SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz?

  • Hallo liebe Leute, nach CB 50, Honda Dax, Pantheon 2-Takt, VFR 750, 2x NTV 650, CB 1100 SF, entschied ich mich nun für einen neuen flotten Stadtroller. Ich ging von der honda-typischen Zuverlässigkeit aus. Als Tageszulassung mit 120 Km auf dem Tacho erstand ich diesen vom Honda-Händler. Im Schneeregen holte ich ihn ab und ging davon aus, dass die Traktionskontrolle ihren Dienst bestimmungsgemäß verrichtet. Doch auch bei den folgenden Fahrten schaltet sich die Traktionskontrolle zunächst bei 3 Km/h aus und anschließend wieder ohne schlechte Fahrbahnverhältnisse wieder an. Auch das Ausschalten/Anschalten der Zündung ist kein Garant dafür, dass sich die Traktionskontrolle nicht von selbst ohne erkennbaren Grund zuschaltet. Selbstverständlich begleitet vom Ruckeln. Bei Km-Stand 310 leuchtete zusätzlich die Warnleuchte mit dem Motorsymbol, PGM-FI, auf und blieb. Ich fuhr umgehend zu Honda. Der Meister sagte mir, dass der Fehler gelöscht wurde, doch wenn er wieder auftreten sollte, müsse ich mit einem längeren Werkstattaufenthalt zur ausführlichen Fehlersuche rechnen. Bei Km-Stand 330 leuchtete die Warnleuchte erneut auf und bleibt dauerhaft. Ich vermeide nun möglichst Fahrten und darf nach dem Urlaub des Meisters das Fahrzeug wieder in die Werkstatt geben.

    In einem anderen Beitrag dieses Forums las ich, dass die Ursache der PGM-FI-Warnleuchte nach dem Tausch der Drosselklappeneinheit erlosch.

    Eine andere Sache die ich für nicht gelungen halte, ist die kurze Radabdeckung direkt über dem Rad. Schon nach der ersten Fahrt war diese und die ganze Antriebseinheit vom Spritzwasser verschmutzt. Fehlkonstruktion?

    Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu lesen! Ich für meinen Teil versuche den Roller wieder an den Honda-Händler zurück zu geben.:bow:

  • Ich hoffe das die bekannten PG-FI Probleme an den 350 Motoren wirklich nur Ausreisser sind, war mit meiner Sh 300

    18000km sehrzufrieden,

  • PG-FI Probleme hatte ich auch,Honda Monteur sagte,ist nichts besonderes ,weiterfahren bis zur Inspektion,problem hat sich erledigt nach 300km,kann sie das die Batterie noch nicht vollständig geladen war,dann kommt es von das die Kontrolleuchten mal an sind,jetzt fast 3000 km,keine Probleme mehr:clap:

  • Das kann ich auch so bestätigen. Forza 350 über 6.000 km und keine Fehler/Fehlermeldungen.


    Scheint wirklich ein Ausreißer zu sein. Also erst mal abwarten was die Fehlersuche beim Händler ergibt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • jmJo, ich wprde auch erst einmal die Diagnose/ Reparatur abwarten wandeln kannst du dann imner noch. Vielleicht ist es nur ein einziges defektes Bauteil. Und dafür einen ansonsten guten Roller abgeben...


    PS: Mit Dreck zuwerfen hinten. Das machen sie alle!

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Könnte auch ein reines SH Problem sein wenn es wieder vom Kabelbaum oder dessen Stecker kommt so wie seinerzeit beim Pahul. Da unterscheiden sich SH und Forza erheblich.


    Aber schon sehr ärgerlich, wenn so etwas nach wenigen Kilometern passiert.

    Vermutlich wird die Rückgabe / Wandlung nicht ganz so schnell funktionieren.


    Man wird sehen...

  • Vielleicht sind mehr Besitzer von einer problematischen Drosselklappeneinheit betroffen als man annimmt, nur unterschiedlich stark ausgeprägt.


    Der SH350i krankt doch an teilweise recht hohem Kraftstoffverbrauch der in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber dem SH300i steht. Wenn die problematische Drosselklappeneinheit beispielsweise falsche Werte bei der Gasöffnungsstellung liefert, also Gas weiter offen als tatsächlich offen dann wird entsprechend zu viel Kraftstoff eingespritzt und das Gemisch ist zu fett.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Vielleicht sind mehr Besitzer von einer problematischen Drosselklappeneinheit betroffen als man annimmt, nur unterschiedlich stark ausgeprägt.


    Der SH350i krankt doch an teilweise recht hohem Kraftstoffverbrauch der in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber dem SH300i steht. Wenn die problematische Drosselklappeneinheit beispielsweise falsche Werte bei der Gasöffnungsstellung liefert, also Gas weiter offen als tatsächlich offen dann wird entsprechend zu viel Kraftstoff eingespritzt und das Gemisch ist zu fett.

    Das könnte man am ZK Bild schon sehen. wenn der Motor zu fett laufen sollte.

  • Wow, hier werden aber die Glaskugeln wieder zum Schmelzen gebracht .... :popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wow, hier werden aber die Glaskugeln wieder zum Schmelzen gebracht .... :popcorn:

    ja Chefffe,viele schlaumeier hier,die meisten geben urteile ab,die noch nie ne SH hatten:roll:

  • Hier mal der Extrakt vom SH 350 nach gut 3.600 km:


    - Der Kotflügel hat seit 2007 bis 2022 seinen Namen n i c h t verdient: -siehe Bild 1 -


    - Wer die 29 PS in Anspruch nimmt, sollte mit diesem Verbrauch rechnen, o. beim 150 / 300 er bleiben: - Bild 2 -


    p.s.:

    ansonsten alles ohne Fehl & Tadel

    gegenteilige Erfahrungen werden ansonsten zeitnah von mir hier sofort kundgetan !