VT750 Hoher Spritverbrauch

  • Hi,


    ich habe jetzt hier im Forum schon öfter gelesen, dass einige Probleme mit der VT750 oder allgemein der VT haben, was den Spritverbrauch angeht. Ich habe meine VT750 C2 RC44 aus Amerika und daher wird mir auf dem Tacho alles in Meilen angezeigt.


    Jetzt bin ich mal gefahren mit vollem Tank (14L gehe ich mal von aus, hab noch nicht genau getestet.) und komme laut Meilenanzeige gerade mal 100 Meilen bis ich auf reserve schalten muss. das macht geradeeinmal 160km ca die ich mit dem Tank komme bei normaler Fahrweise, also nicht rasant und auch nicht immer vollgas anfahren an der Ampel. Ich bin eher der gemütliche was das Chopperfahren angeht.


    ich finde 160km jedoch arg wenig. Kann mir einer sagen, was ich alles kontrollieren kann, woher der hohe Verbrauch kommt. So ist sie dicht und verliert keine Flüssigkeiten. Runtergerechnet bin ich ja dann bei einem Verbrauch von 8,75 L/100km was schon echt schlimm ist. Bei 4 L hätte ich gesagt ok und 6 wenn ich mal wirklich zügig fahren sollte, aber 8-9 :nono:


    Sollte sie nur einen 10L Tank haben, was ich bei dem fetten Ding nicht glaube, dann wäre es ein verbrauch von 6,25L was noch akzeptabel ist. Nur für lange touren halt kacke :boese:


    Ansonsten finde ich die Maschine ist ein Traum.


    Achso sie ist BJ 99, vielleicht hilft das noch. Würde mich freuen wenn mir da einer Licht ins dunkle bringt woran das liegen könnte und was ich machen kann.


    Bis dahin die Linke zum Gruß

  • Nas ja, so kann man ja mal gar nichts sagen.

    Erst müsste man mal wissen, wie viel sie wirklich auf 100 Meilen gebraucht hat !

    So ist das doch nur ein rum raten was überhaut nichts bringt.

    sigpic2_2.gif

  • :wink1: & :welcome: hier


    Bei meinen CMs ist der (große) Tank von Honda mit 14 Litern angegeben - tatsächlich nutzbares Volumen ca. 13,4 :o

    Und wenn davon ca. 10,5 weg sind, muss ich auf Reserve drehen.

    Ob das dann für die VT auf 100 Meilen noch unter "zu hoch" fällt :nixweiss: bei meinen Moppeds und meiner Fahrweise reicht das für 250-300 Kilometer :D



    Ordentlich Verbrauchsberechnung: Volltanken => Meilen-Stand notieren => fahren => Tanken => Menge notieren => Tanken => Menge notieren => Tanken => Menge notieren => Tanken => Menge notieren => Tanken => Menge notieren => Meilenstand notieren.

    Dann die getankten Mengen addieren und durch die Differenz der Zählerstände (= gefahrene Strecke) dividieren und auf Liter pro 100 Kilometer umrechnen.

    Zwischendurch auch mal auf der Autobahn anhand der kleinen blauen Schilder am Rand nachprüfen, wieviel Meilen der Zähler tatsächlich auf 20 oder 30 Kilometer Strecke zählt - das kann dann durchaus nochmal 'nen Korrekturfaktor von einigen Prozenten ergeben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja ich hab sie vollgetankt und musste bei ca. 95 bis 100km auf reserve schalten. Ich frage mich halt ob der Verbrauch der VT wirklich so hoch ist. Mit meiner 125er Dragstar damals, meiner gs500e und meiner 650er draggy kam ich immer bis zu 300km ohne probleme. Dachte die Angaben helfen schonmal etwas falls jemand selbe erfahrungen hat.


    Ich werde sonst erstmal den Tank leer machen und neu auffüllen, dann weiß ich was reinpasst. Für mich ist es die erste Maschine mit 2 Zylinder, welche eine Doppelzündung hat. Vielleicht kommt es ja daher.


    Ich berichte dann nochmal

  • Ja das werde ich auf jedenfall mal machen. werde dann berichten

  • :wink1:


    Zwei Zylinder und Doppelzündung sind nicht der Punkt - Wartungszustand und Fahrweise sind ausschlaggebend.

