• Hi Zusammen!


    Ich habe mich letztlich an die Überholung der Bremsanlage meiner CBR gemacht (CBR1000F SC24). Dabei gab's eine interessante Entdeckung, die ich hier teilen wollte - vielleicht findet es ja noch wer interessant ;)

    Kurzer Hintergrund: Ich habe die Maschine letztes Jahr übernommen gehabt. Davor stand sie zwischen 3 und x Jahren in einer Garage. Vor der Überholung bin ich im Sommer ca 5.000km damit gefahren. Hat auch alles ganz gut funktioniert. Nun im Winter, da ich eh nicht fahren kann sollte die Maschine mal wieder "fit" gemacht und geprüft werden. Also Ölwechsel usw.


    Mir fiel auf, dass die Brems"flüssigkeit" am Schauglas schon recht trüb war. Also wollte ich die in dem Zuge auch gleich wechseln. Dann bin ich erstmal ein bisschen erschrocken, mit was ich da überhaupt herumgefahren bin:!:

    Die Bremsflüssigkeit war überhaupt nicht mehr flüssig, sondern fast wie Gelee... Bilder habe ich mal angefügt. Sah echt heftig aus und ich bin froh, dass da übern Sommer nix schiefgegangen ist. Könnt ja mal Schätzungen abgeben, wie alt die war - ich weiss es leider nicht.

    Mittlerweile wurde alles gereinigt, Sättel komplett überholt mit neuen Gummies und auf Stahlflex umgerüstet.

    Dateien

    • Bremsflüssigkeit.png

      (1,04 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gelee1.png

      (796,92 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gelee2.png

      (850,21 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Nick :)

  • Auweia :shock:


    Schön zu Lesen das nun alles wieder fit ist :topX:


    Viel Spaß und gute Fahrt :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Und in den Sätteln hast du nix gehabt? Normalerweise sieht es da noch schlimmer aus.

    Dem kann ich nur beipflichten.


    Möglicherweise ist dort alles in Ordnung,

    aber von Honig bis Kristallbildung hab ich da schon alles gesehen.

    Wissen tut man es bei einer Maschine höheren Alters und unbekannter Wartungshistorie erst,

    wenn man nachgesehen hat.

    Eine Revision der gesamten Bremsanlage ist kein Fehler.:wink:


    Alles richtig gemacht! :clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meistens ist die Ursache die Mischung von Bremsflüssigkeit nach DOT 3, 4 oder 5.1 mit DOT 5.0. Muss nicht uralt sein.... aber alle Dichtungen im Rad- und Hauptbremszylinder sollten getauscht werden (soweit noch nicht geschehen) da DOT 5.0 manchmal die vorhandenen, alkoholtauglichen Elastomere angreift

  • Und in den Sätteln hast du nix gehabt?

    Nicht so extrem wie hier im Behälter... Aber ich hab auch nicht wirklich nachgeschaut um ehrlich zu sein. Die wurde einfach Grundgereinigt und fertig ;)


    Bei den Leitungen war ich mir nicht sicher, deswegen habe ich die vorsichtshalber getauscht. Schaden wird's bei dem Alter nicht...


    Dichtungen im RBZ habe ich alle ersetzt - ich hatte ja sowieso die Kolben und alles schon in der Hand. HBZ habe ich beim Reinigen belassen erstmal. Ersatzteile hatte ich nicht da und das sah sonst eigentlich ganz okay aus. Kommt dann nächstes Mal dran ;)

    LG Nick :)

  • Solange du bei bleibst und beim nächsten mal da nachschaust ist es immer noch besser als wie manche, die nur oben reinschütten.


    Aber jetzt ist doch die beste Zeit dafür ;)

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Ich schließe mich der Meinung von Manfred an, hirnlose Mischung mit DOT 5.0. Kann im Übrigen sehr gefährlich werden!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ist ja übel, was dann beim Mixen passieren kann... Na was auch immer es nun war - bin froh, dass nix passiert ist in der "Betriebszeit" und denke, dass die Überholung sicher gut getan hat ;)

    LG Nick :)

  • Uiuiui dass sieht ja lecker aus... :lecker:


    Ich werde meine Bremsflüssigkeit auch demnächst wechseln. Da ich meine Maschine ohne "Scheckheftgepflegt" übernommen habe,

    weiß ich nicht wie alt das gute Zeug ist.

    Und knapp 44.000Km sind schon drauf.

    Bin mal gespannt was da raus kommt!:shock:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Da kommt nicht genug raus.Erst wenn du die Kolben ziehst kommst du an den richtigen Schmadder ran. Zum Zusammenbau brauchst du aber ein spezielles Fett von ATE weil andere Fette und Öle alles noch verschlimmern können.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • *Schlaumeiermodus an*


    Das spezielle Fett ist eingedickte Bremsflüssigkeit.


    *Schlaumeiermodus aus*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    ... und schon der Begriff "Fett" sollte in diesem Zusammenhang gemieden werden, weil jegliche Form von Fett in und an der Bremshydraulik nichts zu suchen hat. Das Zeug nennt sich (bei einem großen Hersteller mit 3 Buchstaben) "Bremszylinderpaste".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erst wenn du die Kolben ziehst kommst du an den richtigen Schmadder ran.

    Im oberen Fall hat man es ja schon oben im Behälter gesehen - Bäh ;)


    Das Zeug nennt sich (bei einem großen Hersteller mit 3 Buchstaben) "Bremszylinderpaste".

    Und so Zeug ist meistens in einem kleinen Runden Behälter bei den Gummis zum überholen der Bremssättel mit bei, zumindest war das hier so und bei der letzten Maschine genauso :D

    LG Nick :)