Mein Abblendlicht und der Fernlicht/Abblendlich Schalter verlieren oft gleichzeitig ihre Funktion.

  • Hallo zusammen :bb:


    Ich fahre meine CBF 600 SA seit ungefähr 5 Monaten ohne Probleme.

    Vor ungefähr 2 Wochen gab es leider mein erstes Problem. Ich bin morgens zur Arbeit gefahren und mir fiel auf dass mein Abblendlicht aus ist. Normalerweise ist das ja immer an, solange die Batterie an ist.

    Ich habe also erstmal versucht (noch während der Fahrt), das Fernlicht anzuschalten (keine Sorge, ich war alleine auf der Straße). Das hat aber auch nicht funktioniert. Mein Gedanke war nun -> Beide Lampen durchgebrannt.

    Ich habe als nächstes die Lichthupe betätigt und das hat funktioniert:confusedx::confusedx:

    -> Also ist die Fernlichtlampe doch nicht hin...


    Beim überprüfen der Lampen (sichtprüfung) ist mir keine Beschädigung aufgefallen.

    Als ich Feierabend hatte und wieder Heim fahren wollte, hat alles problemfrei funktioniert :shock:

    Das Ganze ist mir jetzt schon öfters passiert.



    Einen Wackelkontakt schließe ich aus, da sich der Zustand des Abblendlichts und des Schalter bis jetzt noch nie während der Fahrt geändert hat. Ob an oder aus. Immer nur nachdem ich per Schlüssel die Batterie "angemacht" habe.

    Irgendwie muss der Schalter für das Fernlicht, mit dem Abblendlicht zusammenhängen da beides immer gleichzeitig den Geist aufgibt:|

    Ich habe auch schon in mein schlaues Bucheli geschaut- aber leider ohne Erfolg.

    Mit Elektrotechnik kenne ich mich, als angehender Mechatroniker, noch nicht so gut aus.


    Kennt sich da jemand aus oder hat eine Idee?:helpx:


    Grüße

    -Max

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Hi Max,

    :welcome: on Board und viel Spaß hier.


    hast du eine PC38 (Vergaser) oder PC43 (Einspritzer) ? (Edit, du hast ne 38er klaut deinem Avatar)


    Der Fehler liegt zu 99% auf der rechten Seite.


    Wenn Du das Motorrad startest, unterbricht der Startknopf den Strom fürs Licht,

    durch die Feder kommt der Knopf wieder raus und schließt den Kontakt fürs Licht.


    an der Stelle wirst du mal putzen müssen :wink1:


    Mit Kontakt 660 und 61 reinigen anschließend mit Spezialfett von DOW, DC4 fetten


    20211207_194934.jpg


    wenn du schon dabei bist, kannst du die linke Seite auch gleich machen, dann flutscht der Blinker wieder.


    Deine Lichthupe hat im Übrigen einen eigenen Stromkreis, deswegen geht die immer :wink1:


    Falls du rechts einen Lichtschalter hast (hier steht nur eine PC43), dann liegst an dem.

    der Martin, (Zamschannel) macht gute Videos..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,

    vielen dank für die schnelle Rückmeldung.

    Das ist eine PC38. Ich weiß nicht wie ich das vergessen konnte :wink:


    Dann werde ich mich Morgen direkt mal ran machen ans Putzen :D


    Vielen Dank nochmal! :sdanke:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • hi nochmals


    Ich wollte grade anfangen das sauber zu machen, komme aber nicht an den Schalter ran. Kann ich den einfach rauslupfen oder muss ich erstmal die Schale ausfmachen und da irgendwie rankommen?


    Ich habe die Schale bereits aufgemacht, komme aber nicht an den Starter ran. Darüber sitzt der Warnblinklicht Schalter. Diesen bekomme ich nicht raus. Ebenso wie das kästchen wo die Mechanik der Schalters sitzt (das Weiße mit den Kabeln drann) -> Das war mit einer kleinen Schraube befestigt, die auch schon runter ist. Geht also immer noch nicht.

    Muss ich da auch erst den Warnblickerschalter ablupfen damit ich das weg bekomme?:gruebelx:

    Komme einfach nicht weiter gerade :/


    Grüße,

    Max :)

    Dateien

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Versuch erst mal eine „Spülung“ mit Kontaktspray oder ersatzweise WD40.


    Das Zerlegen ist Fisselsarbeit und mit der Gefahr verbunden, dass Kügelchen und Federn die Flucht ergreifen.


    Dann guckst du ziemlich sparsam!
    (Ich weiß genau, wovon ich rede)


    Insgesamt aber eine lösbare Aufgabe, für die kein Abitur nötig ist.


    Schaffst du!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meinst du dass ich einfach reinssprühe (Kontaktspray hab ich)?

    Weil das auseinanderbauen bekomme ich ja nicht hin. Die Schrauben habe ich schon raus, bloß weiter geht nichts...:gruebelx:

    Wie schon oben beschrieben müsste ich auch erst den oberen schalter rausnehmen (Warnblinklicht) damit ich an die Teile des Starters rankomme. Aber der will nicht... Kann ich den Schalter einfach raushebeln? Habe das zwar schon versucht, aber es gab genug wiederstand dass ich es lieber gelassen habe bevor ich den futsch mache.:shock:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Wenn ich das flute sollte ich das dann nicht auch irgendiwe trocken bekommen wegen Strom und so?:spin:

    Ich komme halt auch nicht weit genug rein um das wieder ordentlich trocken zu bekommen.

    Oder sollte ich das einfach "trocknen lassen"?

    Btw, was ich jetzt gekauft habe sit so ein Kontakt Spray von Caramba ("Ayy Caramba" was ein Name! :roll1:)

    Habe bei mir im Baumarkt nichts anderes gefunden :/

    Sollte aber ausreichen wenn ich wirklich flute Morgen.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Na gut.

    Hört sich aber trotzdem voll komisch an :wow:

    Aber das bekomme ich ja hin!

    Wäre ja ein Witz wenn nicht :lol:


    Aber danke für das schnelle antworten :sdanke:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Okay,

    Ich hab gerade aus der Griffschale ein Aquarium gemacht.

    Hat aber nichts gebracht. Um es genauer zu beschreiben:

    Der schalter sollte nach drücken wieder komplett nach draußen federn. Sonst blockiert der ja den Stromfluss oder (auch schon passiert) lässt den starter durchgehend laufen.

    Sprich, der Schalter bleibt hängen. Als ob es eine zweite Position gäbe.

    Nun versuche ich den irgendwie heraus zu bekommen. (Bild 1 und 2. Die rote schraube in

    Bild 2 bringt nix raus zu machen, da der Warnblicklichtschalter im Weg ist)


    Der blöde Schalter fürn Warnblinker is so was von im Weg. Kann ich den irgenwie raushebeln? (Bild 3)

    :gruebelx: