SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz?

  • Der weitere Verlauf sieht wie folgt aus: 04.01.2022 Roller in der Honda-Werkstatt abgegeben. 05.01.2022 Anruf vom Meister:" Zündung neu initialisiert. 4 Km Probefahrt ohne Fehler bei plus 8 Grad." 06.01.2022 Probefahrt des Meisters bei 2 Grad Außentemperatur. Traktionskontrolle schaltet sich nach wenigen Metern ohne Anlass ein, Fahrzeug ruckelt stark. Nach dem Anhalten und vollständiger Gasrücknahme leichtes Ruckeln bei Weiterfahrt. Symbol bleibt an. Der Meister informiert: Ausführliche Fehlersuche in der Werkstatt, Dauer ungewiss, Roller müsste halb auseinander genommen werden. Wenn der Fehler nicht gefunden wird, dann muss das Fahrzeug zu Honda nach Offenbach. Für den Werkstattaufenthalt gibt es keine Mobilitätsgarantie.

    Am 07.01.2022 erfolgte von mir die Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung, 069 83 00 60, Hr. B.: "Honda-Händler vor Ort ist zuständig." Auf meinen Wunsch nach einem Ansprechpartner wurde mir die E-Mail honda.kundenbetreuung@honda-eu.com, mitgeteilt.

    Am 10.01.2022 erhielt ich vom Honda-Händler die Nachricht, dass der Meister die Fehlersuche erfolglos abgeschlossen hat und die Ergebnisse zur Weiterbearbeitung/ Entscheidung an Honda Deutschland übermittelt wurden. Dies soll lange dauern. Ich stelle hier lediglich die chronologischen Fakten dar. Eine persönliche Mail meinerseits an Honda Deutschland blieb bisher unbeantwortet.:confusedx:

  • Das kenne ich eigentlich nur vom Piaggio Konzern so; auch deswegen bin ich zu Honda gewechselt :???:

    Kann es sein daß es am Feiertagschaos lag?

  • umUnd genau wegen dieser Gebaren kaufe ich Kräder gebraucht.

    Der Ärger bleibt, wenn es,den welchen gibt, eh oft am Käufer hängen.

    Immerhin. Nach zwei Versucjen solltest du wandeln können, notfalls mit anwaltlicher Hilfe.

    Ich drücke die Daumen

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • umUnd genau wegen dieser Gebaren kaufe ich Kräder gebraucht.

    Der Ärger bleibt, wenn es,den welchen gibt, eh oft am Käufer hängen.

    Immerhin. Nach zwei Versucjen solltest du wandeln können, notfalls mit anwaltlicher Hilfe.

    Ich drücke die Daumen

    So mache ichs auch ... diesen evtl. Ärger überlasse ich gerne dem Erstkäufer :mad:, nach 2 Jahren sollten solche Dinge erledigt sein :angel1:


    Aonsonsten ... ein Ersatzfahrzeug müsste auf alle Fälle drin sein, immerhin könnte man so ein Fahrzeug ja für den täglichen Weg zur Arbeit benöitgen. Gem. § 440 S. 2 BGB gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch die Nachbesserung als fehlgeschlagen und wie tompeter schrub könntest du wandeln.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Liebe Zweirad-Fahrer. So ging es weiter: Am 13.01.2022 erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt. Mir wurde mitgeteilt, dass man im ständigen Kontakt mit den Honda-Technikern von Honda-Deutschland sei und intensiv die weitere Fehlersuche betreibt. Ich solle mich noch gedulden. Am 14.01.2022 erhielt ich einen Anruf vom Betriebsleiter des Händlers. Er sagte, das mein Fahrzeug zurück gekauft wird, da sich bereits ein anderes Fahrzeug bei Honda-Deutschland befindet, das den gleichen temperaturabhängigen Fehler aufweist. Da bisher noch keine Ursache dafür gefunden wurde, könne man mir auch kein entsprechendes Neufahrzeug verkaufen. Zumal eine Rückrufaktion nicht ausgeschlossen sei. Ich bin noch am selben Tag zum Honda-Händler und habe den Papierkram dafür erledigt. Schade.

    Nun bin ich wieder auf der Suche und noch unentschlossen darüber, was es werden soll. Yamaha X-Max 300, der alte SH 300 als Neufahrzeug(gibt es sogar vereinzelt noch, oder den SH Mode 125, Piaggio Liberty 125 ?

  • Die alte SH 300 als Neufahrzeug oder junge Gebrauchte.


    Ausgereift, ohne diesen Serienfehler.


    Von einer 350er back zu einer 125er? Tu dir das nicht an, da wirst du nicht glücklich.


    Und so viel schlechter zieht die 300er auch nicht, ist voll alltags-und autobahntauglich, ein entspannter "Landstraßenüberholer".


    Seit ich meine habe, steht das Motorrad.


    Vorher hatte ich eine SH 125. Nice, aber von den Fahrleistungen und der Souveränität her kein Vergleich zur 300er.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sehr sehr ärgerlich was dir da widerfahren ist. Traurig finde ich das Honda nicht im Stande ist den Fehler zu finden, auch wenns quasi nur ein fast Einzelfall ist.

    Denk aber diese Probleme gibts bei anderen Marken genauso, X-Max hatte aber auch mit einer Reihe von Problem zu kämpfen wie ich in amerikanischen Foren erfahre durfte.

  • Ich bestätige tompeter.

    Wäre auch unklug und nicht mein Stil gewesen, dieses Jahr mich um die wenigen ADV 350 zu prügeln.


    Alles Gute vom Vuk.

  • Hallo Franco, sehr ärgerlich was da passiert ist, aber zumindest im Winter und noch "in der Saison". Eigentlich hat Honda auch schnell reagiert und angeboten das Fahrzeug zurückzunehmen. Frag nicht was ich bei Piaggio schon erlebt habe - nichts nehmen die zurück..

  • Zitat Tordi:

    Den alten 300er als Neufahrzeug würde ich mir sicher nicht kaufen, allenfalls gebraucht als Überbrückung. Bis der 350er ADV lieferbar ist :D


    Das ist nur eine Frage des Preises.


    Vuk

  • Was ist denn am alten 300er so schlimm? Die Minderleistung wird sich weniger bemerkbar machen als ein Umstieg auf einen 125er.


    Bei gutem Preis ist der 300er doch ne echte Option.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Den alten 300er als Neufahrzeug würde ich mir sicher nicht kaufen, allenfalls gebraucht als Überbrückung. Bis der 350er ADV lieferbar ist :D

    Ich würde dann den 300er fahren bis er auseinanderbricht. Diese verwurstelte 350er ADV- Gurke kann Honda gerne behalten. Selten mal einen hässlicheren Roller gesehen.


    Er mag ja vielleicht gut fahren, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Echte Design-Wüste, das Teil. Sinnlose Sicken und Kanten, Hauptsache irgendwie anders aussehen, echt unharmonisch.


    Aber gut, Geschmäcker sind verschieden..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • LOL ... es haben ja OFFENSICHTLICH nicht alle 350er Fahrer dieses Problem. Hier wird mal wieder eine Hexenjagd ohne INTELLIGENZ betrieben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: