Qualität Honda Forza 300, jetzt die Batterie

  • Unser Click 150 (ähnlich dem SH 150) läuft gut 3,5 Jahren problemlos mit dem ersten Akkumulator. Ok, er wird fast jeden Tag gefahren, aber nie eine Langstrecke. Und das obwohl ich schon mindestens dreimal vergessen habe die Zündung auszuschalten und dann mit leerem Akku dastand. Anscheinend hat er eine Schutzschaltung, denn jedesmal war die Spannung noch bei 10,1 Volt.und alles war stromlos. Ich würde bei dem geschilderten Fall vom TE doch auf irgendeinen Verbraucher oder einen Kriechstrom tippen. Vielleicht mal den Batteriestrom in ausgeschaltetem Zustand messen (lassen)..

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Man glaubt es kaum, aber wenn die Batterie zu wenig Saft hat kann sich das auch auf die Kraftstoffzufuhr auswirken. Habe ich so bei Smart erlebt. Da hat nicht mal mehr die Kraftstoffpumpe den Konstantdruck (das typische Summen von 1 bis 2 Sekunden bei Einspritzern) aufgebaut. Entsprechend ließ er sich nicht mehr starten.


    Daher vielleicht auch das lange Orgeln?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Habe im 2016 Forza immer noch die Erste. Wurde schon geladen, im Winter.

  • Jetzt steht beim Vertragshändler, wo ich ihn gekauft habe. Ich vermute das die Keyles Einheit der Verursacher ist. Als ich mich gestern dem Roller näherte, ging die blaue Beleuchtung an, ohne das ich den Schalter angefasst hatte, Lenkradschloss war arretiert, und ich war noch ca. 1m entfernt.

    Geht mir eh auf den Keks dieses Keyles Dingens, ein einfaches Zündschloss ist zuverlässiger und langlebiger.

    Meine Harley hat das auch, ständig blinkt irgend ein Lämpchen weil der Schlüssel zu weit weg ist, oder die Karre ohne Empfänger dabei zu haben mal eben auf die Seite geschoben wird.

  • Hallo Lefty,

    mein Forza steht ja auch zur Prüfung beim Händler. Ich mag dieses Keyless Gedöhns auch nicht. Habe echt schon überlegt nach der Garantie ein normales Zündschloss einzubauen. Ich weiß allerdings nicht wie problemlos dies möglich wäre. Auch das Topcase müsste man dann ersetzen oder eben ohne fahren. An Tankklappe und Sitzbanköffnung wäre auch zu denken. Eventuell würde es aber auch alles funktionieren wenn man dann die Zündung auf "an" stellt. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, aber der Zündschlossgedanke lässt mich nicht los.

  • Nun, da offensichtlich kaum jemand dieses Problem hat ist das erstmal kein "Feature" ab Werk. Keyless an sich funktioniert zB bei meiner BMW tatsächlich völlig problemlos. Da hat BMW einfach die lange Erfahrung mit PKWs zum Vorteil. Den Honda Schalter fand ich schon immer grausig, aber irgendwas mussten sie ja wegen der Sitzbank machen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich fahre seit 2017 Hondas mit Keyless und hatte noch nie ein Problem..ich finds einfach super praktisch ich hasse diese Fummelei mit den Schlüsseln!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • da muss ich auch mal was dazu sage, meine Honda Moppeds mit Keyless haben immer einwandfrei funktioniert und ich finde es doch schön wenn man nur den Schlüssel in der Hosentasche hat und somit Zugriff aufs Mopped, das erleichtert doch vieles.

    Natürlich gibt es genug Oldscool Jungs die lieber den Schlüssel ins Loch stecken, :D

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Gestern habe ich den Roller wieder abgeholt, gefunden wurde natürlich nichts.:nomoney:


    Btw, ich hatte als Leihroller den neuen SH350, der geht wirklich gut los, der ist schon fast Übermotorisiert. Die ganze Fuhre wirkte schon sehr kippelig, gerade auf der Autobahn, kein vergleich zum Forza. Warum man so eine Kiste so stark motorisiert ist mir schleierhaft. Der SH reicht vom Fahrverhalten nicht annähernd ran an den Forza, von dem viel zu kleinen Fach unter der Sitzbank ganz zu schweigen.

  • Warum man so eine Kiste so stark motorisiert ist mir schleierhaft.

    Gerüchten zufolge geht es dabei um die Kompensation vom körperlichen/geistigen Mängeln beim Fahrzeugführer. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gerüchten zufolge geht es dabei um die Kompensation vom körperlichen/geistigen Mängeln beim Fahrzeugführer. :D

    Pöse Pöse......aber gut :sup1::D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bzw. einfach nur aggressiv, engstirnig und kleingeistig wie immer ... schön zu wissen dass ... im Westen nix Neues ist ... :cool:

    ... und noch VIEL schöner zu wissen das Forza 300 Fahrern die Bullenkraft einer SH350 viel zu viel ist :heheha::groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... und noch VIEL schöner zu wissen das Forza 300 Fahrern die Bullenkraft einer SH350 viel zu viel ist :heheha::groel:

    Jawoll, höher schneller weiter geht nur mit der sh :sup1:


    ich darf das schreiben, als ex SH-Treter :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja so was von schön ich dachte schon mein Sh350i ist langweilig doch alles richtig gemacht. Packen wir den Stier bei den Hörnern :heheha::heheha::heheha::heheha::007::roll1::roll1:

  • Ja so was von schön ich dachte schon mein Sh350i ist langweilig doch alles richtig gemacht. Packen wir den Stier bei den Hörnern :heheha::heheha::heheha::heheha::007::roll1::roll1:

    Pass aber bloss auf das du mit dieser Mördergewalt noch die Spur halten kannst :mad::groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: