Hallo,
Kann mir jemand den Durchmesser der drei Stahlkugeln im "Kupplungsausrückmechanismus" (oder wie immer man das auch nennt) der CB250/350K nennen, und evtl. auch eine Bezugsquelle für dieselben?
Hallo,
Kann mir jemand den Durchmesser der drei Stahlkugeln im "Kupplungsausrückmechanismus" (oder wie immer man das auch nennt) der CB250/350K nennen, und evtl. auch eine Bezugsquelle für dieselben?
Hab jetzt eine Angabe bei hondatwins.net gefunden, demnach sind das 5/16" bzw. 8 mm. Kann man bei Ebay bestellen.
https://www.cmsnl.com/honda-cb…st/0028.html#.YbnwSVW1L3D
Hallo Emil, schau mal hier.
Die Kugel, welche du meinst, hat in der Zeichnung die Nr. 21, heißt Ball, steel, #10, wobei # soviel wie 1/32" bedeutet, also 10/32"=5/16" oder ca.8 mm.
Das Teil, das du meinst, ist Nr. 10 in der Zeichnung. Diese Kugeln sind sehr viel kleiner, in meiner Erinnerung etwa 4mm dick, evtl. 3/16"= 4,76 mm.
Nachmessen kann ich leider nicht, mir fehlt dieses Teil ebenfalls.
Wie du auch siehst, ist das Teil bei CMS nicht lieferbar. Das Ding aufzutreiben ist vermutlich nicht einfach.
Die "Schecke" habe ich, es fehlen nur die Kugeln. Aber Du hast recht, 8 mm kommen mir auch recht groß vor.
Dieses Teil sieht dem Honda-Teil erstaunlich ähnlich. Werde das mal heute abend vergleichen.
Ich denke, dass ich die 6,50€ (OK, da kommen noch Steuern und Porto drauf) für dieses Teil mal investieren werde.
Hallo,
wenn die Kugel wirklich einen Durchmesser von 5/16" hat, würde ich die von der Harley Ironhead Kupplung nehmen.
https://www.wwag.com/cgi-bin/W…ectAction?page=%21WW11075
Mfg,
Manuel
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Hab mir jetzt mal dieses Teil bestellt, sieht dem Original schon ziemlich ähnlich. Werde berichten, wenn es angekommen ist.
Bei meiner CB350K (mit dem Motor einer K2 oder K3) gibt es das Teil übrigens gar nicht, da sind die Kugeln nur mit Fett in den Ausrückmechanismus eingeklebt. Da könnte ich auch den Kugeldurchmesser ermitteln (wenn das mit dem bestellten Teil nicht funktioniert), habe aber noch keine Lust gehabt, den Deckel zu demontieren.
Ein paar einigermaßen passende Kugeln (Reste aus 'nem alten Fahrradkugellager - aich wenn sie vielleicht ein paar Zehntel größer oder kleiner sind als original) mit Fett eingesetzt (dass sie beim Zusammenbau nicht fortkullern), sollte wohl immer funktionieren - die Positionen sind ja durch das Drehteil (Schnecke) vorgegeben, dass sie sich nicht alle an einer Seite zusammenschieben können.
Irgendwelche Form von "Lagerkäfig" hat man früher halt grundsätzlich eingebaut ...
Das Teil, genannt retainer clutch ball Nr. 22860-286-000, ist serienmäßig in allen Serien drin, laut ET-Liste ab Motor-Nr. 1000001. Mit einzelnen
Kugeln funktioniert das Ganze genau so, die Montage mit in Fett eingeklebten Kugeln ist halt eine knifflige Sache. Wenn der Kugeldurchmesser
zu groß ist, kann es aber passieren, daß kein Kupplungs- Spiel mehr einstellbar ist.
Bei einer gut sortierten Fahrradwerkstatt wird man die passenden Kugeln finden. Wir haben immer 6 unterschiedliche Größen vorrätig, eine Kugel kostet 14cent.
Danke für den Hinweis, darauf wird es wohl herauslaufen, falls das bestellte Teil nicht passen sollte. Da ich aber sowieso bei CMS was bestellen wollte, lag es nah das Teil testweise zu kaufen. Bei knapp über 4€ auch keine Rieseninvestition.
Stimmt, hatte ganz vegessen, das Ergebnis zu posten. Leider passt das Teil nicht, ist deutlich zu groß. Bliebe noch das Kawasaki-Teil als mögliche Alternative:
https://www.cmsnl.com/products…r-clutch-relea_140201091/
Falls ich demnächst noch ml was bei cmsnl bestellen sollte, kommt das mit auf die Liste (oder eon anderer wagt es).