So, der neue hat da mal eine Frage an die Experten. Exkurs: das ist auch der Grund, warum ich hier gelandet bin. Irgendwer hier hat in einem Beitrag mal geschrieben "nachdem ich hunderte von Zylindern gehohnt habe ...". Leider finde ich den Eintrag dooferweise nicht wieder. Es geht um den Winkel der Hohnspuren beim Erstellen des Kreuzschliffs im Zylinder. Die im Internet gefundenen Angaben weichen relativ weit voneinander ab. Angefangen von der Bezughslinie des Winkels bis hin zur Größe des Winkels. Der Winkel, in dem sich die Rillen kreuzen, der Winkel zur Laufrichtung des Kolbens und der Winkel in dem gehont wird werden genannt. Klar, die hängen zusammen. Laufrichtung und Hohnwinkel sind um 90° versetzt; Der Kreuzwinkel ist 1/2 Hohnwinkel. Leider ist bei den unterschiedlichen Quellen in der Regel nicht angegeben, welcher der 3 Werte da genannt ist. Nun hat ja dieser Hohnwinkel (oder Kreuzschliffwinkel) großen Einfluss auf die Schmierung des Kolbens und auf den Ölverbrauch des Motors. Meine Frage vor allem an den "nachdem ich hunderte von Zylindern gehohnt habe ..."-Author: Mit welchem Winkel hast du bei Motorrad 4-Taktern die besten Erfahrungen gemacht? Danke schon mal im Voraus Grüße Ulli