Scorpion EXO1400 Dichtlippe reparieren

  • Hi Zusammen!


    Ich habe eine Frage zu meinem Helm (Scorpion EXO 1400-Air), vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ;)

    Und zwar hat sich die obere Dichtlippe am Visier verabschiedet und ist eingerissen. Dadurch ist er 1. nicht mehr dicht (Regen/Wind) und 2. fängt das Teil ab ca. 80kmh an zu wackeln und nervt mit den dabei entstehenden Geräuschen.

    Ein paar Bilder der Dichtlippe habe ich angefügt.

    Auf Nachfrage hieß es, dass Scorpion einen Austausch dieser Lippe nicht vorgesehen hat.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder dicht bekomme?

    Zum kleben ist die Fläche leider zu klein, das hält nicht :/

    Fensterdichtung?

    Oder nach einem neuen Helm umsehen?

    Der hier ist zwar "grademal" 3 Jahre alt (November '18) aber dicht sollte es schon sein...

  • Neuer Helm würde mir jetzt auch widerstreben bei dem Alter.

    Andererseits ist das der stressfreieste Weg.


    Ich hätte allerdings in meinem Fundus noch einen Meter Infusionsschlauch, von dem ich ein passendes Stück probeweise statt des Originals da einkleben würde.


    Versuch macht kluch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Neuer Helm würde mir jetzt auch widerstreben bei dem Alter.

    Andererseits ist das der stressfreieste Weg.

    Ja mir auch. Bei ein bisschen ausprobieren am Helm heute ist mir zusätzlich aufgefallen, dass dieses Airfit-System auch den Geist aufgegeben hat... Scheint ja nicht so die beste Qualität zu sein bei Scorpion...

    Ansonsten zum Kleben habe ich leider bisher nichts gefunden, was vernünftig halten würde. habe es bspw. auch mit dem vulkanisierkleber vom Fahrradreifen- Flicken versucht. Nach 3 Mal Visier auf und zu (vorher natürlich ausreichend Trockenzeit) geht der Gummi wieder ab :(

    Ich weiss leider noch nichtmal, was genau das für ein Material ist bei der Dichtung -.-


    Neues Visier kaufen?

    Das Visier ist tadellos. Das ist nicht das Problem. Die Dichtung ist ja am Helm montiert und nicht am Visier ;)

    Kommt auf den Bildern vielleicht nicht so genau raus, aber das Visier ist da hochgeklappt.

    LG Nick :)

  • Hi zusammen!


    Ich habe es jetzt einmal versucht mit einem haarigen Klebestreifen (jaja... lacht nur - ich weiss nicht wie's genau heisst ;) ) zu flicken.

    Bisher scheint das mal ganz gut zu halten. Visier auf- und zu geht auch ganz gut.

    Die alte Dichtlippe habe ich natürlich sauber weggeschnitten, damit es eine möglichst große und plane Klebefläche gibt.


    Ich gebe dann nochmal ein Update nach dem ersten Feldversuch. Mit Bildern dann auch.


    Schönes Wochenende euch!

    LG Nick :)