Realistischer Preis für SH 150i ?

  • Kann hier auch mitreden. Hatte einen Carina E. Bei dem kam um die 100Tkm die Wasserpumpe, sonst nix dran. Hatte aber leider keine Klimaanlage. War mit ein Hauptgrund für den Verkauf, als immer mehr Kinder dazukamen. :)-


    Allerdings verlassen wir den Pfad der ursprünglichen Diskussion. Wäre richtig bei carina-board.de. :D

  • Das liegt halt an der ewigen Leier der Altteilebesitzer hier im Forum. LED-Licht, Digitaltacho, Keyless, alles pfuigack, früher war alles besser, bla.

    Zu behaupten "früher war alles besser" finde ich auch etwas einseitig, denn kaum jemand wird ernsthaft bestreiten, das z.B. ABS/Klimaanlage und Servolenkung tolle Errungenschaften sind. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass viele der ach so tollen neuen "Features" wie eben LED Licht/Keyless/Digitaltacho vielleicht "nice to have" sind, aber keinesfalls notwendig - und in jedem Fall weit teurer wenn sie mal kaputt gehen. Gerade LED Licht ist da ein unrühmliches Beispiel - also ich bin jetzt 63 J. alt und habe daher viele, viele Jahre ohne LED erlebt. Negative Auswirkungen hatte die "Glühbirne" für mich nicht, ich bin auch nicht blind gefahren oder im Straßenverkehr ständig gerammt worden, weil mich niemand gesehen hat:angel1: Dafür konnte ich für 5 DM die Birne in wenigen Minuten selbe wechseln:bb:

    Und heute ? Geht die LED Lichteinheit beim Auto kaputt, kostet das locker4-500 Eu, bei Mercedes /BMW werden da modellabhängig auch schnell mal 1.000 bis 1.200 Eu daraus - und das soll Fortschritt sein ? Na danke :spin:

    Und in meinem neuen Hybrid habe ich so "tolle" Sachen wie "Spurwechsel Assistent / Abstandshalter/ Tempomat / Verkehrszeichenerkennung / Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" usw usw - brauchen tue ich die fast nie, schalte sie sogar (sofern das überhaupt dauerhaft möglich ist) oft gezielt aus, weil es mich nervt. Klar "autom. Licht ein/ausschalten/ Fernlichtassistent/Regensensor sind schon nett, aber brauche ich das ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Das grössere Helmfach und die 2 PS mehr machen den neuen Sh 150 (für mich) schon atraktiver.

    Dazu noch Garantie und ein paar andere "Veränderungen" die jeder anders einschätzen mag.......


    Den Neuen gibt es teilweise bereits neu für 3800 Euro.


    Einen Tausender Unterschied für neu/alt ist nicht viel.


    Meine Einschätzung wären daher 2800 Euro.


    Und wenn du ihn noch 2 Jahre fährst 2400 Euro, nochmal 2 Jahre 2100 Euro usw. usw.


    Gruss


    Helmut

  • Was is letzte Preis? ?


    Nee, mal ganz im Ernst:


    Manchmal hadert man mit sich selbst herum.

    Is so!


    Die Beobachtung, dass ich nicht mehr unter allen Bedingungen Motorradfahren will, habe ich auch bei mir festgestellt!

    Ich würde dafür aber nicht das Verb bequemer benutzen, sondern wählerischer.


    Insbesondere renne ich nicht mehr jedem Trend und jedem Gadget hinterher, bloß weil mir das jemand für seinen Profit auf‘s Auge drücken möchte.

    Mit ewig gestrig hat das rein gar nichts zu tun, sondern damit, dass ich es nicht brauche.

    Ich schmeiße meinen Fernseher nicht weg, weil Andere nur noch bei einem Smart-TV mit 8K eine Erektion bekommen.

    (Ohne das der eingeschaltet ist und Youporn streamt) ;)

    Ich schmeiße meine Digitalkamera nicht weg, weil man jetzt unbedingt eine Drohne braucht, um bei den Kumpels punkten zu können.


    Wenn man noch dreißig Jahre zu leben hätte, könnte man Geld dafür kassieren, dass Leute den SH ablecken dürften!

    Dann wäre der nämlich wieder voll das geile Retroteil.


    Also Büchse:

    wirf dem Roller ne Pferdedecke über, damit der es warm hat und geh in die Sauna, damit du es warm hast.


    In fünf Monaten schwingst du wieder breit grinsend durch die Kurven und in sieben Monaten haste wieder keinen Bock mehr, weil‘s unterm Helm heiß ist.


    April/Mai ist der beste Zeitpunkt für die Trennung und genau dann ist es am Schwersten.


    Mach was dran! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In fünf Monaten schwingst du wieder breit grinsend durch die Kurven und in sieben Monaten haste wieder keinen Bock mehr, weil‘s unterm Helm heiß ist.


    April/Mai ist der beste Zeitpunkt für die Trennung und genau dann ist es am Schwersten.

    Wohl wahr, ihr habt mich (fast) überzeugt - ich sag mal so :


    Das Risiko ,das ich den Verkauf bereue ist wohl größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich dauerhaft über die recht wenigen Kilometer ärgere, die ich jetzt und wohl auch in Zukunft mit meinem kleine Japan Gaul noch reiten werde. Und speziell dein letzter Satz, trifft es wohl ziemlich genau - also passiert jetzt erst mal ...gar nichts und wir können hier gerne "zumachen". Danke euch für den moralischen Beistand ihr tapferen Hondianer:007::sdanke:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Solange du noch nicht deutlich über 80 bist und noch geradeaus laufen kannst, würde ich fürn Teufel diesen praktischen Winzling SH150 nie und nimmer aus der Hand geben.

    Wenn du evtl. mal das Radio einschaltest und die Entwicklung der letzten Monate betrachtest, werden hier einigen demnächst die Haare zu Berge stehen.


    p.s.:

    meine Rede ... das halbe Land lebt über seine Verhältnisse - dies wird ab heute auf das Normalmaß zurückgefahren.

  • Also, ich habe schon mehrfach das Zweiradfahren aufgegeben...

    Jetzt bin ich beim 150i gelandet und freue mich sehr darüber.

    Zwischendurch denke ich: Irgendwann muss Schluss sein, immer mehr Verkehr, wird immer gefährlicher, bist doch keine 30 mehr usw.

    Aber dann fehlt mir was ?

    Und der sh150i ist so leicht und handlich... den werde ich wohl bis ins hohe Alter fahren. Wenn auch nicht mehr so exzessiv wie früher mal. Aber genussvoll ?


    Beste Grüße

    Honda-Klaus

  • Mir geht es ja ähnlich mit der alten NTV 650.

    Seit dem Umstieg auf den Roller fahre ich sie sehr selten, aber sie frisst kein Brot und ist halt da, wenn ich sie brauche, und sei es nur für emotionale Zeitreisen in eine bessere Vergangenheit ( hatte meine erste Ente im Alter von 21 Jahren). Oder wenn halt ein anderes Fahrzeug streikt, repariert werden muss oder ähnliches.


    Verkaufen wäre irgendwie doof, für das Geld bekomme ich so viel Langzeitqualität nicht wieder, wenn es dann doch mal wieder jucken sollte.

    Wäre hier drangvolle Enge im Carport, dann hätte ich vielleicht sogar die SH 125 einfach behalten, eben halt für die kurzen Touren im stadtnahen Bereich.


    Blechbüchsenarmee


    Mit den Assis bin ich voll bei dir. Bei mir ist auch alles abgeschaltet, was ich persönlich sinnfrei finde ( soweit möglich)

    Ebenso brauche ich wie Afrikaans nicht jeden modischen Gig. Liegt auch nicht am Alter, war irgendwie schon immer so.

    Voll okay, wenn es nützt und schützt ( ABS, ESP), dämlich, wenn es mich bevormundet ( Spurhalteassi und andere Gimmicks) und meine Konzentration beim Fahren durch Verlass auf Technik herabsetzt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mein Vater hat einen Honda Spacy 125, mit dem er die letzten Jahre Einkäufe und kleinere Ausfahrten erledigte.


    Jetzt wird er langsam unsicher, sagt er. Vor 3 Monaten feierten wir seinen Neunzigsten.

    Also nichts überstürzen!


    Gruss


    Helmut

  • Da bin ich ja noch ein richtiger "Jungspund" - dann bin ich mal gespannt, ob meine kleine SH :007:und ich noch weitere 3o Jahre Spaß zusammen haben werden :med:

