Honda CB 400 N - kleine Überholung

  • sorry, kein Alu, sondern eine Art Hülse.

    Habe mich verlesen, aber Bilder würden mich sehr interessieren

  • :wink1:


    Das Thema hatten wir hier schon sehr ausführlich - einfach dargestellt ist ein Blechstreifen, der zwischen Kettenrad und Nabe den Spalt einigermaßen ausfüllt.


    Wenn man eine geschlossene Hülse auf den Verschleißbereich setzen will, muss der Halterand für den Sicherungsring runtergedreht werden - sollte man nicht tun. Also eine offene "Hülse", so dass das Kettenrad möglichst wenig Spiel hat. Ich hab da Konservendosenblech genommen, war dann wegen unsauberer Schnittkanten 'ne üble Frickelei, das zusammengeschoben zu bekommen, hat so - immer beim Kette fetten auch Kettenspray zwischen Nabe und Kettenrad geblasen - an die 10.000 Kilometer gehalten (manches Blech auch weniger, Alublech war ganz schnell zerrieben).


    Wenn man hochfestes Material in der passenden Dicke (ggfs. Nabe 'nen Hauch geradedrehen) sauber verarbeitet dazwischengebracht hat, kann das lange halten. Zumindest ein ganzes Kettensatzleben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich glaube es waren so um die 9mm,

    wenn ich mich richtig erinnere.

    Das Material lässt sich aber mit einer Blechschere (notfalls auch mit einer normalen Schere)

    ganz gut bearbeiten.


    mfG Hermann

  • :wink1:


    Das Kettenrad ohne Buchse (alte Ausführung) ist 8,5mm breit - da muss man das Band schmaler machen. Das neuere Kettenrad mit eingesetzter Buchse hat eine (nach meiner Erinnerung - habe nix mehr zum Nachmessen da) ungefähr doppelt so breite Auflagefläche (eher etwas weniger als doppelt so breit nach meiner gefühlt schlechten Erinnerung :o ), da könnten 13mm knapp unter der Breite der Buchse sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :oops::gruebelx:

    Dann hatte ich wohl einen Streifen der etwa 20mm breit war,

    denn ich hatte etwa 4-5 mm abgeschnitten.

    mfG Hermann

  • Die üblichen Lehrenbänder haben eine Breite von 12,7 mm, breitere gibt es auch, schwer aufzutreiben, Glückwunsch dem, der sowas im Bestand hat.

  • Hallo zusammen,


    es geht langsam wieder ein bisschen weiter. Die Vergaser waren ja komplett zerlegt und wurden nun gereinigt.


    Vorher / Nachher


    Fertig


    Jetzt warte ich noch auf die Dichtungssätze und dann wird alles wieder zusammengebaut und eingestellt.



    Um die Wartezeit auf die Dichtungen zu überbrücken, geht's hiermit weiter. Abschleifen und lackieren steht auf dem Plan.



    Viele Grüße

    Björn

  • Jürgen Stiehl


    Die Erinnerung verklärt ALLES!


    Ich fürchte den Tag, an dem ich mich wieder zu einer CM 400 T hingezogen fühle, weil sich eine Witwe oder ein Erbe die Entsorgungskosten ersparen will.


    Dann wird mir wieder die Nachtfahrt vom Pico de Valetta einfallen und der spanische Reiter in den Hitzespiegelungen nahe Jerez und ……


    Aaaaaaaah!:0018::crazy::shock:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heute meine heute wieder verfeinert, indem die Campbell Zurüst-Tüten gegen originale Sankei getauscht wurden.

    Aber die erhoffte Mehrleistung untenrum hat sich auf der Probefahrt leider nicht eingestellt.

    Der am Straßenrand stehende Estrella-Fahrer hat sich zu einem Lob hinreißen lassen; passiert in letzter Zeit schon mal.

  • Was? Eine fahrbereite Estrella?


    Das Möpp hätte meiner Tochter ausgezeichnet gestanden!

    Aber sooooo teuer als Gebrauchte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]