    Wann wurde die letzte Motorwartung gemacht? Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter neu (nix "sieht noch gut aus" => neu machen), Ventile eingestellt (sofern nicht automatisch), Steuerkettenspannung eingestellt (sofern nicht automatisch)?


    Irgendwelche Aussagen vom Vorbesitzer "Vor kurzem erst gemacht ..." sind das Papier nicht wert, auf dem sie (nicht) geschrieben stehen. Wekstattbeleg (oder eine tatsächlich über längere Zeit vom Vorbesitzer geführte Wartungshistorie) mit Datum und Kilometerstand können vertrauenswürdig sein, sonst alles mal durchziehen und dann weitersehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja ich hab sie vollgetankt und musste bei ca. 95 bis 100km auf reserve schalten.

    Kilometer, oder Meilen?
    Ich dreh bei meiner VT 500 zwischen 130 und 140 Kilometer auf Reserve.

    Bin aber auch eher entspannt unterwegs. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,

    ich habe ja auch eine VT750, allerdings das 2015er Modell. Tankinhalt ist auch hier 14l, damit komme ich ca. 350km weit bevor die Reservelampe angeht, dann habe ich noch ca. 5l im Tank. Also ein Verbrauch im Schnitt von ca. 4l/100km. Auch andere im Bekanntenkreis mit VT´s haben einen ähnlichen Verbrauch, egal ob es das aktuelle Modell oder ältere Modelle.

  • Hallo,

    ich habe ja auch eine VT750, allerdings das 2015er Modell. Tankinhalt ist auch hier 14l, damit komme ich ca. 350km weit bevor die Reservelampe angeht, dann habe ich noch ca. 5l im Tank. Also ein Verbrauch im Schnitt von ca. 4l/100km. Auch andere im Bekanntenkreis mit VT´s haben einen ähnlichen Verbrauch, egal ob es das aktuelle Modell oder ältere Modelle.

    Na das wären 2.57 L auf 100 Km ... :confusedx:

    sigpic2_2.gif

  • Kilometer, oder Meilen?
    Ich dreh bei meiner VT 500 zwischen 130 und 140 Kilometer auf Reserve.

    Bin aber auch eher entspannt unterwegs. :wink1:

    Sorry Meilen natürlich. Dann bist Du ja auch in meinem Bereich ca.


    Ich selber fahre auch entspannt und komplett entschleunigt.

    Wurde alles im Juli 21 gemacht bis auf die Ventile, da hatte ich sie gekauft beim Händler, Belege vorhanden. Die Ventile kamen dann im August, da sie einmal keine Leistung mehr brachte und ich wieder hin bin. Da wurde nochmal der Vergaser zusätzlich ausgebaut und gereinigt und gleich die Ventile eingestellt. Danach lief sie sauber.


    Ich werde jetzt wie vorgeschlagen erstmal volltanken und alles notieren und mal 5 Füllungen schauen. Danach ausrechnen wo der Verbrauch genau ist. Ich melde mich dann wenn ich genauere Zahlen habe.


    Vielleicht programmier ich mir auch schnell noch ein kleines Programm dafür

  • :roll1:

    Vielleicht programmier ich mir auch schnell noch ein kleines Programm dafür

    Geht's heut nicht mehr ohne "irgendwas programmieren"? 'ne simple Excel-Tabelle tut's doch schon vollkommen ...


    Spritverbrauch.zip


    Oben wo die 0 steht, trägst Du den Stand beim ersten Tanken ein (da brauchst Du die Menge nicht). Darunter dann Zählerstand und Menge. Rechtsdaneben taucht dann immer der Durchschnittswert der einzelnen Tankung auf.

    Links unten steht dann, über wieviel Gesamtkilometer sich die Statistik erstreckt, rechts unten der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtdistanz.


    Wenn die Tabelle voll ist, Werte immer eine Zeile nach oben kopieren, so dass immer der erste Wert verschwindet, oder Tabelle erweitern.






    :wavey:.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    Tankinhalt ist auch hier 14l, damit komme ich ca. 350km weit bevor die Reservelampe angeht,

    Du meinst 14 Liter zuzüglich Reserve? Oder doch inklusive Reserve? Das wäre 'n Wundermopped ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.