CB 500 X Mj. 21 Heizgriffe

  • Moin Leute,

    ich verbinde meine Anfrage mit einer kleinen Vorstellung, bin 55 und fahre seit 1983 Zweiräder. Anfangs MZ dann 17 Jahre Honda CB 750 über Suzuki DL1000, BMW GS1100, GS1200LC und dann mit über 50 wurde mir BMW zu schwer….ja ne 300 Vespa….??bin ich nicht mit froh geworden. Zurück zu Honda und eine CB500X Mj.21 zugelegt. Bin echt Happy mit dem Teil…..

    Nun meine Frage: Wer fährt an der CB 500X die originalen Heizgriffe? Wie ist die Heizleistung? Der Preis von Honda ist ja recht happig. Ich habe mir auch im Netz die Koso HG13 Heizgriffe angeschaut. Die Koso machen auch einen soliden Eindruck.

    Gruß Dirk45

  • Moin Dirk,

    ich hab` keinen Vergleich zu anderen (non Original) Heizgriffen, finde die Originalen aber recht gut.

    Der kleine Drücker / Schalter ist im Griff integriert. Bedienung ist mit normal dicken Handschuhen kein Problem.

    Und ja..ich finde die kleine "Reiseenduro oder Funduro" auch klasse.


    Herzlich willkommen im Forum.

  • Hi,

    Ich habe auch die 21er 500X.

    Mir wurden aus meiner Werkstatt eher die Daytona Heizgriffe mit integriertem Knopf und 4 stufen empfohlen.

    Diese heizen laut Beschreibung bis auf 97 Grad auf.

    Ich kann sie nur auf Stufe 1 und 2 fahren bei 1 Grad Außentemperatur.

    Gekostet haben sie 120€ + 130€ Einbau beim Honda Händler.

    Bin super zufrieden mit den Griffen.

    Fahre immernoch mit Übergangshandschuhen und bekomme keine Kalten Hände.


    Grüße Ghost

  • Moin,

    Ich habe die Koso Griffheizung über Relais Geschaltet, sowie Handschützer von GIVI an CBX 500 - 2021. Sehr Gut die Dosierung-Heizung und Bedienung der Heizgriffe,

    Gruß Betascooter

  • <p>Moin Dirk,</p>
    <p><br></p>
    <p>ich habe vor einer guten Woche eine neue CB 500 F in Schwarz bestellt. Da mir die originale Griffheizung von Honda auch zu teuer war, habe ich die Griffheizung von Koso HG-13 beim Händler mit bestellt (plus Hauptständer und USB-Steckdose). Ich hatte im Vorfeld eigentlich auch die Griffheizung von Daytona ins Auge gefasst, aber der Händler meinte, die Koso ließe sich mit Handschuhen besser als die Daytona bedienen und auch die LED der Heizstufe sei besser während der Fahrt zu erkennen.<br>Grüße Jonny


    <a href="https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-heizgriffe/heizgriffe/1246/hg-13-heizgriffe-7/8-1-l-120mm-hg-13-mit-integriertem-schalter-schwarz#">https://www.kosoeurope.com/bel…riertem-schalter-schwarz#</a></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Hallo Dirk,


    als frischgebackener CB500X Owner eines 22er Modells: bei mir hat die Vorbesitzerin die originalen Heizgriffe montieren lassen. Mir persönlich wären diese zu teuer gewesen. Sind in AT knapp 400 Euro plus Montage. Hab Sie bisher nur auf Stufe 1 angehabt. Die Bedienung finde ich ehrlich gesagt für Honda-Originalteile etwas gewöhnungsbedürftig: man muss länger drücken, dann gehen Sie auf Stufe 3 an. Danach muss man wieder etwas länger drücken, dann geht es auf Stufe 2. Und dann muss man nochmal drücken, und bist auf Stufe 1. Und dann wieder länger drücken, und Sie sind aus. Oder anhalten, Motor abschalten: dann sind Sie auch aus, und man muss bei der Weiterfahrt wieder herumdrücken.. Ganz ehrlich: bin etwas entäuscht von der Bedienung. Zumal der Schalter sehr klein ist. Ich kenne zwar andere Systeme nicht, aber dachte, da gäbe es sowas wie einen (Kipp)Schalter: Off-1-2-3 oder so. LG Maik

  • Hab auch die originalen Griffe der Vorbesitzerin, heizen ausreichend warm. Oberseite und Fingerspitzen werden nicht recht warm, da brauchts ordentliche Handschuhe.


    Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.