliche Keyless-Startdings wird über den Ein-/Ausschalter per Draufdrücken aktiviert.

    Wenn das wirklich so ist, warum hauts dann reihenweise die Batterien bei den SmartKey Hondaroller leer? Mit den konventionellen mechanischen Schlüsseldingern gab diese Probleme ja nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß. Einem SH300i NF02 mit einigermaßen intakter Batterie machen zwei bis drei Wochen Standzeit nichts, zumindest reicht der Saft dann noch problemlos aus um ihn zu starten.


    Wenn es nicht das SmartKey ist, woran liegt's denn dann bei der neueren Generation?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wo liest man hier etwas von "reihenweise"? Mein damaliger NF05 stand auch mal sechs Wochen am Stück ohne Probleme.


    Was ein Thema sein kann, ist eine schon vom Händler ausgelieferte gestresste Batterie. Beim Zusammenbauen angeschlossen, in den Showroom gestellt und ein paar Monate später frisch aufgeladen dem Neukäufer übergeben. Samt Tiefentladungs-Historie.


    Wenn das wirklich ein spezifisches Keyless-Thema bei Honda wäre, könnte man hier deutlich mehr davon lesen, sind ja reichlich Modelle mit dem System ausgerüstet.

  • Genau, wir hatten hier diese Thematik schon bei vielen "neuen" Moppeds.

    Es kommt auf die Behandlung der Batterie, auch beim Händler zu Beginn, an!

    Wenn man die Batterie gut pflegt,

    d. h. nach Übernahme erstmal mit einem guten Ladegerät auflädt und dann regelmäßig nicht nur kurze Strecken fährt, lässt sich die Standfestigkeit der Batterie deutlich steigern. Wenn es eher ein "Stehzeug" als ein Fahrzeug ist, und die moderne Elektronik ihren Tribut fordert, sollte man entweder regelmäßig nachladen und /oder eine Batterie verbauen, die standfester ist. Ich hatte in meiner R 1100 GS mit normalen Blei-Säure Batterien ähnliche Probleme, da das ABS mit hohem Strombedarf beim Anlassen immer Fehlfunktionen gezeigt hat. Schlußendlich hat sie dann eine Reinblei - Batterie von Hawker gekriegt und der Spuk war Geschichte.

    Mein Tipp : Hawker Odyssey Serie, einbauen, zu Beginn vernünftig laden und das Elend hat ein Ende !

  • Meint ihr es liegt wirklich nur an der Batterie?


    Mein Fahrprofil passt, fahre nicht nur Kurzstrecke. Bin auch schon seit über 40 Jahren mit Zweirädern unterwegs.


    Ich werde auf jeden Fall noch mal beim Freundlichen vorstellig. Kann ja nicht normal sein.

  • Mein 300er steht ja nun auch immer öfter lange unbenutzt. Und ja, da muss ich erst den Startknopf drücken/drehen, dann fährt die Elektronik hoch und wenige Sekunden später kann ist starten. Hab immer noch die erste Batterie drin, Erstzulassung 2016.


    Ist der Schlüssel ev. so nahe am Roller, dass die miteinander Plaudern bis die Batterie leer ist?

  • Der Schlüssel ist ca 40m Luftlinie weg vom Roller. Ich schalte den Schlüssel auch immer ab (lange draufdrücken bis die rote LED leuchtet).


    Bis Mai habe ich noch Garatie drauf. Hoffe dass das Problem bis da hin aus der Welt ist. So habe ich momentan keinen Spaß am Forza ...

  • Eventuell könnte die ein Battery Guard\Monitor helfen. Kann die Batterie Langzeitspannung über BT am Handy als Graphik darstellen...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Mein Sh 350 steht schon einen Monat.

    Heute Batterie geprüft. Angeschlossen, in der Garage.

    Rappelvoll.

    Überhaupt keine Probleme zwecks Keyless o.ä. aber da der Winter jetzt wirklich da ist werde ich sie zumindest mal am Minus trennen.

    Schaden kanns net.

  • Ich habe meinen Forza gerade mal zum Freundlichen zur Überprüfung gebracht. Bin mal gespannt was rauskommt. Da ich nächste Woche Urlaub habe kann er sich die Sache mal ausgiebig angucken. Ich werde euch berichten.

  • Die Batterie ist am Mittwoch erneuert worden, heute am Montagmorgen sprang der Roller nur auf der letzten Rille nach langem rumeiern an:mad:. Der Roller hat 4 Tage in der Garage gestanden und ist seit Mittwoch nicht bewegt worden.

    Letztes Jahr stand der Roller 3-4 Wochen und ist problemlos angesprungen. Ich hasse so etwas wie die Pest.:mad:

  • Da ist etwas faul. Wurde irgendein Zubehör verbaut? Heizgriffe? USB-Steckdose?

    Da muss nach heimlichen Verbrauchern gesucht werden, normal ist das sicher nicht.

  • Da ist etwas faul. Wurde irgendein Zubehör verbaut? Heizgriffe? USB-Steckdose?

    Da muss nach heimlichen Verbrauchern gesucht werden, normal ist das sicher nicht.

    Nichts dergleichen, komplett original.

  • Die Batterie ist am Mittwoch erneuert worden, heute am Montagmorgen sprang der Roller nur auf der letzten Rille nach langem rumeiern an:mad:. Der Roller hat 4 Tage in der Garage gestanden und ist seit Mittwoch nicht bewegt worden.

    Letztes Jahr stand der Roller 3-4 Wochen und ist problemlos angesprungen. Ich hasse so etwas wie die Pest.:mad:

    Was meinst Du mit lange rumeiern? Ne leere Batterie und lange den Starter laufen lassen passen ja irgendwie nicht zusammen oder? Hat der Roller ev. ein anderes Problem?
    Ich mag mich erinnern, ich hatte einmal nach ner Pause ein Problem den motor in gang zu bringen. Wollte lange nicht anspringen, hat dann nen Moment schlecht Gas angenommen, lief dann aber. Das Problem hatte ich danach nie wieder in der Art.

    Ansonsten, wenn Du noch Garantie hast, ab zum Fachmann, Ersatzroller u.s.w.

  • Was meinst Du mit lange rumeiern? Ne leere Batterie und lange den Starter laufen lassen passen ja irgendwie nicht zusammen oder? Hat der Roller ev. ein anderes Problem?
    Ich mag mich erinnern, ich hatte einmal nach ner Pause ein Problem den motor in gang zu bringen. Wollte lange nicht anspringen, hat dann nen Moment schlecht Gas angenommen, lief dann aber. Das Problem hatte ich danach nie wieder in der Art.

    Ansonsten, wenn Du noch Garantie hast, ab zum Fachmann, Ersatzroller u.s.w.

    Die Batterie hatte eindeutig nicht genug Saft, musste lange rumeiern und Gas pumpen, sprang dann gerade so an. Beim 1. Test nach der Erneuerung der Batterie hörte man förmlich die power der Batterie, und der Motor war sofort da.

    Da ist wieder so ein Fehler der schwierig zu orten ist.