Behandlung von PA6 Kunststoff

  • Hallo allezusammen :wavey:


    Das ist das hintere Teil von der Sitzbankverkelidung

    meiner CBF 600 S (PC38) und die

    Oberfläche sieht echt schlimm aus...

    20211219_115856.jpg


    Wie könnte ich die Oberfläche wieder schön sauber bekommen

    und was für ein Mittel müsste ich da benutzen:frage:


    Grüße,

    Max

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Falls es sich nicht um Schmutz handelt sondern um Ausbleichen durch UV-Strahlung und ein Mattwerden durch Verwitterung

    kann man solche Teile möglicherweise wieder „wie neu“ aussehen lassen,

    indem man die Oberfläche mit einer Heißluftpistole anschmilzt.


    Es gibt bei YouTube Dutzende Videos, wo das bei matten Karosserieteilen (Stossfänger, etc.) erfolgreich gemacht wird.


    Einfach mal an unauffälliger Stelle testen….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist leider kein Dreck.

    Ich denke das kommt vom vielen UV-Licht.

    PA6 soll auch gegen UV-Strahlung anfällig zu sein.


    Gibt es da etwas um die Oberfläche wieder aufzubereiten?


    Edit Afrikaans


    Okay. Ich schaue mal danach

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • <p>Alternativ vielleicht eine bessere Gebrauchte Verkleidung aus der Bucht?‍♀️Da sind zur Zeit einige drin oder auch mal bei Biketeile gucken?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk</p>


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • <p>Doppelpost?</p>


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Habe bei meinem Piaggio sehr gute Erfahrungen mit einfacher Schuhkreme in Flüssiger Form mit den Schwämmchen gemacht. Vorher gut reinigen, auftragen fertig. Zieht ein und färbt bei Berührung nicht nach.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich habe die nach einem Sturz gerissene Verkleidung aus PA geschweißt und danach im Farbton passen lackiert. Dazu habe ich eine Kunststoffgrundierung vor dem Lackieren verwendet. Das Ergebnis war eine Oberfläche nahe am Original (schwarze Teile mit Mattlack aus der Dose). Hat jetzt ein Jahr gehalten und sieht immer noch gut aus.


    Schuhcreme würde ich bei PA nicht benutzen, ist aber gut z.B. bei Autoteppichen.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Was für Farben hast du da verwendet?

    Weil die meisten Farben bröckeln ab auf so einer weichen Oberfläche.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Ich habe das PA angeschliffen, dann mit Kunststoffprimer dünn eingenebelt und dann mit 2 Lagen Mattlack ( ich trau mich's kaum zu schreiben Carfit Sprühdose von Norma) lackiert.

    Zur Zwischentrocknung hab ich vorsichtig mit einer Heißluftpistole angewärmt da ich in meiner Garage nur knapp 18 C hatte.

    Frontmaske und Armaturenbrett bei der CBF 600 SA.

    Das Ergebnis ist m.E. ganz gut geworden, obwohl ich ausgebrochene Stücke einpassen, einschweissen und spachteln musste. Die Farbe hält bislang gut. Der Farbton ist etwas "schwärzer" als das wohl original war.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Da es sich um Schwarz handelt würde ich bei einem Lacker vorbei schauen ob er das kostengünstig mit machen kann wenn er sowieso mal Schwarz macht.Und das mit 2-3 Schichten Klarlack machen lassen dann kann man Kratzer leichter weg polieren bis es die Farbe angreift.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wie wärs mit Sprühfolie, hält auf so ziemlich jeder fettfreien Oberfläche.