Im alten Jahr noch den Motor auseinander ;-)

  • Hi Zusammen!

    Hoffe, ihr hattet soweit mal erholsame und Entspannte Tage im Restjahr ;)


    Ich habe die Zeit genutzt und bei meinem Motorrad den rasselnden Steuerkettenspanner (SKS) in angriff genommen. Wollte hier mal einen kleinen Bericht schreiben, vielleicht findet's ja jemand interessant zu lesen :D

    So viel schonmal vorweg:

    Der Umbau scheint geglückt zu sein, heute bei 13 Grad und Sonnenschein hat es ca 50km wunderbar funktioniert.

    Beim Motorrad handelt es sich um eine CBR1000F SC24 von 1992 mit knapp 51.000km. Das Rasseln des SKS ist hier Modellbedingt kein unbekanntes Problem. Das große "Problem" am Tausch: Die Steuerkette läuft in der Mitte des Motors, also zwischen Zylinder 2 und 3.


    Grob wurde also so vorgegangen:

    1. Verkleidung ab / Tank runter

    2. Gaszüge ausgehängen / Zündspulenkabel demontiert / Kerzen raus

    3. Ventildeckel ab

    4. Lagerböcke der Einlassnockenwelle ab

    5. Einlassnockenwelle demontiert

    6. Spanner getauscht (das war vielleicht ne Frickelei da in dem engen Kettenschacht ;) ) Wichtig dabei war: Erst mit Öl befüllen, wenn der Rest wieder korrekt zusammen ist. Sonst wäre es echt schwer geworden, die Steuerkette zur Nockenwellenmontage zu entlasten.

    7. Alles wieder Rückwärts


    Als Grundlage des ganzen Umbaus hat eine Anleitung aus Lexikon des CBR1000F-Forum (die "blauen Seiten") gedient. Da stand alles recht genau drin und hat alles einfacher gemacht.

    Was sich währenddessen als extrem nützlich erwiesen hat, war die schrittweise Dokumentation mit Bildern! Das kann ich nur jedem empfehlen, wer sowas mal vor hat! Besonders für die korrekte Einstellung der Steuerzeiten nachher waren die Bilder Gold wert :D

    Natürlich gingen auf dem Weg ein paar Sachen schief... So haben beispielsweise die Markierungen, die mit Edding auf Steuerkette und Nockenwelle gebracht wurden, nicht gehalten. Ohne Bilder hätte das doof ausgehen können. Naja... für's nächste Mal weiss ich's jetzt.

    Ansonsten wurde natürlich höllisch darauf aufgepasst, dass keine Schrauben beim Losdrehen oder Montieren in den Motor fallen. Besonders gefährdet dafür war in diesem Fall die beiden Schrauben, die das Kettenrad auf der Nockenwelle halten, da die seitlich angebracht sind und echt schwer zu (de-)montieren sind.


    Bilder (ich hoffe auch halbwegs in Reihenfolge) häng ich wieder ran.


    Ergebnis: Die Maschine läuft (besonders stark merkt man den Unterschied beim Kaltstart) wieder ganz ruhig. Davor hat es gerasselt und gescheppert als würde das Dingen gleich auseinander fallen.

    Ersatzteilkosten: 40€ Ventildeckeldichtung; 150€ SKS und bisschen Kleinkram wie Dichtmittel, Loctite und sowas.

    (Auf Nachfrage bei der Werkstatt hiess es übrigens, da wäre ich mit knapp 700-800€ ARBEITSkosten dabei gewesen:wow:)


    So. Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Wenn doch, dann einfach fragen ;)

    Hoffe ihr habt einen guten Rutsch heute Abend! Bis in's neue Jahr dann!:wavey:


    P.S. Das soll keine vollständige Anleitung sein, nagelt mich auf den Schritten nicht fest ;) Eher eine Art "Erlebnisbericht" wie es so war als noch Anfänger eine doch recht große Aufgabe anzugehen.

    Dateien

    • A.png

      (2,15 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.png

      (2,48 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • C.png

      (2,07 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D.png

      (2,3 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • E.png

      (1,35 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F.png

      (1,42 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G.png

      (1,3 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Nick :)