Probleme beim lackieren beim Kauf

  • Guten Tag @alle,


    ich bin neu hier, Anfang 20, komme aus Berlin und habe mir letztens beim Händler eine neue CB650R gekauft.


    Mit gekauft habe ich die Umlackierung auf schwarz und Original Honda Aufkleber (für die schwarze Maschine).


    Wir hatten abgesprochen, dass die Aufkleber mit einlackiert werden sollten.

    Nun meldet sich der Händler bei mir, dass es nicht möglich sei.. Die Lackierer haben schon zwei Versuche gestartet, doch haben sich immer wieder blasen gebildet etc.

    Nun bietet mir der Händler an, dass wir es noch einmal probieren und ich mit dem Ergebnis leben sollte oder wir die Aufkleber einfach auf den Klarlack drauf kleben.


    Da ich nicht soviel Ahnung übers lackieren habe, wollte ich euch Mal fragen.

    Stellt es so ein Problem dar die Aufkleber einzulackieren ? Sollte ich sie einfach oben drauf kleben lassen ?


    Oder sollte ich das Motorrad nehmen und woanders lackieren lassen ?

    Oder sogar gänzlich vom Kaufvertrag zurücktreten ?


    Vielen Dank für euer Feedback!


    Mit freundlichen Grüßen

    Celteron

  • Eine neue Maschine kaufen mit Umlackierung (in Schwarz und keine Sonderfarbe) ist mir schleierhaft.

    Aber egal denn der Händler sollte schon wissen wie das umzusetzen ist wenn er das eingeht.

    Ich würde mir da Rechtsbeistand nehmen um die Fragen zu klären die dich dazu umtreiben. Kostet auch Geld (selbst wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist bleibt der Selbsbehalt) aber dann hast Sicherheit beim Vorgehen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Was besseres als 'Anwalt' fällt zu der Frage:


    Zitat

    Stellt es so ein Problem dar die Aufkleber einzulackieren ? Sollte ich sie einfach oben drauf kleben lassen ?

    nicht ein ?


    Also zur Frage: oben drauf kleben lassen bringt nichts - wenn das Benzin drüber läuft lösen sie sich ab.

    Ich bin kein Lackierer, aber das scheinen sich die Aufkleber mit dem Klarlack wohl nicht zu vertragen.

    Evtl. den Klarlack von RH-Lacke besorgen - wenn nicht schon gemacht (die machen ja auch die Honda-lacke nach)

    Oder mal bei RH-Lacke nachfragen - die lackieren ja auch selbst und sind auch richtig gut !

    sigpic2_2.gif

  • Danke für deine Antwort.
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht... darum hat mir der Händler, die Einlackierung vermutlich angeboten.. nun gibt's damit irgendwie Probleme.

    Es handelt sich um Original Aufkleber von Honda.
    Leider habe ich aktuell kein Kontakt zum Lackierer, dass läuft alles überm Händler.. ich werde mal den Händler fragen, ob ich Kontakt zur Lackiererei bekomme.


    Mir wurde an einer anderen Stelle vereinzelt gesagt, dass die Original Aufkleber von Honda eh "nur" aufgeklebt sind auf der Maschine, kann mir das jemand bestätigen ? Oder sind die werkseitig einlackiert ?

  • Mir wurde an einer anderen Stelle vereinzelt gesagt, dass die Original Aufkleber von Honda eh "nur" aufgeklebt sind auf der Maschine, kann mir das jemand bestätigen ?

    Wenn das so wäre, würde natürlich nur kleben reichen. Ich hab aber nie darauf geachtet und hab auch keine CB650 hier ...

    sigpic2_2.gif

  • Eine neue Maschine kaufen mit Umlackierung (in Schwarz und keine Sonderfarbe) ist mir schleierhaft.

    Aber egal denn der Händler sollte schon wissen wie das umzusetzen ist wenn er das eingeht.

    Ich würde mir da Rechtsbeistand nehmen um die Fragen zu klären die dich dazu umtreiben. Kostet auch Geld (selbst wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist bleibt der Selbsbehalt) aber dann hast Sicherheit beim Vorgehen.

    Das Angebot der Händler ein Neumoped in die Wunschfarbe (die lustigerweise übrigens fast immer schwarz war) umzulackieren, bei den sich als Ladenhüter herausstellenden Farben hat jahrzehntelange Tradition.

