Honda CB 400 N - kleine Überholung

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Björn, bin 33 Jahre alt, wohne im fränkischen Seenland und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, sowie auch Schrauber. Habe eine Vorliebe für ältere japanische Motorräder. In meiner Garage stehen aktuell neben der Honda CB 400 N noch eine Suzuki DR 125, eine DR 650, DR 750 und eine DR 800.

    Bisher war ich nur leiser Mitleser und habe schon einige nützliche Infos aus dem Forum gezogen. Die CB 400 hat dieses Jahr 40ten Geburtstag und mittlerweile 177 tkm auf dem Tacho. :0018: Lief bisher ziemlich problemlos, jedoch hat sie in letzter Zeit Probleme leichte Probleme mit den Vergasern und auch der Rost setzt sich etwas durch. Da es im Sommer mit der Honda auf große Reise durch Norwegen und Schweden geht, wird es Zeit für eine kleine Überholung, an der ich euch etwas teilhaben lassen möchte.


    Größere Aufgaben, die auf dem Plan stehen:

    - Gabelöl wechseln

    - Vergaser reinigen und überholen

    - Schwinge, Federn hinten, Mitteltopf und ein paar Kleinteile entrosten und neu lackieren

    - Ein Endtopf ist durchgerostet (schweißen oder ersetzen...)

    - Halter der Seitenverkleidung reparieren

    - allgemeine große Inspektion durchführen

    - alles mal ordentlich reinigen


    Wer Interesse kann gerne mitlesen und Anmerkungen machen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.


    Viele Grüße

    Björn :bb:

  • Los geht es mit den Vergasern. In letzter Zeit lief die CB 400 bei einem Kaltstart oft nur auf einem Zylinder. Der zweite Zylinder gesellte sich oft erst nach ein paar hundert Metern dazu, außerdem nahm der Verbrauch langsam immer weiter zu, obwohl sich mein Fahrstil nicht änderte. Daher werden die Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen erneuert. Nach 40 Jahren sicherlich mehr als nötig...


    Vergaser ausgebaut und grob gereinigt:



    Vergaser getrennt:



    Drosselklappen ausbauen:



    Dreck ist vorhanden:



    Schwimmerkammer sieht sauberer aus als befürchtet (kenn ich von den Suzukis erheblich schlimmer):



    Alle Düsen usw. ausgebaut:



    Weiter zerlegt:



    Sieht auf den ersten Blick gar nicht so übel aus. Jetzt gehts erstmal ans gründliche reinigen.


    Viele Grüße

    Björn

  • Willkommen im Forum!

    Habe ich richtig gelesen: "...177 000 km..." ?

    Ja, hast du richtig gelesen. Hat mein Papa im Frühjahr 1981 neu bei Honda gekauft, ihr dann halb Europa gezeigt und mir vor etwa 13 Jahre vererbt.

  • Oh, sozusagen eine Reliquie!


    Danke für‘s dokumentieren! :clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit dem ersten Motor? Das macht mir Hoffnung für meine 1982er CB400N mit 30000km :)

    Mich interessiert auch, wie ihr das Hinterrad bzw. den Kettenradträger über die Distanz in Schuss gehalten habt.

  • wie wird der Vergaser gereingt?

    Mit Bremsenreiniger und auspusten?

    oder Ultraschallbad?

  • wie wird der Vergaser gereingt?

    Mit Bremsenreiniger und auspusten?

    oder Ultraschallbad?

    Beides

    Bad für gründliche Reinigung

    Drucklunft und Bremsenreiniger für die kleinen Bohrungen und die Düsen

    mfG Hermann

  • Mit dem ersten Motor? Das macht mir Hoffnung für meine 1982er CB400N mit 30000km :)

    Mich interessiert auch, wie ihr das Hinterrad bzw. den Kettenradträger über die Distanz in Schuss gehalten habt.

    Ja, es ist noch der erste Motor drin und der wurde auch noch nicht überholt. Bisher wurden nur mal ein paar Dichtungen ausgetauscht, aber das wars. Du hast also noch ein bisschen was vor dir :wink:


    Der Kettenradträger hat irgendwann auch Probleme gemacht. Ich habe dann eine Art Hülse gedreht welche zwischen dem Kettenrad und der Radnabe eingelegt ist. Seitdem gibts keine Probleme mehr.



    Das Lenkkopflager wird bei meinen Motorrädern je nach Kilometerleistung jedes oder jedes zweite Jahr gereinigt und neu geschmiert. Seitdem ich das mache, musste ich nie wieder eins ersetzen.



    Die Vergaser reinige ich von außen erstmal grob mit Kaltreiniger und einer Bürste, dann werden sie zerlegt. Dann lege ich alle Metallteile in kochendes Wasser mit Spüli und bearbeite sie nochmal mit einer Bürste. Anschließend gehts ins Ultraschallbad. Zum Abschluss werden alle Bohrungen und Düsen nochmal mit Bremsenreiniger durchgepustet.


    Viele Grüße

    Björn

  • Bitte mal ein Foto von der Aluhülse am Kettenrad posten, das interssiert bestimmt viele hier.

    Danke!

  • ...wer hat was von Alu gesagt? Die Nabe ist in dem Bereich jedengalls aus Stahl! (scheint Stahlguss zu sein, beim flexen entstehen sehr feine Funken)

    Gruß Didi