Cj250t Verkabelung Zündung

  • Ich formuliere mal möglichst kurz, denn ich bin gerade in der Werkstatt. Ist die Verkabelung für die rechte Zündspule und Kondensator richtig?

    Blaues Kabel Zündspule mit gelb und blau von Kondensator.

    SW mit SW zündspule links, bzw SW Kabelbaum?


    Bekomme nur links einen Funken. Kontakte funken beide, Spule rechts und Kondensator neu, Kerzen neu, Kerzenstecker neu. Rechts kein Strom an Kondensator, oder Spule messbar. Danke schonmal.

  • :wink1:


    hier mal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan:


    CJ-Ign.png


    Schwarz/weiss liefert Plus vom Zündschloss an beide Zündspulen.

    Blau vom einen Unterbrecher an blau vom Kondensator und an die eine (wohl rechte) Zündspule, steuert den Zündfunken,

    Gelb vom anderen Unterbrecher an gelb vom Kondensator und an die andere Zündspule.


    Hast Du an der nicht-funkenden Zündspule bei eingeschalteter Zündung Spannung an schwarz/weiss (Prüflampe)? Gut.

    Hast Du an der nicht-funkenden Zündspule bei eingeschalteter Zündung und geöffnetem Unterbrecher Spannung an blau? Gut.

    Hast Du an der nicht-funkenden Zündspule bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Unterbrecher Spannung an blau? Nicht gut.


    Wenn an blau in beiden Fällen keine Spannung feststellbar, blau zum Kondensator trennen und nochmal prüfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider muss ich den Thread doch wiederbeleben.

    Zwei starke Zündfunken gab es nur temporär. Nach einem Blitzlichtgewitter an den Kondensatoren (es kann auch nur der linke gewesen sein), habe ich wieder nur einen Funken auf der linken Zündkerze und einen relativ schwachen dazu.


    Also habe ich heute gemessen:


    Gemessen an s/w Zündung: 12V


    Gemessen an "gelb" mit Kondensator:

    Unterbrecher links geschlossen, Unterbrecher rechts offen: 12V / Unterbrecher links offen, Unterbrecher rechts geschlossen: 0V

    Gemessen an "gelb" ohne Kondensator:

    Unterbrecher links geschlossen, Unterbrecher rechts offen: 12,1V / Unterbrecher links offen, Unterbrecher rechts geschlossen: 0,04V


    Gemessen an "blau" mit Kondensator:

    Unterbrecher links geschlossen, Unterbrecher rechts offen: 12V / Unterbrecher links offen, Unterbrecher rechts geschlossen: 10,7V

    Gemessen an "blau" ohne Kondensator:

    Unterbrecher links geschlossen, Unterbrecher rechts offen: 12,1V / Unterbrecher links offen, Unterbrecher rechts geschlossen: 10,8V



    Kann man davon auf irgend etwas schließen, oder etwas herauslesen?

  • :wink1:


    Vermutlich Kondensator kaputt - infolgedessen der Kontakt auf der "blauen" Seite verbrannt, deshalb schliesst er nicht mehr richtig. Vorsichtig nachfeilen, korrekt einstellen, Kondensator abklemmen und nochmal messen. Wenn dann bei "offen" 12 Volt und bei "geschlossen" 0 Volt anliegen, neuen Kondensator anschliessen (muss kein originaler sein, kann auch von 'ner fremden Unterbrecherzündung stammen) und laufen lassen.


    Empfehlenswert ist allerdings, auch auf der "gelben" Seite 'nen neuen Kondensator anschliessen - wenn Du keinen derartigen Doppelkondensator findest, dann eben zwei "fremde".


    Hundertstelvolt-Werte sind Messungenauigkeiten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke. Ersatzteile sind eh schon auf dem Weg, dann schaue ich damit mal. Und also einen zusätzlichen Kondensatorfür "gelb" nachrüsten? Original gibt es ja nur einen, der auf die rechte Zündspule montiert wird.

  • :wink1:


    Der "eine" Kondensator sind zwei Kondensatoren in einem Gehäuse - einer gelb gegen Masse, der andere blau gegen Masse.

    Der eine (blau gegen Masse) scheint kaputt zu sein, der andere wird dann aber auch nicht mehr im besten Zustand sein. Deswegen entweder einen originalen Doppelkondensator als Ersatz verbauen, oder je einen Einzelkondensator an blau und gelb (jeweils gegen Masse) anschliessen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ah achso! Gut.., habe ich mir, aufgrund der langen Form, fast gedacht, aber gut nachgefragt zu haben. :D Einmal habe ich den Kondensator schon durch einen neuen (Nachbau) getauscht. Allerdings weiß ich um die Qualität von Nachbauzündungsteilen bescheid.. und dass ich den neuen nicht selbst, durch falsches Anschließen zerschossen habe, will ich auch mal nicht ausschließen.

  • :wink1:


    wüsste nicht, was Du da durch falsches Anschliessen kaputtmachen kannst (ausser den Kontakten, wenn der Kondensator nicht von der Leitung zu Masse geschaltet ist ...).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei den Unterbrechern geht es, wenn der Deckel drauf kommt, recht eng zu. Der rechte Unterbrecher bekommt dann gerne Kontakt zum Deckel und schon geht nicht mehr viel.