    Bei den Honda XBRs, die teilweise ihre Erstzulassung drei bis 4 Jahre später hatten, sind es zB die Farben hellblaumetallic, oder auch das helle rot. So gibt es kaum noch hellblaumetallic "Bärchen" und ich habe wegen der Seltenheit, mir ganz bewußt zB eine hellblaue und zwei rote dieses Typs mal gekauft. Bei einer Schwarzen kommt es übrigens gar nicht so selten vor, daß es sich um eine überlackierte blaue oder rote handelt.

    Das ist aber nicht nur bei Honda so. Bei Suzuki gab es um die Jahrtausendwende zB die "colabraune" Bandit, die keiner haben wollte. So konnte man sich, spätestens als der Abverkauf auch im Folgejahr nicht erfolgte, dann aussuchen,, ob man eine braune Kiste entweder mit einem weiteren Preisabschlag in Höhe der Lackierungskosten oder dann gleich in der überlackierten Wunschfarbe haben wollte,

    Wenn die Decals beim Klarlack Blasen bilden (oder auch gar nicht so selten an der falschen Stelle aufgeklebt werden) ist das Sache des Lackierers oder auch mal nicht so guter Decals, wenn sie zB nachgemacht werden, weil die originalen Honda Decals doch nicht ganz so günstig sind,

  • Das Angebot der Händler ein Neumoped in die Wunschfarbe (die lustigerweise übrigens fast immer schwarz war) umzulackieren, bei den sich als Ladenhüter herausstellenden Farben hat jahrzehntelange Tradition.

    Bei den Honda XBRs, die teilweise ihre Erstzulassung drei bis 4 Jahre später hatten, sind es zB die Farben hellblaumetallic, oder auch das helle rot. So gibt es kaum noch hellblaumetallic "Bärchen" und ich habe wegen der Seltenheit, mir ganz bewußt zB eine hellblaue und zwei rote dieses Typs mal gekauft. Bei einer Schwarzen kommt es übrigens gar nicht so selten vor, daß es sich um eine überlackierte blaue oder rote handelt.

    Das ist aber nicht nur bei Honda so. Bei Suzuki gab es um die Jahrtausendwende zB die "colabraune" Bandit, die keiner haben wollte. So konnte man sich, spätestens als der Abverkauf auch im Folgejahr nicht erfolgte, dann aussuchen,, ob man eine braune Kiste entweder mit einem weiteren Preisabschlag in Höhe der Lackierungskosten oder dann gleich in der überlackierten Wunschfarbe haben wollte,

    Wenn die Decals beim Klarlack Blasen bilden (oder auch gar nicht so selten an der falschen Stelle aufgeklebt werden) ist das Sache des Lackierers oder auch mal nicht so guter Decals, wenn sie zB nachgemacht werden, weil die originalen Honda Decals doch nicht ganz so günstig sind,

    Ja, der Händler hatte nur noch rote Vorort und bat mir ein Preisabschlag in Höhe der Umlackierung an.

    Das wäre auch meine Einstellung, aber der Händler hat mir nur Angeboten noch ein Versuch zu starten - sollte der nicht klappen "muss" ich das Motorrad so nehmen oder ich klebe die Sticker gleich oben drauf...
    Meines Erachtens ist dies auch nicht ganz Recht, da zum Verkauf genau das oben genannte abgesprochen wurde. Somit überlege ich vom Kaufvertrag zurück zu treten...

  • Mal ehrlich, was kümmert die Farbe, wenn man geil aufs Fahren ist!? Vor 35 Jahren war das letzte, was mich interessiert hat die Farbe.

    Gerade als Fahranfänger würde ich immer die Preisabschlagsoption wählen. Da wären mit etwas Verhandlungsgeschick auch nochmal 2-300 Euronen weniger gegangen, da der Händler sich ja letztlich auch geldwerten Aufwand und Sackgang erspart. Wäre ich Händler, würde ich das aus den Gleichen gründen nicht mal so anbieten!!


    Lackieren kann man immer noch, wenn die ersten Schrammen dran sind. Macht man aber dann, wenn überhaupt meist doch erst nach 'zig Jahren, weil ja doch wieder neue Schrammen kommen.

    Zudem: Lackschwarz, Lackierers Alptraum, man sieht jeden kleinsten Scheiß. Auch als Auftraggeber ist man nach einem Mal geheilt davon.


    Die originalen Aufkleber werden in aller Regel überlackiert, ich gehe davon aus, das dies auch bei der CB650 so ist. Ansonsten hätte der Händler das nicht in Aussicht gestellt. Hinzu kommt noch das Problem der exakten Positionierung, man ärgert sich nur, wenn es dann doch nicht korrekt passt und es eigentlich jeder sofort sieht. Wenn der Klarlack Blasen wirft, kann man sich aussuchen woran es liegt, Lack, Lackierer oder Aufkleber.


    Ungeachtet all dessen, hast Du Anspruch auf ein einwandfreies Motorrad, inclusive einer 100%ig tadellosen Lackierung. Die Lackierung liegt hier noch in der Risikosphäre des Händlers! Wer bis zur erfolgten Übergabe an dich was auch immer nicht hinbekommt, ist nicht dein Problem, sondern seins!

    Übernimmst Du es trotzdem, wird es zu Deinem Problem, weil Du dich ewig ärgern darüber wirst.

  • @Andreas1


    Vielen Dank für deine Meinung.


    Ich verstehe deinen Punkt. Mein Problem ist ich stehe jetzt einfach vor der Entscheidung nochmal die Einlackierung probieren oder einfach kleben oder eben halt Überlegen, da ich aufgrund von nicht erbrachter Leistung aus dem Kaufvertrag aussteige.

    Was mich daran soviel auch beschäftigt ist, dass mir der Händler beim Verkaufsgespräch das so Verkauft hat, dass ich sie in Schwarz + Einlackierung bekomme. Was ja meine Erwartungen und meine Entscheidung dahin gehend geprägt hat.


    Und jetzt kommt der Händler mit der Aussage: Ja wir probieren das nur einmal noch, entweder du lebst damit oder wir kleben es ... der Verkäufer der die Aussage getroffen hat war noch Unerfahren und dir sowas versprochen....

    Das ist ja jetzt aber nicht mein Problem, wenn mir das so Angeboten und verkauft wurde, ist das theoretisch ja mein gutes Recht jetzt....

  • Ja, und dir wird Niemand hier aus deinem Dilemma helfen können.

    Es ist alleine deine Sache, eine Entscheidung über den Verbleib deiner Kröten zu treffen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin kein Jurist !!!

    Vom Kaufvertrag zurück treten dürfte nicht ganz so einfach sein - das Bike wurde FÜR DICH angepasst !

    Und dann halt die Frage: was steht im Kaufvertrag ... Aufkleber überhaupt erwähnt ...

    Versucht es gütlich hin zu bekommen !

    sigpic2_2.gif

  • Ja, danke euch für euer Feedback.


    Aufkleber sind im Kaufvertrag mit enthalten.


    Wir hatte nochmal gesprochen und überlegen, welche Möglichkeiten es gibt für uns beide mit einem Lächeln rauszukommen.

    Nun stand im Raum ob wir drüber folieren und er mir dafür mehr Preisnachlass gibt...


    Meine Überlegung ist jedoch, wenn die Maschine nun in dem Zustand ist und nur foliert, würde den Preis der Maschine an sich stark senken. Leider kenne ich mich damit wenig aus und könnte Ihm keine Summe nennen, mit der ich übereinstimmen würde.

  • Vom Kaufvertrag zurück treten dürfte nicht ganz so einfach sein - das Bike wurde FÜR DICH angepasst !

    Es sollte allenfalls angepasst werden. Wenn der Verkäufer jedoch nicht zu 100% hinbekommt, ist der potentielle Käufer ganz leicht raus aus der Nummer!


    Zum Thema Folierung: Das hätte Dir früher einfallen sollen, als der Tank noch top Originallack hatte.

  • @Andreas1

    Ist jetzt zu spät, ich meine der Verkäufer hats mir ja gesagt. Kein Problem, wir machen das schwarz Lackiert und lackieren die Aufkleber ein. Wie zur Werksauslieferung.

    Bin leider ein Laie deswegen habe ich darauf vertraut und das Angebot klang gut.

    Ist jetzt mein Problem ich weis :)