Müssen es auch bei Verschleissteilen immer Honda Originalteile sein ?

  • Mein PS 125i bekommt demnächst die Verschleissteile in der Vario ersetzt, also Riemen, Rollen Kupplung, solte man die Gegendruckfeder nach knapp 30.000km auch mal wechseln ?

    Roller Teile.png

    Mit Originalteilen wird das schon kein billiger spass, nicht das mir mein PS das nicht wert wäre, absolut zuverlässig bei Wind und Wetter. Aber wenn man da was sparen kann..... Ich hatte letzten Sommer mal eine „günstige“Tachowelle aus dem Zubehör ausprobiert, das Schei...Ding hielt kaum von der Garage bis nach Hause, also Originalteil bestellt und das ganze nochmal von Vorne. Deshalb bin ich jetzt mit mir am kämpfen ob ich es nochmal probieren soll. Ich will also keinerlei Tunning oder Leistungssteigerung, ganz normal wie Original- nur genauso zuverlässig MUSS es sein. Bei BTS gibt es da durchaus erheblich preiswertere Alternativen: https://www.bts-motorradteile.de/Honda-PES-125-62986/de/


    z.B. ein Antriebriemen von Mitsuboshi, für 16,56€, ich habe gelesen das Mitsuboshi genau nach Vorgaben der Hersteller fertigt, und auch Originalausrüster ist.


    Oder eine einfache Standartkupplung von JMT für 21,53€. Einen Satz Rollen gibt es auch für ein Drittel des Originalteil preises, weiß übrigens jemand das Gewicht der Originalen Rollen ?


    Deshalb mal meine Frage in die Runde : Was habt Ihr für Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit. Mein PS125i ist ein Daily Driver mit knapp 30.000km Laufleistung, soll nach dieser großen Inspektion dieses Jahr noch mal übern TÜV und dann noch mal 2 Jahre Dienst tuen, und wird dann durch einen dann Hoffentlich günstig zu kriegenden SH 125i aus Bj 21 ersetzt.

  • Ich überlege, welchen Verlust/Aufwand ich habe wenn das billig Teil den Geist aufgibt. Daher verbaue ich zB kein Billig-Lenkkopflager. Motorenteile würde ich wohl auch eher Original verbauen. Bei Vario, Riemen, Kupplung ist es mir eher egal, ich gehe davon aus, ein Defekt kann ich selber reparieren, der Aufwand da ist nicht allzu gross. Mitsuboshi hat auch schon Honda selber schon mal als neuer Standard angegeben, nachdem Bando scheinbar grad nicht liefern konnte.

  • Die Rollen scheinen mir zu teuer. Malossi-Rollen, das sind nach meiner Erfahrung nicht die schlechtesten, gibt es für rd. 15 Euro.

    Warum willst Du die Kupplung wechseln? Die würde ich erst mal inspizieren, ich glaube nicht, dass die schon komplett runter ist. Gerade bei der Kupplung würde ich aber bei Ersatz kein billiges No-Name-Teil nehmen.

  • Moin,


    Sehr spannendes Thema. Ich fahre ja ein Modell, für das es noch sehr wenige Original Teile gibt. Meine Erfahrung ist, dass es auch gute After Market Teile gibt, wie zum Beispiel genannter Mitsuboshi Riemen. Leider muss ich bei einigen Teilen auf China Kram ausweichen, was mir nicht so gefällt. Nicht ohne Grund sind die Fahrzeuge so zuverlässig. Die Original Qualität entspricht doch vom Hersteller hoch angesetzte Standards. Allerdings finde ich auch manche Teile völlig überzogen. Nur habe ich bei der Spacy oft keine andere Chance, als gute gebrauchte Original Teile einzubauen.

    Gruß, Alex

  • Als sparsamer Schwabe setze ja seit Jahren an all meinen Kisten nahezu ausschließlich Aftermarket-Teile ein. Da habe ich aber teilweise schon übel Lehrgeld bezahlen müssen. Nicht immer sind die Teile an sich schlecht. Manchmal reicht eine minimale Fehldimensionierung, umgangsprachlich oft "Tuning" genannt, dass das ganze System aus den Fugen gerät und schicke Kollateralschäden anrichtet.

    Hierfür brauchten ein Nachbauriemen und eine bearbeitete Steigscheibe in meinem übel verbastelten NH 80 Lead knapp 200km.
    2013_06_13_do_02_004_riemen_NH50_15x730_zerbroeselt_nach200km.jpg


    Aber auch Originalteile halten nicht ewig und die Wartungsvorgaben einzuhalten, bzw schon früher zu reagieren, ist nicht grundsätzlich falsch. Hier ein Riemen an der Vision 110 nach fast exakt 22900km. Interessanterweise schreibt Honda eine Prüfung nach 12000km (da war er noch tiptop) vor und ein Tausch bei 24000km. Die Kiste stand halt immer wieder lange und war dann aber oft sehr grenzwertig belastet. Typisches Backupfahrzeug.
    2020_11_07_sa_01_021_vision_110_riemenriss.jpg

    A meiner Innova mit dem fetten Vorbau hatte ich Lenkkopflager verbaut, die in Asien handelsüblich sind und dort Jahrzehnte halten. Aber nicht bei mir. Nach ca ca 7500km hats einige Kugeln zermahlen. Die Schalen waren aber noch tiptop. Kann passieren.
    2021_11_18_do_01_013_innova_lenkkopflager_unten.jpg

    Was schließe ich daraus?
    - wenn es absolut zuverläasig funktionieren soll,
    - wenn es ich nicht regelmäßig auf den Zustand prüfen kann,
    - wenn ich eine Reparatur nicht spontan mit Bordmitteln erledigen kann,
    dann nach Möglichkeit Originalteile verwenden

    Für mich: Für mich: Weitermachen wie bisher, weiter experimentieren, aber daraus lernen. ;-)

    By the way: Am Vision Brummt was ganz hinten. Es wird doch nicht die Billigkupplung sein?

  • Mit günstigen "Aftermarket" Bauteilen, habe ich schon manchmal "Mist" erlebt. Bei einem großen Motorrad Bekleidungs/Teilehänder riß der dort gekaufte Antriebsriemen nach kurzer Zeit und beschädigte die Wandlereinheit. Billige Variorollen nach 6Tkm platt. Kupplung nach ein par TKM verschliessen.


    Gute Erfahrungen hab ich mit Antriebsriemen von Mitsuboshi, Gates und Bando gemacht, wobei von den letzten beiden leider auch schon "Kopien" gibt, da muss ich aufpassen, das ich einen vertrauenswürdigen Händler nehme.

    .

    Ersatzteile von RMS haben sich bisher auch bewährt. Malossi und Polini braucht man denk ich nicht drüber reden.


    Sogenannte "Tuning" Kupplungen kann man auch verwenden, in dem man die original Kupplungsfedern verwendet, dann verhalten die sich wie "normale" Kupplungen. Nur der Belag ist ein anderer. Da gibts auch qualitative Unterschiede, bisher hab ich das einmal erlebt, das sich der Reibbelag von einer Kupplung gelöst hatte, however. Wichtig ist, das der Kraftschluß passt. Da nehm ich auch lieber "Marken" Teile und ersetzte nur das notwendige, nicht die komplette "Wandlereinheit". An der Kupplung verschleißen die Teile nicht so schnell.


    Vario, Variorollen und Antriebsriemen kontrolliere ich grundsätzlich alle 6TKM, Bremsbeläge, Flüssigkeitsstände nat. ofter und vor geplanten großen Touren schon mal außer der Reihe. Kupplung alle 12Tkm. So bin ich bisher gut gefahren. Wenns geht, nehme ich allerdings am liebsten Originalteile. Die sind teurer, meist aber wes. länger haltbar, nach meiner Erfahrung. Nur oft übel teuer.

  • Ich finde es kommt immer drauf an und läßt sich gar nicht pauschal beantworten und es betrifft lange nicht nur Honda. Es gibt Teile die ich nur von Honda kaufe, egal ob sie doppelt oder mehr so teuer sind. zB die Ölzentrifugendichtungen für meine Cubs.

    Manchmal kommt man sich bei den Originalersatzteilen egal von welchem Hersteller doch etwas vorgeführt vor. zB gerade bei Standardschrauben, wo man vom netten Händler sowieso zum Schraubenhändler geschickt wird.

    Bei den Scheinwerfer Leuchtmitteln für meine Japan nc 30 lebe ich damit, daß ich ein Importfahrzeug fahre, welches auf einen im Ursprungsland üblichen Standard ausgelegt ist. Die dort verbauten Stanley Birnen 60/35 W, die vom Anschluß sehr wie H4 aussehen, aber die "Nasen" in einem andere Winkel haben, habe ich bisher nur bei Honda Händlern zwischen 15 und 20 Euro kaufen können. Zum Vergleich n den beiden deutschen NC 30 sind normale H4 zu knapp 1,50

    Glühlampe OSRAM H4 (12V 60/55W) Standard - Abarth, Alfa Romeo, Audi | motointegrator.

    Beim Kauf von einem 10er Pack kommt da noch mal 50 Cent dazu, sodaß man da bei 2 Euro pro Birne liegt.

    Die Krönung war aber vor drei Jahren der Seitenständerschalter für meine 2007 BMW GS1200. Bei BMW sollte der einfache Schalter mit drei Käbelchen knapp 130 Euro kosten. Er sah bis auf den Stecker absolut genauso wie ein Seitenständerschalter für einen Baumarktroller zu 9 Euro aus und passte dann auch. Die drei Käbelchen in den alten Stecker zu stecken war jetzt auch nicht das Problem.

  • Es ist eine zwiespältige Angelegenheit. Die Kolben taiwanesischer Herstellung, die ich verbaut habe, erwiesen sich als einwandfrei. Sie waren

    unerreicht billig. Die Unterbrecher aus den USA waren teuer und Schrott, gut, man könnte sagen, die Ami's sind Weltmeister im Vermarkten von

    Abfall. Dummerweise ist das nicht durchgehend so, die Ami's haben auch gute Sachen. Das Problem ist, daß man es erst merkt, wenn es zu

    spät ist.

  • Wie verhält es sich denn mit dem altsumerischen Sprichwort:


    „Du bekommst, was du bezahlst?“


    Ich habe aktuell einen Multi-Fuel-Kocher bei Amazon bestellt.

    Kaufpreis 46,99 € ohne Versand.

    Äußerlich stark an Markenprodukte angelehnt.


    Zeitgleich dazu einen reinen Benzinkocher eines bekannten japanischen Herstellers.

    Nach intensiver Recherche „nur“ zum etwa dreifachen Preis.


    Dem Japaner liegt ein zweiseitig bedruckter ca. DIN A3 grosser Beipackzettel bei, dessen wichtigste Aussage wie folgt lautet:


    „Sollten Sie die in dieser Gebrauchanweisung beschriebenen Warnhinweise nicht beachten, kann dies zu Feuer, Schäden, Verletzungen oder zum Tod führen.“


    Der Chinese begnügt sich mit einem einseitig bedrucktem DIN A5 Zettel in Englisch.

    Immerhin kommt das Wort „Danger“ im Text vor!


    Bereits ohne den Umgang mit beiden Geräten geübt zu haben, steht für mich fest, welches der Geräte ich für „systemrelevant“ erachte und welches ich nur aus Not heraus praktisch einsetzen würde.


    „Ersatzteile“ liegen dem Chinesen bei, dem Japaner nicht.

    Bei weitergehendem Bedarf bin ich mir sicher, in Japan etwas bekommen zu können.

    Für das Reich der Mitte habe ich da ganz starke Zweifel.


    Nachtrag:


    Klingt wie Ironie, ist aber so!


    Auf der „teueren“ Benzinflasche habe ich an Flaschenboden sicherheitsrelevante Mängel festgestellt und auch den Verkäufer bereits informiert.


    9FA9BF6C-37E6-4904-A148-80976B72CAE0.jpeg

    Ma gucken :warte:


    Noch ne Ironie: Achtet mal auf den Herstellort der Flasche. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Wie verhält es sich denn mit dem altsumerischen Sprichwort:

    „Du bekommst, was du bezahlst?

    Aus eigener Erfahrung, macht nicht der Preis allein die Qualität- Auch hochpreisige Ware kommt häufig aus Ländern der Billigproduktion.

    Die Frage ist, wie gut das Qualitätsmanagement des Vertreibers ist und in welcher Qualität er herstellen lässt bzw. einkauft und die Ware auch prüft, , da gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen.


    Allgemein hab ich gute Erfahrungen gemacht mit Teilen, auch für Roller, aus Taiwan und Korea, die trotzdem günstig waren. Oder im Nachbarländle günstiger Eingekauft, gleiche Ware vom selben Hersteller, günstigerer Preis.

  • Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mich entschieden : Es wird ein Antriebsriemen von Mitsuboshi, und bei dem bin ich mir wirklich sicher das der dem Original mindestens sehr nahe kommt, wenn nicht gleichwertig ist. Der Satz Rollen von RMS, wurde hier auch positiv erwähnt, und eine Standartkupplung von "Geiwiz" - kenne ich bis jetzt auch nicht, ist im BTS Shop aber markiert das die denn häufiger verkaufen, und ich habe den mal gegoogelt,- ist ein Motorradteile GroßHandel aus Wuppertal, den Laden gibt es seit 2003 - kann also auch nicht so schlecht sein, 18 Jahre schlechte Ware verkaufen und besteht immer noch ? funktioniert heutzutage wohl nicht mehr.

    Auf die Frage von Tordi, warum die Kupplung wechseln ? Beim PS 125i kommt man nicht so leicht an die Vario wie beim SH 300i, da muss man erst mal die Bugverkleidung und das Trittbrett abbauen bis man da ran kommt, und wenn ich das jetzt schon mal alles offen habe und eh da dran bin - mache ich das mit. Wie gesagt der PS hat bei mir einen Job, der ist in beinahe täglichem Einsatz.

  • Bei Geiwiz selbst, hab ich schon öfter bestellt, da war bisher alles ok. Schwierig kann es sein, alle Teile bei einem Händler zu bekommen, damit man nicht die Versandkosten mehrfach an der Backe hat.

  • Mein Honda Händler wollte fast 9 Euro für EINE Bremscheiben Schraube haben , und man braucht 12 Stück für Vorne . ( M6x17mm ALOC Schrauben )

    Habe dan bei Motorrad Eratzteile 24 welche bestellt , für knapp 3,17 Euro das Stück .

    Und siehe da , sie kamen in 12 aneinander geschweißte Original Honda Tütchen an , Made in Japan .

    Ich versuche immer Original zu kaufen , aber abzocken vom Händler lasse ich mich nicht .