Zündkerze E3 aus Amerika

  • Hallo,


    in der "MotorradFahrer/Motorrad News" - Ausgabe 11/2021 - wurde diese Zündkerze vorgestellt.

    https://www.e3-zuendkerze.de/

    Da ich meinen Vorrat an Zündkerzen (NGK-Iridium) auffüllen möchte, wollte ich euch nur fragen ob es schon Erfahrungen mit der E 3 gibt und wie ihr das Angebot seht.


    Gruß

    TeWe

  • Da die Form der Masseelektrode massiv von den konstruktiven Vorgaben der Iridium-Kerzen abweicht und somit der Zugang von magerem unverbrannten Kraftstoff-Luftgemisch zur Funkenstrecke möglicherweise (!) beeinträchtigt ist und weiterhin durch eine andere Lage der Funkenstrecke der Verbrennungsablauf verändert wird..... halte ich ohne technische Freigabe gar nichts von diesen Kerzen.

  • :wink1:


    Sehen beeindruckend aus - sieht man nur dummerweise nicht, wenn sie eingebaut sind.

    Wenn mir einer sowelche schenkt(*), würde ich die bedenkenlos in meine Motoren einbauen - und wäre doch erstaunt, wenn ich davon irgendwelche Auswirkungen spüren würde :roll1:

    Konkrete Antwort auf die Frage: Erfahrung heb ich damit natürlich keine und unter Berücksichtigung der Preise, zu denen ich meine Zündkerzen-Vorräte angelegt hab, müssten sie ca. 40.000 Kilomter durchhalten, damit sie sich rentieren. Es sei denn, sie hätten überraschenderweise tatsächlich deutlich geringeren Spritverbrauch oder ähnliche positive Erscheinungen zur Folge ...



    * Meine Standard-NGKs reichen noch für gut 200.000 Kilometer - vorher kaufe ich nichts derartiges.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zündkerze – Wikipedia


    Zitat Auszug:


    ....

    Nicht der Kerzenhersteller bestimmt, welche Ausführung in den jeweiligen Motoren eingesetzt werden soll, sondern der Motorenhersteller; die Gestaltung der Elektrodenform bzw. -ausführung und der Funkenlage (Maß vom Ende des Kerzengewindes bis zu der Elektrodenspitze) wird bei der Entwicklung des Motors festgelegt. Bei modernen Ottomotoren hat die Form erheblichen Einfluss auf das Laufverhalten, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Eigenmächtig geänderte Zündkerzen können sich äußerst ungünstig auf den Motor auswirken. Im besten Fall bewirken sie schlechteres Startverhalten, unruhigen Lauf, Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MIL) – aber auch schwere Motorschäden können die Folge einer falschen Kerzenwahl sein, insbesondere bei direkteinspritzenden Motoren, bei denen eine präzise Zündung besonders wichtig ist.


    ....


    @ olaf


    Du brauchst Dir da natürlich keine Gedanken drum zu machen, denn Satz 2 des Zitats gilt ja nur für "moderne Ottomotoren". :bb::heheha:

    Und für die "weiter in den Brennraum hineinreichende Elektroden", auf deren Kanten die genialen Zündfunken tanzen, liegt ein Spezial-Kolbenbohrer bei!






  • ... Es sei denn, sie hätten überraschenderweise tatsächlich deutlich geringeren Spritverbrauch oder ähnliche positive Erscheinungen zur Folge ...


    Du musst dran glauben, dann hilft es. Wenn es nicht hilft, haste nicht genug dran geglaubt :D



    "... Masse-Elektrode erzeugt einen Plasma-Kanal, durch den der Funkenstrom schneller fließt...." :gruebelx:


    "... Scharfe Kanten begünstigen eine schnellere Entstehung des Zündfunkens und ermöglichen dadurch eine vollständigere Verbrennung...."


    Auch wenn da mehr Möglichkeiten sind, wird sich beim Zünden nur ein Funken ausbilden. Es sind sicher keine schärferen Kanten, als bei einer herkömmlichen Kerze.



    ".... Deshalb wurde die E3-Masseelektrode so konstruiert, dass sie weiter in den Brennraum ragt...."



    Da stellt der Kolben dann den Elektrodenabstand ein :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "... Scharfe Kanten begünstigen eine schnellere Entstehung des Zündfunkens und ermöglichen dadurch eine vollständigere Verbrennung...."

    Das ist auch Merkmal von NGK iridium (und anderen Kerzen) da der Funke immer von einer Kante "abspringt".... heute Standardtechnik

  • Hallo,


    danke für die Reaktionen

    An "Plasmakanal", "ragt weiter in den Brennraum hinein" u.a. habe ich mich auch gestört...!


    Gruß

    TeWe


    Ich habe jetzt eine E-Mail an "Motorradfahrer & Motorrad News" mit der Bitte um weitere Informationen gerichtet.

    Vielleicht erhalte ich eine Antwort, die auch weiterhilft.

  • ch habe jetzt eine E-Mail an "Motorradfahrer & Motorrad News" mit der Bitte um weitere Informationen gerichtet.

    Vielleicht erhalte ich eine Antwort, die auch weiterhilft.

    Hilft nicht weiter, der Versuch, hilfreiche Antworten zu bekommen, wird nicht erfolgreich sein.Die Amis sind sehr creativ im anbieten von teurem

    Edelschrott .Wenn du nicht der maximale Versuchsfreak ohne Angst vor Schäden bist, Finger weg!!!

  • Langjährige Erfahrung hat gezeigt, daß die vorgeschriebenen oder auch wahlweisen Teile in aller Regel gut funktionieren. Edelschott kann natürlich

    kaufen, wer lustig ist.

  • Ich dachte bisher immer, in der Funkenstrecke wird der Plasmakanal bei Überschlagspannung automatisch ausgebildet.

    Scheint in Übersee anders zu sein :gruebelx:

    Sollte die vollmundige Werbung einen dauerhaften Plasmakanal anzudeuten versuchen, so stünde in Ergebnis ein Lichtbogen und die Spule müsse die Spannung aufrecht erhalten sowie dauerhaft Strom liefern.

  • Hallo,


    die Antwort auf meine E-Mail-Anfrage habe ich mir schon anders vorgestellt; geht eher in Richtung 08/15...!


    Gruß

    TeWe


    "Hallo Thomas,
    danke für den Brief. Dabei handelt es sich um die Vorstellung eines neuen Produkts, das wir nicht getestet haben. Aber ein Service über Zündkerzen ist eine spannende Idee.
    Herzlich grüßt"

  • Hallo,


    ich habe nachgehakt - und diese Antwort erhalten.

    Werde wohl auch weiterhin auf NGK-Iridium-Zündkerzen zurückgreifen - und nicht das "Versuchskaninchen" spielen.


    Gruß

    TeWe



    "Hallo Thomas,
    wie gesagt, wir stellen auf der „Produkte“-Seite Neuheiten vor, deshalb sind die Meldungen auch im Konjunktiv geschrieben. Damit informieren wir über Dinge, die frisch auf dem Markt sind. Die Erprobung folgt auf „Praxis“ oder im „Service“.
    Beste Grüße"

  • :wink1:


    Es hätte mich doch sehr überrascht, wenn die Antwort ergiebiger gewesen wäre ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie so oft halt, seit sich jede Nachricht im Internet vervielfältigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]