750er Boldor Zündung optimieren

  • Hallo zusammen,


    ich besitze nun seit 2 Jahren eine CB 750 F Boldor aus dem Bj. 81. Ich habe sie vom dem Onkel eines Kollegens für kleine Geld gekauft. Sie lief nicht und es waren einige Sachen zu tun wie zb. die Kopfdichtung und andere Sachen wie Bremsen und Reifen. Ein paar Tage nach der Abholung habe ich die Kerzenstecker mal in die richtige Reihenfolge gebracht und man siehe, sie läuft!!


    Dann machte ich mich ans Motor ausbauen wegen der Kopfdichtung. War schwieriger wie gedacht aber machbar. Das Ende vom Lied: Kettenspanner A und B sind neu, Ketten sind alt geblieben da sie noch i.O waren. Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen und eingestellt, Schaftdichtungen neu, Stehbolzen neu und 1 Gewinde repariert, etc. Vergaser wurden natürlich Ultraschall gereinigt und überholt sowie synchronisiert.


    Sie läuft, nimmt gut Gas an, lässt sich super fahren, bis auf etwas weniger Leistung durch eine Drossel da ich erst 20 bin und noch nur A2 habe :(.

    Nun zu meinem Problem wie sie wahrscheinlich jeder kennt und auch hat, das Kerzenabsaufen durch den Kaltstart…. Ich habe mich natürlich hier im Forum schon schlau gemacht sowie im Internet, aber ich finde das ist eine blöde Lösung. Schwimmerkammern leer fahren. Mag funktionieren aber ich will nicht immer darauf achten das ich die Kammern leer fahren muss. Eine andere Lösung, die nicht entstörung der Kerzen sowie den Steckern. Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber zur nächsten Saison in Angriff nehmen! Dann habe ich wieder was gelesen das man die Spannungsversorugung der Zündspulen durch neue Kabel sowie ein ?!Relais?! optimieren kann… Da kriege ich schon Kopfschmerzen, Masse über den Rahmen schon klar, aber Plus geht doch über die Oki‘s…. Wo soll da nen Relais rein?


    Es gibt so ein schönes Video im Internet von Boldor-Technik.de. Da misst er die Funkenstrecke vor und nach Optimierung der Zündung. Da hat sich einiges getan was für mich die Rätsels Lösung ist. Nur sagt er nicht was er alles gemacht hat damit sich die Funkenstrecke so verbessert hat :(. Kennt jemand von euch diese Video und weiß was alles getan wurde?

    Wer mehr weiß wie ich soll es bitte hier mitteilen, sonst drehe ich am Rad.

  • Moin und :welcome:

    die Spannungsversorugung der Zündspulen durch neue Kabel sowie ein ?!Relais?! optimieren kann… Da kriege ich schon Kopfschmerzen, Masse über den Rahmen schon klar, aber Plus geht doch über die Oki‘s…. Wo soll da nen Relais rein?

    Wenn ich die Zündanlage richtig in Erinnerung habe, bekommen die Zündspulen Plus vom Zündschloss - mit allen Verlusten über lange (und eher dünne) Leitungen und Steck- und Schaltkontakte.

    'ne direkte Anbindung mit dickerem Kabel und nur noch dem Schaltkontakt im Relais kann da durchaus was bringen.


    OKIs simulieren elektronisch die Unterbrecherkontakte mit dem entsprechenden Verhältnis von "offen" zu "geschlossen" (Schliesswinkel), so dass eine OKI-Zündung genau dieselbe Zündspule verwenden kann wie eine Unterbrecherzündung.


    Nur CDI-Zündungen (egal ob AC-CDI oder DC-CDI) haben kein direktes Plus an den Zündspulen - CDI-Zündungen brauchen aber auch andere Zündspulen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und am Ende fährst du dann doch wieder die Schwimmerkammern leer.:wink1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das eigentliche Problem ist die supergute Belüftung der Vergaser, da verschwinden die zündwilligen Anteile im Sprit sehr schnell,

    dagegen gibt's mehrere Möglichkeiten

    jeden 2. Tag fahren, (einfach)

    Benzinstabizugeben (teuer, mache ich nur über Winter)

    Vergaser leer fahren :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin und :welcome:

    Wenn ich die Zündanlage richtig in Erinnerung habe, bekommen die Zündspulen Plus vom Zündschloss - mit allen Verlusten über lange (und eher dünne) Leitungen und Steck- und Schaltkontakte.

    'ne direkte Anbindung mit dickerem Kabel und nur noch dem Schaltkontakt im Relais kann da durchaus was bringen.

    Also wenn ich die Masse direkt am Rahmen hole, kann ich rein theoretisch erstmal mir irgendwo Zündungsplus klauen, ohne viele Steckkontakte und überlange und dünne Leitungen, und schauen ob es was bringt. Und dann wenn es was bringt nen Relais mit richtiger Schaltung reinbauen?


    Das eigentliche Problem ist die supergute Belüftung der Vergaser, da verschwinden die zündwilligen Anteile im Sprit sehr schnell,

    dagegen gibt's mehrere Möglichkeiten

    jeden 2. Tag fahren, (einfach)

    Benzinstabizugeben (teuer, mache ich nur über Winter)

    Vergaser leer fahren :D

    Das mit der guten Belüftung habe ich ja schon gelesen und oft genug bemerkt, aber es kann doch nicht sein das es komplett nicht mehr zünden will..:gruebelx:


    Das mit dem Bezinstabi muss ich mal versuchen, gucken ob das etwas bringt.


    Danke für die vielen Tipps, ich hoffe meine Bolle wird mal richtig zuverlässig, im Sinne von, „ich springe sofort und rumzuzicken an“….

  • :wink1:


    Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ist die Verdünstung über die Belüftung nicht das Problem - es kondensoert Wasser aus der Luftfeuchtigkeit im Benzin. Das sammelt sich dann unten in der Kammer und wird beim Start als erstes angesaugt. Kerzen nass, aber da brennt nix mehr. Ich habe an die nassen Kerzen das Feuerzeug drangehalten und konnte zusehen, wie sie langsam abtrockneten. Das war absolut unbrennbar, das waren keine schlechter entzündlichen Benzinbestandteile ...


    Vergaser weitgehend leerfahren vor dem Abstellen hilft - nach ein paar Versuchen hast Du raus, an welcher Ecke Du kurz vor zuhause den Hahn zudrehen darfst (ca. 1 Kilometer).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, stimmt nur bedingt. Ist ein Effekt von E5 in Kombination mit der Vergaserbelüftung und wenn noch vorhanden, dem Unterdruckbenzinhahn. Tritt aber im Mormalfall erst nach 1-2 Wochen ein. Was bei mir eine minimale Verbesserung gebracht hat sind Iridium Kerzen, die saufen wohl weniger schnell ab wenn sie mit den Bio Resten geflutet werden. Ganz weg wird man das aber wohl nie los.

    Wobei ich dir insofern recht gebe, dass Kondensat den Effekt natürlich verstärkt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Klar.


    Die Rufnummer der Feuerwehr ist 112.*



    *Auf eigene Gefahr kannst du alles Mögliche versuchen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Originalzündspulen sind nach Dekarden oft ein Ärgernis und lohnendes Objekt für Optimierung.


    Ich habe Spulen der CBR1000 verbaut, SC21 oder SC24 gehn und wirken wunderbar :topX:


    Den Unterdruckbenzinhahn zu entfernen/still zu legen kann das von Dieter genannte 112 Szenario auslösen.:telen:

    Mir fast passiert als eine Testvergaserbank ohne UDBH zeitweise verbaut war. 10L Sprit sind über Nacht in den Teppich der Garage getröpfelt weil ein Schwimmernadelventil hing ... da hätte ein Funke gelangt :blowing:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Okay werde das mal die Tage ausprobieren und berichten. Unterdruckbenzinhahn habe ich nicht, ist noch manuell.. ;) Also nix mit stilllegen :)


    Werde es erstmal so probieren bevor ich neue Spulen kaufe, ist aber im Hinterkopf vermerkt.

  • Neu :nono: ... Gebrauchte aus der Bucht, so um 50 Euronen ist möglich.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der Unterdruckbenzinhahn sietzt auf dem Vergaser, nicht am Tank.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • So, damit wir alle nicht aneinander vorbei reden. Honda CB 750 F Typ RC04 Bj. 81.


    Unterdruckbenzinhahn habe ich nicht, sitzt auch nicht am Vergaser.


    Zu der Zündung: Plus und Masse der Spulen läuft alles über die Oki‘s, habe ich gerade eben rausgefunden. Ich glaube das einzige was am da optimieren kann sind die Stecker, den die Oxidieren mit der Zeit etwas. Plus Kontakte an der Spule zu den Oki‘s habe ich einen Widerstand von annähernd 0. Masse am Rahmen gegen Masse an der Steckverbindung der Oki‘s ca. 0,4 Ohm. Definitiv zu viel. Liegt für mich auch an den Steckern. Die werde ich mal die Tage austauschen und dann melde ich mich nochmal.

  • So, damit wir alle wissen wovon wir reden. Honda CB 750 F Typ RC04 Bj. 81.


    Hat einen Unterdruckbenzinhahn , sitzt auch am Vergaser.


    honda-board.de/index.php?attachment/163476/


    Sieht man auch schön im Teilekatalog unter der Rubrik "Automatic Fuel Cock" , ist der bei deiner nicht vorhanden wurde er schon mal ausgebaut.

    Dann empfiehlt es sich natürlich nach Fahrtende den Benzinhahn zu schließen, aber das macht der erfahrene Mopedist eh schon seit seiner Jugend automatisch denn es kann auch mit Unterdruckbenzinhahn vorkommen das 10 l Sprit oder mehr im Teppichboden versickern.

    Aufbocken auf dem Hauptständer ist auch vorteilhaft.


    Das boostern mit Relais war Claus S. (R.I.P) seine Spezialität, ist auch nichts dagegen zu sagen zumal die Kabelbäume aus Kosten (Gewichts) gründen eher etwas dünn dimensioniert waren.

    Micha hat da ja bei seiner F2 gute Erfahrungen gemacht, gerade beim Scheinwerfer.

    Als gelernter Elektriker ist mir halt der saubere Kontakt nebst Quetschverbindung ein Muss, aber das hast wohl schon in dir drin.

    Schau dir mal die Zündspulen genau an, sind komische weiße Streifen drauf, die Kontakte ok ?

    Zündkerzen ohne Widerstand (D8EA) ?


    ZS1.JPGhonda-board.de/index.php?attachment/163476/ZS1.JPGZS2.jpg

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese