750er Boldor Zündung optimieren

  • :wink1:

    Zu der Zündung: Plus und Masse der Spulen läuft alles über die Oki‘s,

    Da hast Du vielleicht eine "Abzweigung" übersehen.

    Laut Schaltplan schwarz/weiss vom Zündschloss zum Killschalter, von da weiter mit Verzweigung zu den Okis und den Zündspulen.

    Das heisst, sowohl OKIs als auch Zündspulen werden vom Zündschloss mit Batterieplus gespeist (die OKIs brauchen Plus, damit die Elektronik arbeiten kann).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    ... stimmt nur bedingt. Ist ein Effekt von E5 in Kombination mit der Vergaserbelüftung und wenn noch vorhanden, dem Unterdruckbenzinhahn.

    :gruebelx:

    Wieviel Ethanol war Anfang der Neunziger im Sprit? Ich kenne diesen Effekt, seit ich 1991 meine erste CM gekauft hab (hat keinen und hatte nie einen Unterdruckbenzinhahn), und wenn ich nach ein paar Wochen Standzeit den Sprit aus den Schwimerkammern abgelassen hab (nachdem ich erkannt hatte, dass offensichtlich vollständig unbrennbares Zeug die Startprobleme verursachte), hatte ich teilweise gut erkennbare Wasserblasen im Glas.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Seit den 80gern. Siehe https://www.chemie.de/lexikon/…raftstoff.html#Geschichte

    Ich habe auch nicht gesagt das es der einzige Grund ist, ist ja auch das vertrakte daran das es mehrere Gründe gibt (Vergaserbelüftung, Kondenswasser und Bioethanol).

    Bei mir hilft am allerbesten regemässiges Fahren (Min alle 2-3 Tage) :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Danke für deine Antwort, Zündspulen sehen noch gut aus, Kontakte habe ich schon sauber gemacht, die Kerzen ohne Widerstand habe ich vorhin reingebaut. Fehlen nur noch die Kerzenstecker ohne Widerstand.


    Hast du vielleicht noch ein Schaltplan wie er das boostern mit Relais gesteckt hat? Würde mich sehr interessieren..

  • Zuviel NichtWiderstand ist auch nicht gut :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Du mußt entweder Kerzen oder Kerzenstecker mit Entstörwiederstand fahren !


    Sonst ist der Radioempfang rund um Dein Motorrad etwas eingeschränkt,kann auch sein das der Zündfunke komplett ohne Wiederstand schlechter ist !


    Ist aber auch nicht erlaubt !


    Gruß

    Daniel

  • So, Kontaktwiderstände habe ich jetzt beseitigt. Aufgefallen ist mir nur, dass die Denso Kerzen einen viel kräftigeren Funken erzeugen wie die NGK D8EA. Wie die DR8ES oder die Iridium Kerzen Funken weiß ich jetzt noch nicht, werde aber erstmal mit den nicht Entstörten Kerzen fahren.

  • Hallo zusammen, ich fahr zwar nur eine Zweizylinder CMX aber in Sachen Zündung sind wohl viele Probleme ähnlich.

    Was bei mir schlussendlich zu wirklichem Erfolg geführt hat, ist eine Masseleitung (4qmm) vom Batteriepol zum zentralen Massepunkt unter dem Tank, in der Nähe der CDI und der Zündspulen.

    Der Motor zündet jetzt astrein. (mit je 5kohm Widerstand im Kerzenstecker und Zündkerze).

    Die einzige Optimierung wäre jetzt noch der Wärmewert.

    Der Tipp hier im Forum mit der Masseleitung bis zum Scheinwerfer halte ich mittlerweile für gut und die Leitung werde ich bei Gelegenheit mal verlegen.

    Gruß Robert

  • Ich weiß, alter Fred aber dennoch...


    Ich habe in meiner CB750KB (gleicher Motor wie in der 750er Bol D'or) die CBR1000 Zündspulen seit gut 20 Jahren drin. Außerdem fahre ich seit Jahrzehnten nur die Denso Kerzen. Habe aber das Problem des startens schon seit ich sie 1984 neu gekauft hatte.

    Wenn sie nach längerer Standzeit nicht anspringen will, dann reicht es wenn ich zwei Vergaser entleere und schwupps läuft das Dingens. :wink1:


    Das ist bei meinem Neuzugang, der CB1300 SA ganz anders... selbst nach Monaten des Stehens, läuft der Motor beim ersten Druck auf den Anlasserknopf. :perfekt:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem 900er Motor folgende Änderungen an der Zündanlage durchgeführt:
    1. Iridium-Zündkerzen
    2. Kerzenstecker und Zündkabel ohne Widerstand
    3. Zündspulen von CBR 600 (oder CBR 900, sind glaube ich identisch)
    4. "CDI-Einheiten" (NECs, OKIs) durch amerikanische Exemplare von Procom ersetzt.
    5. Gel-Batterie
    Die Maschine startet jetzt sofort, bei diesem Wetter auch komplett ohne Choke.
    Gruß Axel

  • sehr interresant.

    Meine Bolle mit 174000 km runter, normale Zündung und Kerzen, springt eigentlich immer an.

    Bin 2021 nur 100km gefahren ( habe noch vier andere Mopeds) . Das war im März. Habe sie 2022 Anfang März gestartet. Vergaser nicht leerlaufen lassen. Kein Unterdruckhahn.

    ( Rc04 Bj 1980)


    Früher beim starten eine Fehlzündung, Und alle Kerzen mussten neu.

    Habe dann Kopf proffesionell aufbereiten lassen, Neue Kette und Spanner, Und seitdem ist Ruhe.

    Einziges Problem: Ein Kabelbruch an einer CDI

    Aber die Läuft auch unter Wasser. War schon 700 km am Stück Bei Starkregen unterwegs ohne Probleme.

    Getankt Super. Ohne Stabilisierungszeug.