    Zumindest mein Rollerchen ist ja wirklich noch jung, mit gerade mal 2 Jahren und (eben weil ich ihn ja zunehmend weniger fahre) noch nicht mal 5 T km Laufleistung:perfekt:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Zu behaupten "früher war alles besser" finde ich auch etwas einseitig, denn kaum jemand wird ernsthaft bestreiten, das z.B. ABS/Klimaanlage und Servolenkung tolle Errungenschaften sind. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass viele der ach so tollen neuen "Features" wie eben LED Licht/Keyless/Digitaltacho vielleicht "nice to have" sind, aber keinesfalls notwendig - und in jedem Fall weit teurer wenn sie mal kaputt gehen. Gerade LED Licht ist da ein unrühmliches Beispiel - also ich bin jetzt 63 J. alt und habe daher viele, viele Jahre ohne LED erlebt. Negative Auswirkungen hatte die "Glühbirne" für mich nicht, ich bin auch nicht blind gefahren oder im Straßenverkehr ständig gerammt worden, weil mich niemand gesehen hat:angel1: Dafür konnte ich für 5 DM die Birne in wenigen Minuten selbe wechseln:bb:

    Und heute ? Geht die LED Lichteinheit beim Auto kaputt, kostet das locker4-500 Eu, bei Mercedes /BMW werden da modellabhängig auch schnell mal 1.000 bis 1.200 Eu daraus - und das soll Fortschritt sein ? Na danke :spin:

    Und in meinem neuen Hybrid habe ich so "tolle" Sachen wie "Spurwechsel Assistent / Abstandshalter/ Tempomat / Verkehrszeichenerkennung / Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" usw usw - brauchen tue ich die fast nie, schalte sie sogar (sofern das überhaupt dauerhaft möglich ist) oft gezielt aus, weil es mich nervt. Klar "autom. Licht ein/ausschalten/ Fernlichtassistent/Regensensor sind schon nett, aber brauche ich das ?

    Ich bin zwar noch nicht ganz so alt, habe aber beginnend mit dem Trabant 601 eine ziemlich bewegte Autohistorie.

    Habe gerade den Firmenwagen (Sharan mit allen elektronischen Helferlein) abgegeben und muss - wenn ich mal ein Auto brauche - in den 16 Jahre alten Familientoyota steigen.

    Ganz ehrlich: Ich vermisse das DSG, das Keyless, das automatische Licht und das Kurvenlicht, die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandshalter und den Totwinkelassistenten schon im Stadtverkehr. Das Radio spielt keine MP3s und hat nur UKW, USB-Anschluss ist auch nicht dran. Von Android Auto reden wir lieber gar nicht erst.

    Schon alleine das Gefummel mit dem Schlüssel geht mir sowas von auf den S....

    Und ob man das LED braucht? Ich hoffe ja, dass sich das auf breiter Front durchsetzt und in Zukunft wesentlich weniger "Einäugige" unterwegs sind (Zweiräder ausgenommen).

    Fazit: Ich freue mich auf das neue Familienauto (Berlingo XL), welches dann den ganzen Klimbim wieder hat.

  • Ja, merkt man, dass du nicht ganz so alt bist.;)


    ansonsten würde dich die Erfahrung nicht mehr wundern,

    das der Verzicht auf angewöhnten Luxus nervig ist.


    Aber keine Sorgen,

    irgendwann bekommst auch du wieder ein Schlabberlätzchen umgebunden und wirst wieder gefüttert. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich an mein erstes Auto denke, einen Golf 1 mit null Annehmlichkeiten. Das Argument was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen ist da eher ein schwacher Trost. Sowas möchte ich Heute nicht mehr fahren.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Sach ich doch!


    An Luxus gewöhnt man sich leicht!


    Nach einem 50 PS Diesel T3 hatte ich einen Passat 5 Zylinder-Automatik- Kombi als Familienfahrzeug.

    Anschließend mit drei Blagen im Anhang auf geleasten Fiat Punto abgestiegen.

    Man, was war das ein Krampf.

    Danach dann solche Trümmerteile mit Dreizylinder-Motoren,

    wo ich immer das Gefühl hatte, es läge ein Mangel an der Zündung vor.


    Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch wieder daran, ein Fenster mit einer Kurbel zu öffnen.

    Und wenn die mal streikt, braucht man nicht in die Werkstatt,

    sondern kann den Schaden mit einem Buttermesser und einer Gabel reparieren!


    Als ich wieder Kohle genug hatte, um einen Neuwagen zu kaufen,

    habe ich mir ein Weißbuch mit den gewünschten Features zusammen gestellt,

    eine Maximalsumme festgelegt und einen Maximalzeitraum bis zur Kaufentscheidung.


    Anschließend habe ich sechzig Händler um eine Offerte gebeten (es gab schon Internet!)

    und am Ende bekommen,

    was ich haben wollte.


    Das das Auto dann vom nächstgelegenen Händler um die Ecke kam,

    war ein Scherz der Götter.:heheha:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]