Mein Abblendlicht und der Fernlicht/Abblendlich Schalter verlieren oft gleichzeitig ihre Funktion.

  • Hallo zusammen :bb:


    Ich fahre meine CBF 600 SA seit ungefähr 5 Monaten ohne Probleme.

    Vor ungefähr 2 Wochen gab es leider mein erstes Problem. Ich bin morgens zur Arbeit gefahren und mir fiel auf dass mein Abblendlicht aus ist. Normalerweise ist das ja immer an, solange die Batterie an ist.

    Ich habe also erstmal versucht (noch während der Fahrt), das Fernlicht anzuschalten (keine Sorge, ich war alleine auf der Straße). Das hat aber auch nicht funktioniert. Mein Gedanke war nun -> Beide Lampen durchgebrannt.

    Ich habe als nächstes die Lichthupe betätigt und das hat funktioniert:confusedx::confusedx:

    -> Also ist die Fernlichtlampe doch nicht hin...


    Beim überprüfen der Lampen (sichtprüfung) ist mir keine Beschädigung aufgefallen.

    Als ich Feierabend hatte und wieder Heim fahren wollte, hat alles problemfrei funktioniert :shock:

    Das Ganze ist mir jetzt schon öfters passiert.



    Einen Wackelkontakt schließe ich aus, da sich der Zustand des Abblendlichts und des Schalter bis jetzt noch nie während der Fahrt geändert hat. Ob an oder aus. Immer nur nachdem ich per Schlüssel die Batterie "angemacht" habe.

    Irgendwie muss der Schalter für das Fernlicht, mit dem Abblendlicht zusammenhängen da beides immer gleichzeitig den Geist aufgibt:|

    Ich habe auch schon in mein schlaues Bucheli geschaut- aber leider ohne Erfolg.

    Mit Elektrotechnik kenne ich mich, als angehender Mechatroniker, noch nicht so gut aus.


    Kennt sich da jemand aus oder hat eine Idee?:helpx:


    Grüße

    -Max

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Hi Max,

    :welcome: on Board und viel Spaß hier.


    hast du eine PC38 (Vergaser) oder PC43 (Einspritzer) ? (Edit, du hast ne 38er klaut deinem Avatar)


    Der Fehler liegt zu 99% auf der rechten Seite.


    Wenn Du das Motorrad startest, unterbricht der Startknopf den Strom fürs Licht,