Welcher Kettensatz für Honda CM 400 T Custom, Baujahr 1984

  • :bb:Hallo, ihr CM 400 T - Fahrer,


    ich habe mir unlängst das Bike meiner Jugend gekauft. Ich hatte das 80-er Modell, nun steht die farbgleiche, dunkelrote CM 400 T Custom, Baujahr1984 in der Garage. Mein Problem: Wo bekomme ich einen passenden Kettensatz? Bei meiner Maschine ist ein 35 Zähne Kettenrad verbaut. Das Kettenrad ist mit vier Bohrungen befestigt. Alle Sätze, die ich bisher in Shops gefunden habe, haben sechs Bohrungen. Stimmt da irgendwas mit meinem Bike nicht? Wo kann man, wenn möglich, einen Kettensatz mit dem 4-Loch-Kreis kaufen?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar. LG von Richard aus Mittelfranken

  • Sorry falscher Hinweis

    mfG Hermann

  • Hi,


    alles was Du brauchst, bekommst Du im Board-Shop :D

    :wink1: Oliver war schneller ...



    Kettensätze mit 5-Loch-Kettenrad sind für die 84er CB 400N - ein 84er Modell der CM hat es eigentlich garnicht gegeben, das war das 83er Modell, was hier 84 noch verkauft wurde.

    Viele Shops sch(m)eissen die Teile einfach durcheinander, weil irgendwo mal der irrige Ansatz aufkam, dass CB 400N und CM 400T bzw. Custom so gut wie identisch wären. Sind aber an sehr vielen Stellen verschieden, deswegen ist bei den meisten (insbesondere den billigeren) Online-Shops besondere Vorsicht angesagt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was ich bisher fand, waren lediglich Kettenräder mit sechs Bohrungen. Bei meiner CM ist obendrein ein Kettenrad mit 35 Zähnen verbaut. Was ich bis jetzt fand, waren 36, 38 Zähne. Langsam kenne ich mich bei dem Teil überhaupt nicht mehr aus. Welchen Kettensatz meine erste CM hatte, weiß ich nicht mehr. Ist ja auch schon 40 Jahre her. Auf jeden Fall sind die angebotenen Teile von CID und anderen Händlern an meinem Motorrad nicht verwendbar. Ich habe zwar einen Händler gefunden, aber der verkauft dieses Kettenblatt, das Ritzel und die Kette anscheinend nur einzeln... Ich wollte das eigentlich selbst einbauen, aber so wie das nun aussieht, muss ich eine Werkstatt aufsuchen.

  • :wink1:

    Sehe da aber auch nur die Blätter mit sechs Bohrungen...

    Die "Beispielbilder" auf den Shop-Seiten sagen garnichts - viele Shops machen sich nicht die Mühe, jedes Produkt individuell abzubilden.

    Im Board-Shop sind Kettenräder mit 4 Löchern in verschiedenen Größen - auch mit 35 Zähnen. Ggfs. bei CB 400T erstes Baujahr suchen - "Sondergrößen" gibt's oft nur für die 530er Kette, nicht für 520er.

    Oliver


    Ausserdem kannst Du Dir hier die heftig sinnlose Zitiererei sparen - das ist 'ne bekloppte Masche aus den asozialen Netzwerken :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... nochmal ...


    Meine ganz spezielle Empfehlung: Hier 18er Ritzel, 34er Kettenrad und eine Kette Deiner Wahl nehmen. Passt und gibt deutlich weniger Drehzahlen für besseres Cruisen.


    Kette mit Nietschloss auf der Werkbank vernieten, zum Einbau Schwinge ausbauen, die Stahl-Hülsen aus den Schwingenlagern nehmen, alles gut reinigen und mit viiiieeeel frischem Fett wieder zusammenbauen, Und dann alle 7500 Kilometer mit der kleinen Fettpresse nachschmieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.



  • Wozu muss man jemanden kennen

    um eine Art des Schreibens und des Zitierens

    albern und überflüssig zu finden?

    Auch ich halte es für pure Platzverschwendung!

    mfG Hermann

  • Außerdem würde genaueres lesen helfen - Oliver hatte die gestellte Frage mit seinem Link m.E. vollständig beantwortet.

    Und sich ausgerechnet über Olaf, den hier allseits be- und anerkannten Kenner der Cm400 zu echauffieren ist ebenso absurd wie unklug. Und dann auch noch melden..uiuiui, da schlottern dem jetzt bestimmt die Knie :groel:

  • Sich auf die Finger setzt. :popcorn:

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993