SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz?

  • Aber leider bei Stadtfahrt mag ich sie gar nicht und freue mich auf jeden Meter mit der SH ... bzw. werde ich richtig süchtig nach der SH wenn ich eine wochenlange Tour mit der BMW hinter mir habe ...

    Geht mir genauso. Brauche dazu nicht mal wochenlange Touren mit dem Motorrad.

    Stadtfahrt und Motorrad ist auch für mich mittlerweile eine dumme Kombination. Mit der SH ist das einfach viel entspannter.



    ----------------------

    Und da auch ich dieses "Parkgebühren-Problem" habe, könnte die SH ruhig 2 Liter mehr schlucken und wäre für den Arbeitsweg trotzdem noch günstiger als das Auto oder die Öffis.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Als Fahrer eines SH 300 verfolge ich die Beiträge zum SH 350 immer sehr interessiert. Einen Mehrverbrauch würde ich in Kauf nehmen, wenn denn die Mehrleistung deutlich zu spüren wäre. Aber ob sich das im Verhältnis lohnt ? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem 300-er in matt cynos grey und Faco-Windschild. Der Verbrauch liegt überwiegend bei ca. 3,0 l / 100 km nach rd. 6.000 km. Ich fahre aber fast keine Autobahn. Wenn der 350-er deutlich mehr verbraucht, sinkt die Reichweite mit vollem Tank ja noch weiter :(

  • Von einem NF05 ist eine Mehrleistung sicherlich deutlich spürbar ... 4PS und einige NM mehr sind in dem niedrigen Leistungs-Niveau eine ganze Menge. Vom NF02 ists schon schwieriger ;) ... darum eilt es zB mich noch nicht, aber ich werde wohl früher oder später den Upgrade machen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Als Fahrer eines SH 300 verfolge ich die Beiträge zum SH 350 immer sehr interessiert. Einen Mehrverbrauch würde ich in Kauf nehmen, wenn denn die Mehrleistung deutlich zu spüren wäre. Aber ob sich das im Verhältnis lohnt ? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem 300-er in matt cynos grey und Faco-Windschild. Der Verbrauch liegt überwiegend bei ca. 3,0 l / 100 km nach rd. 6.000 km. Ich fahre aber fast keine Autobahn. Wenn der 350-er deutlich mehr verbraucht, sinkt die Reichweite mit vollem Tank ja noch weiter :(

    Ich sehe das so, das sich die Mehrleistung nicht lohnt, im Verhältnis zu den Kosten, wenn ich sie gar nicht nutze. Wenn ich pers. einen größeren Roller in Erwägung ziehen wollte, müßte ich schon meinen defensiven Fahrstil ändern. Selbst auf der Bab gebe ich pers. kein dauerndes Vollgas, selbst im Auto nicht, mitschwimmen und kein Verkehrshindernis darzustellen, reicht mir. Da muß jeder selbst entscheiden, welche Leistung er haben möchte und ob sich das für ihn selbst lohnt.


    Es gibt nat. auch den Haben Wollen Drang. Dagegen kommt keiner an.

  • Aber so geht es auch mit dem 350er (Forza)20210904_172042.jpg

    20210904_172030.jpg

    Auf Bild 1 in meinem letzten Beitrag kann man gut ablesen, dass über die letzten 2600 Km ein Durchschnitsverbrauch von 3 Liter erfahren wurde.

    Inzwischen sind es immer noch 3l nach 3800 Km. Fahre meist solo, nie Strecken unter 40 Km, sehr selten Grossstadt sowie Autobahn, Landstrasse zwischen 80 und 120 Tacho. Vorausschauende Fahrweise, keine Eile.


    Zum Düsen habe ich noch Motorräder.


    Der Mehrverbrauch vom 300 zum 350er kommt von der "sportlicheren Abstimmung",

    Der 350er dreht generell ca. 1000 U/min höher, unter 5500 ist er kaum fahrbar, egal welche Geschwindigkeit >50.

    Dadurch wirkt er auch viel kräftiger wie der Vorgänger.

    Mir wäre die frühere, wesentlich zahmere Varioabstimmung lieber, vieleicht ändere ich das noch am 350er.

  • Danke für die Info. Finde ich sehr interessant.

    Mit einer Beschleunigungsdrehzahl von 5.500 ist die Variomatik eigentlich ziemlich gut abgestimmt, knapp drunter hat der Motor laut techn.Daten das maximale Drehmoment.

