Stoßdämpfer für SH 300 NF02 hinten

  • Da werden Bitobu Stoßdämpfer für die SH300 Baujahr bis 2014 abgeboten. Sind die um vieles besser als die originalen?

  • Die Antwort ist doch logisch, wenn du unzufrieden bist und die alten Dinger schon viele Jahre und KM drauf haben ist ein Austausch in jedem Fall sinnvoll. Ich würde aber nicht im Traum viele Teuros für die Bitubos rausschmeissen für so einen alten Roller. Da tuns die YSS allemal und viel besser als die alten ausgelutschten Originalfedern ...

    Bzw. für 200 oder weniger kann man auch die Bitubos kaufen, wenn die in Ordnung sind ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Experten, ich habe zu Stoßdämpfer bei der NF02 noch ein paar Fragen:

    Da wird gesagt zum Einstellen ist etwas im Bordwerkzeug. Bei mir ist da so ein ca. 10 cm rundes etwas gebogenes Eisen, das passt in die Löcher vom Stoßdämpfer. Habe ich mal reingesteckt und gedrückt - es rührt sich nichts. Was ist Stufe 1 hart oder weich? Also ein Fahrer soll Stufe 1 und zwei mit Stufe 5 fahren? Oder wie?

    Gibt es da einen Trick, wenn man etwas verändern möchte? Geht bei viel Kraftanwendung was kaputt?

  • Danke RA, jetzt weiß ich Bescheid. Mein Fahrerhandbuch ist von 2009 oder früher und da steht das nicht drin. Auch ein Hakenschlüssel ist nicht im Bordwerkzeug.

    Nun bleibt nur warten auf den warmen Frühling.

  • Danke RA, jetzt weiß ich Bescheid. Mein Fahrerhandbuch ist von 2009 oder früher und da steht das nicht drin. Auch ein Hakenschlüssel ist nicht im Bordwerkzeug.

    Nun bleibt nur warten auf den warmen Frühling.

    ich weiß nicht ob die ganz alten SH300 vor 2010 auch schon eine Verstellung der Federvorspannung hatten


    evtl weiß chefffe -der auch so ein altes Exemplar hat- mehr ?

  • Jo, die hatten das natürlich auch ... da hat sich ja auch zum Facelift nix hin geändert. Eigentlich bis zum NF05 wenn ich mich recht entsinne ...

    Hier aus dem Fahrerhandbuch von 2007, in dem das ja nicht drin steht :D. Das Werkzeug dazu war natürlich auch in meinem Boardwerkzeug und ja ... es ist das gebogene "Eisen"...


    2021-12-14 08_48_18-32KTWB12_LT - PDF24 Reader.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alternativ zum Hakenschlüssel gehen auch Wasserpumpen/Rohrzange. Lappen unterlegen nicht vergessen, sonst gibts Kratzer.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.