WInkel beim Hohnen der Zylinder?

  • So, der neue hat da mal eine Frage an die Experten.


    Exkurs: das ist auch der Grund, warum ich hier gelandet bin. Irgendwer hier hat in einem Beitrag mal geschrieben

    "nachdem ich hunderte von Zylindern gehohnt habe ...". Leider finde ich den Eintrag dooferweise nicht wieder.


    Es geht um den Winkel der Hohnspuren beim Erstellen des Kreuzschliffs im Zylinder.

    Die im Internet gefundenen Angaben weichen relativ weit voneinander ab.

    Angefangen von der Bezughslinie des Winkels bis hin zur Größe des Winkels.

    Der Winkel, in dem sich die Rillen kreuzen, der Winkel zur Laufrichtung des Kolbens und der Winkel in dem gehont wird werden genannt.

    Klar, die hängen zusammen. Laufrichtung und Hohnwinkel sind um 90° versetzt; Der Kreuzwinkel ist 1/2 Hohnwinkel.

    Leider ist bei den unterschiedlichen Quellen in der Regel nicht angegeben, welcher der 3 Werte da genannt ist.


    Nun hat ja dieser Hohnwinkel (oder Kreuzschliffwinkel) großen Einfluss auf die Schmierung des Kolbens und auf den Ölverbrauch des Motors.


    Meine Frage vor allem an den "nachdem ich hunderte von Zylindern gehohnt habe ..."-Author:

    Mit welchem Winkel hast du bei Motorrad 4-Taktern die besten Erfahrungen gemacht?


    Danke schon mal im Voraus

    Grüße

    Ulli

  • Hallo Ulli,

    wir haben mit ca. 35° +/- 5°gehont. Das heißt je eine Schleifrichtung gemessen quer zum Zylinder. Die Steine hatten Körnungen zwischen 180-220. Die meisten Instandsetzer benutzen diese Werte.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • 35 - 40° kann ich bestätigen, bei 30° gab es schon ne Fresserneigung, bei 45° Ölverbrauch..... das hohnen mit einer Körnung von (vorhonen) 150-180, feinhonen mit etwa 250 - 280 und die Spitzen dann mit 600er Körnung gebrochen.

  • :gruebelx:


    Worauf beziehen sich denn diese Winkelangaben? Winkel der Kreuzspuren gegeneinander? Oder Honspuren gegen Kolbenbewegungsrichtung? Oder quer zur Bewegungsrichtung? Ohne diese "Bezugsrichtung" sind die an vielen Stellen zu findenden Werte wenig aussagefähig.


    Bei "Kreuzspuren gegeneinander" wäre noch azugeben, ob Hälfte dieses Wertes in Bewegungsrichtung oder quer zur Bewegungsrichtung.



    Nachtrag noch für Ulli: es heisst "honen", nicht "hohnen" - auch wenn das, was schlechte Motorenfrickler machen, oft ein Hohn ist ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch für Ulli: es heisst "honen", nicht "hohnen" - auch wenn das, was schlechte Motorenfrickler machen, oft ein Hohn ist ... :o

    jo, danke, passt schon.

    Kolbenpeter hatte ja angegeben, wie die 0-Linie für den Winkel liegt.

    Ich vermute mal, dass Manfred die selbe Bezugsebene meint.

    Manfred: ist das so?

  • Wird beim Spiralgleithonen mit steileren Winkeln

    auch das Kolbenlaufspiel geringfügig größer gewählt,

    weil die Ölanhaftung zwangsläufig etwas schwächer ausfällt ?

    mfG Hermann

  • Ne

    Ich fragte ja nach etwas, was ich noch nicht weiß :oops:

    mfG Hermann

  • Und warum fragst du nach einer Lösung die mehr oder weniger für Nutzfahrzeuge mit buchsenlosen Graugussgehäusen geschaffen wurde...? Im Motorradbereich eigentlich nicht mehr Stand der Technik.

  • Zum einen

    weil du selbst in # 3 schriebst, dass es bei 30° Fresser gegeben hätte

    zum zweiten

    weil ich im Zusammenhang mit "Laserhonen" und dessen Ersatzmöglichkeiten unterschiedliches lesen konnte.

    und zum dritten aus technischer Neugier

    mfG Hermann

  • und zum dritten aus technischer Neugier

    mfG Hermann

    Gegen das Argument gibt es kein Gegenargument :-) und ist auch verständlich.


    Aber man sollte Verfahren die in der herstellenden Industrie eine Rolle spielen z.B. http://media.corporate-ir.net/…iralgleithonungMTZ409.pdf nicht mit den Verfahren bei einer Motoreninstandsetzung vergleichen. Ich wäre schon froh wenn bei einer Motoreninstandsetzung das Plateauhonen stattfinden würde..... https://cdn2.ms-motorservice.c…torbl%C3%B6cken_51703.pdf

  • Vielen Dank für die interessanten Links.

    Es wird doch wohl im Reparaturbereich

    nicht etwa ein kartoffelförmiger Zylinder mit "Kugelbürsten"

    durch geschmirgelt werden:oops::gruebelx:

    mfG Hermann

  • jo, denn man Danke! Frage beantwortet, Unwissenheit beseitigt .... was will an mehr.

    Grüße

    Ulli