    Ich bin das von den Honda-Varios ja eher gewohnt, dass die sehr konservativ/spritsparend/niedertourig eingestellt sind.

    Wenn Du mal die Zeit findest, würde mich eine Beschleunigungszeit interessieren. 0-50 oder 0-80 reicht, dass man mal eine Einordnung hat.

  • Die Beschleunigungsdrehzahl bei Vollgas sind über 6000 U/ min.

    Mit knapp 5500 kann man das Tempo bei 50 - 80 halten.


    Da wirds schon komisch beim Warmfahren so hochtourig.

  • Ok. Erklärt vielleicht auch die "gefühlt" höheren Verbrauchswerte des 350ers. Evtl. hat Honda da absichtlich eine etwas munterere Abstimmung gewählt.

    Gute Info, danke!

    Wenns Dir persönlich nicht taugt, ist da mit schwereren Rollen ja schnell Abhilfe geschaffen.

  • Ja da Drehzahl Niveau ist auch bei der Forza 350 sehr hoch - gleicher Motor- Aber richtig geil ist die Beschleunigung vom Stand bis 8O km/h völlig ruckfrei..total spontan ohne ein Leistungsloch ..in der Praxis haben da Motorräder mit der 3 fachen Power aber geschaltet wenig Chancen..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Dass ein geschaltetes 90-PS-Motorrad (="3 fache Power") schlechter beschleunigt als ein 350er Forza, halte ich aber schon eher für Wunschdenken.

    Vielleicht hatte das Gegenüber bei einem entsprechenden Erlebnis einfach keine Lust?

  • Ich bin das von den Honda-Varios ja eher gewohnt, dass die sehr konservativ/spritsparend/niedertourig eingestellt sind.


    Nicht nur bei Rollern. Als die NC-Reihe mehr Hubraum bekam (NC700 -> NC750) und damit Leistung und Drehmoment um 7 PS sowie 8 Nm anstiegen, blieb der Verbrauch dennoch auf dem Niveau der 700er, da der Endantrieb länger übersetzt wurde.


    Beim 350er macht Honda aber das komplette Gegenteil, man unterstützt die Mehrleistung mit einer noch spritzigeren Variomatik. Die brechen mit ihrer eigenen Philosophie :)-

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Sonst würde ich ja ne Vespa kaufen oder

    Ja ich hab die Vespa vom Vater bekommen. Eine Cosa 200. Die nimmt ordentlich zu trinken und ist richtig laut, Mir egal, denn ich werde vieleicht 1000 km im Jahr damit fahren.

    Aber nur, weil sie richtig laut ist, so rängdäängdäng laut. Ich grinse sorry, aber ist das vernünftig, NÖ sicher nicht, hab ja einen Forza der perfekt läuft. Vespa Verbrauch ca 4-8 Liter. plus ÖL. Hab die alte Vespa aber erst auf die Werkbank geholt zur Säuberung, Alles versifft und ölig.WhatsApp Image 2021-10-24 at 18.43.06 (1).jpeg

  • Ja ich hab die Vespa vom Vater bekommen. Eine Cosa 200. Die nimmt ordentlich zu trinken und ist richtig laut, Mir egal, denn ich werde vieleicht 1000 km im Jahr damit fahren.

    Aber nur, weil sie richtig laut ist, so rängdäängdäng laut. Ich grinse sorry, aber ist das vernünftig, NÖ sicher nicht, hab ja einen Forza der perfekt läuft. Vespa Verbrauch ca 4-8 Liter. plus ÖL. Hab die alte Vespa aber erst auf die Werkbank geholt zur Säuberung, Alles versifft und ölig.WhatsApp Image 2021-10-24 at 18.43.06 (1).jpeg

    Hatte 2 200er Cosas. Die offene Version mit 12 PS nahm 3.5 Liter, die 10 PS-Version satte 5!! Liter.


    Die offene Cosa lief gut bis auf einen einzigen elektrischen Defekt ( Benzinhahn), die mintgrüne Cosa war ein ständiges Leiden und ging schnell wieder weg


    Die Rote musste immer Kiel-Hamburg und retour, 2 Mal in der Woche.

    Schaltroller waren schon geil und gefühlt waren die richtig füllig in der Drehzahlmitte, ganz im Gegensatz zur 80er.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)