CMX 250 Zündung

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand schon mal die originale Honda CDI gegen ein Fremdprodukt ausgetauscht und kann über Erfahrungen berichten?

    Ich beabsichtige die CDI aus meiner 1996 Rebel gegen eine Ignitech-CDI zu tauschen.

    Die originale CDI wird über einen Spule in der Lichtmaschine mit Spannung versorgt, also erst dann wenn der Motor dreht.

    Ich würde gerne eine Gleichstrom CDI einbauen, die über die Batterie mit Spannung versorgt wird.

    Als Vorbereitung habe ich zunächst eine Zeichnung erstellt.

    Vielleicht gibt es hier ja Anregungen durch Pro und Contra.

    Gruß Robert

    CMX250 Zündung.jpg

  • Moin und :welcome:


    Was erhoffst Du Dir davon?


    Zur CMX 250 mit Igni wird es wohl nix geben, die CMX ist ja noch seltener als die Igni :roll1:

    Thorsten (2rs10) hatte mal 'ne Igni in seiner 400N - die hat wohl bald die Grätsche gemacht, auch mal 'nen 450-Motor, wenn ich mich recht erinnere, Didi fährt wohl auch was aus der Ecke mit Igni, vielleicht kannst Du ja da noch Infos ziehen, die Maschinen haben original auch 'ne Wechselstrom-CDI.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, ich erhoffe meine alte Rebel wieder zum Anspringen zu bewegen.

    Alles was man so mit dem Ohmmeter an der Zündanlage messen kann habe ich gemacht.

    Etwas ungläubig habe ich zur Kenntnis genommen, das beide Kerzenstecker keinen Durchgang bzw. Widerstand hatten.

    Stecker getauscht aber trotzdem kein Funke.

    Also vermute ich einen Fehler in der CDI.

    Eine passende CDI zu einem vernünftigen Preis ist schwerlich zu finden, also dachte ich an eine Ignitech.

    Meine Zeichnung musste ich nochmals überarbeiten. Es gibt bei der Elektrik gravierende Unterschiede zwischen den 80ziger und 90ziger Rebel's.

    Ich hab es gleich mal mit dokumentiert.

    Gruß Robert

    CDI drawing 1.png


    CDI pinout 1.png

  • :wink1:


    Auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen, ist immer gut - kann man sich einen ganzen langen Coroma-Winter mit beschäftigen :roll1:


    Haben die Kerzenstecker keinen Durchgang (Messwert unendlich) oder keinen Widerstand (Messwert Null)?

    Welchen Widerstand hast Du vom rechten Kerzenstecker zu Masse, welchen vom linken? Welchen Widerstand hat die Zündspule primärseitig? Dafür die Leitung von der CDI zur Zündspule trennen und gegen Masse messen.

    Welchen Widerstand hast Du an der Ladespule in der LiMa gemessen und welchen am PickUp? Auch bei diesen Messungen die Leitungen zur CDI trennen. Und bitte die Kabelfarben mit angeben, damit eventuelle Fehler beim Messen im originalen Schaltplan erkannt werden können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, die Kerzenstecker haben tatsächlich keinen Durchgang also R=unendlich. Ich habe mir einen Versuchsaufbau gebastelt und hatte noch eine andere alte CDI (leider andere Steckervelegung).

    Die alte CDI erzeugt einen Funken, meine aus der Rebel leider, leider nicht.

    Also definitiv ist die CDI hin.

    Gerne hätte ich ein anderes Testergebnis gehabt.


    20211231_135557.jpg