CX 500 C Automatischer Steuerkettenspanner?

  • Hallo,

    soweit ich gelesen habe gab es die CX 500C ab 1980. Irgendwann um diesen Zeitpunkt gab es wohl ein Update für den Motor und der Automatische Steuerkettenspanner wurde eingeführt.

    Müsste ein 1981er Modell den schon haben?

  • also meine ist Bj 82 und hat ihn noch nicht .Das kannst du sehen wenn du auf der LINKEN SEITE am Schauloch für die Zündeinstellung guckst .Wenn da eine kleine 10 er Schraube zusehen ist .Das ist die Einstellschraube zur Manuellen Einstellung.

    JH

  • Das ist einfach zu erkennen.

    Wenn neben der großen Kontrollschraube an der rechten hinteren Gehäuseseite unterhalb des Vergasers

    eine Sechskantschraube SW12 zusehen ist , ist noch der mechanische Kettenspanner vorhanden.


    Fehlt diese, so ist es bereits der automatische..

    Vorausgesetzt natürlich , dass nicht im Inneren bereits umgebaut wurde.

    mfG Hermann

  • Ist glaube ich kein großes Problem wenn man den automatischen Spanner nicht hat. Ich hab ein Video gesehen wo das spannen erklärt wird. Ist kein so großer Akt und wohl nur alle 15000km vorgesehen. Wir wollen derzeit so eine CX kaufen und sind an einem 81er Modell dran. Ich hab aber bisher nur Fotos gesehen, ich glaube da werde ich die Schraube so vorhanden nicht drauf erkennen können.

  • Oliver

    nachgemessen

    SW 10 :oops:

    Sorry


    @ Sven1976

    Wie viele Km hat sie denn schon runter?

    Auch der mechanische Spanner erlaubt problemlos viele viele tausend Kilometer.

    Selbst eine spätere Umrüstung ist keine wirkliche Schwierigkeit

    mfg Hermann

  • Wegen dem Kilometerstand muss ich mal fragen. Weil in der Anzeige steht 55000km und wenn man die Nahaufnahme vom Tacho sieht, dann sind es 35000km. Entweder alte Fotos, oder vertippt beim Anzeige schreiben.

  • Ich hab mich auch mal für so ein Teil interessiert. Da gibt es eine Seite, da wird das ganze Elend beschrieben, Umbau, Selbstbau u.s.w. 50000 soll der Grenzwert für ne Kette sein, sonst soll's am Gehäuse kratzen. Hab ich so in Erinnerung.

    Für mich war dann das Thema erledigt.

    Vor 20 Jahren hatte ich auch mal eine. Da wusste ich von alledem noch nichts. Ein tolles Teil!

  • also Sven meine hat die 100000 schon überschritten mit immer noch der ersten Steuerkette (mechanische) habe Sie aber auch immer beim Oelwechsel und Ventile Einstellen

    eingestellt. Oel Kommt bei mir alle 6000Km raus. Läuft heute noch einwandfrei.Pflegeleichtes Moped kannst viel selbst machen da Kaum Elektronik vorhanden mechanisch aufgebaut.Wenn der Km stand stimmt und sie einigermaßen gepflegt ist machste nichts verkehrt

    JH

  • Ausreißer kann es immer geben.

    Der mechanische Spanner funktionierte bei Einhaltung der Kontroll- und Nachstell-Intervalle sehr zuverlässig.

    Bei mir über 70.000 bis zum Verkauf.

    Auffällig ist, an von Jürgen Stiehl verlinkten Beitragsfotos, das Schwingungen der Kette seltsamerweise

    auf der Gleitschienenseite das Gehäuse durch diese Bewegungen angesägt hat.

    Was aber auch durchaus passiert sein kann, nachdem der Spanner gebrochen war:gruebelx:

    mfG Hermann