Batterie abklemmen

  • Hallo zusammen,

    geht um meine CB500x PC64 ,


    wenn ich für den Winter die Batterie abklemme, (Mopped steht in kalter Garage), welche Probleme bekomm ich dann wenn das Mopped stromlos ist ?


    Wegfahrsperre deaktiviert ? Muss ich im Fühjahr dann vom freundlichen wieder alles anlernen lassen ?


    Oder kann ich auch die Batterie drin lassen und ein CTEK per Zeitschaltuhr dranhängen ?


    Müsste ne AGM oder GEL Batterie drin sein.


    danke


    Thorsten

  • Es gibt keine Probleme wenn du die Batterie abklemmst.

    Alle elektrischen Verbraucher sind dann inaktiv. Die Wegfahrsperre ist dann schlafend, sprich bei einem Startversuch mittels einer Fremdbatterie wird natürlich wieder der OEM Schlüssel benötigt.

    Es muss auch nichts "angelernt" werden.


    Batterie jetzt einmal vollladen und dann kühl lagern.

    Vielleicht nach 3 Monaten Batterie am wieder für 12h ans Ladegerät.

  • Oder kann ich auch die Batterie drin lassen und ein CTEK per Zeitschaltuhr dranhängen ?

    Für das CTek oder auch vergleichbare Erhaltungsladegeräte von Lidl, Aldi, Conrad etc. brauchst Du keine Zeitschaltuhr. Einfach dran hängen lassen. Diese Gräte gehen in einen "Floating Modus", heißt, wenn die Ladeschlußspannung erreicht wird, hören sie mit dem Laden auf und fangen erst wieder an, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Die Batterie wird optimal "frisch" gehalten.


    Die Jaguar-Händler z.B. haben i.R. alle Austellungsfahrzeuge permanent an den Ladern hängen. Heißt auch Karren mit empfindlicherer Elektronik vertragen das anstandslos.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Das CTEK mxs 5 habe ich auch dran bei meiner CB Bj.2015 die ich auch so lange habe.Die steht ebenfals in einer kalten Garage und ich habe ein Kabel mit Stecker bis unter den Soziussitz gezogen.Dort kann ich im Nov.ohne Aufwand einstecken und im März wieder trennen.Den Rest der Saison bleibt das weg.

    Gibt aber unterschiedliche Ansichten zu dem Thema "Dauerladen" und ich habe am Rasentrecker den ich auch für das Schneeräumen nehme negative Erfahrungen gemacht und da habe ich mein zweites mxs 5 dran.Allerdings wird dabei der Rasentrecker immer mal wieder in Einsatz gebracht je nach Schneeaufkommen und dazwischen so lange es sich nicht abzeichnet daß er Morgen wieder gebraucht wird das Ladegerät wieder angehängt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: