Zuatzscheinwerfer an CM 400 T

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir zwei Auto-Nebelscheinwerfer mit je 55 Watt Leistung an die CM 400 T dran gebaut.

    Das sieht zwar toll aus und funktioniert auch prima.

    Allerdings saugen mir die Dinger die Batterie leer.


    Daher meine Fragen:

    1.) Wieviel Leistung bringt die Lichtmaschine der CM 400 T?

    2.) Bringt das was, wenn ich H4 Birnen mit nur 35 statt 55 Watt verwende?


    Danek für die Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!

  • Ich frage mich wirklich seit einigen Wochen, ob sich da Jemand immer wieder neu anmeldet um ans Abstruse grenzenden Fragestellungen zu seiner Belustigung ins Forum abzusondern.

  • Wieviel Leistung bringt die Lichtmaschine der CM 400 T?


    lt. Handbuch CM400Tc: 0,15kWw/5000U/min


    Ich frage mich wirklich seit einigen Wochen, ob sich da Jemand immer wieder neu anmeldet um ans Abstruse grenzenden Fragestellungen zu seiner Belustigung ins Forum abzusondern.


    Das ist wohl der Zeitgeist: keine Vorstellung im Forum, keine Suchfunktionsnutzung, keine eigene Recherche,usw. - egal, für mich war´s jetzt nicht schwierig zu helfen, auch wenn ich die Fragestellung belustigend fand.

  • Ich frage mich wirklich seit einigen Wochen, ob sich da Jemand immer wieder neu anmeldet um ans Abstruse grenzenden Fragestellungen zu seiner Belustigung ins Forum abzusondern.

    Hallo Andreas, was haben Sie denn für ein Problem mit meiner Fragestellung?

  • lt. Handbuch CM400Tc: 0,15kWw/5000U/min

    Hallo Rosinate, danke für die schnelle Rückmeldung.

    Wisen Sie auch, welches die Gesamtleistung der Lichtmaschine ist bzw. ob diese Leistung ausreicht, um die drei Scheinwerfer dauerhaft zu betreiben?

    Viele Grüße!

  • Moin,


    die Maximalleistung der Lichtmaschien ist 150 Watt (wie angegeben) - bei niedriger Drehzahl (z.B. Standgas) liefert sie aber deutlich weniger. Reicht auf Dauer (Du fährst nicht immer mit hohen Drehzahlen und andere Verbraucher sind ja auch noch da) nichtmal für zwei Scheinwerfer - das habe ich an meinem Scrambler mit 2 x H4 schon ausprobiert.

    Die beiden Zusatzscheinwerfer am Mopped sehen ja schön aus (sowas habe ich an meinem Tourer auch - für Fernlicht), Nebelscheinwerfer dürfen aber nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall benutzt werden, nicht als normales Fahrlicht. Ausserdem darfst Du vorne nur 2 Scheinwerfer in Betrieb haben - wenn Du die Nebelscheinwerfer anschaltest, müsste der Hauptscheinwerfer ausgehen (bzw. nur noch Standlicht haben). TÜV prüft auch jedesmal, ob bei meinem Tourer bei Fernlicht nur noch die beiden unteren aktiv sind.


    Und Kommentare wie von Andreas (und auch den Zusatz von Rosi) solltest Du einfach ignorieren :wink1: hier ist niemand verpflichtet sich irgendwo vorzustellen (habe ich auch nicht gemacht) oder erst das ganze Borad oder das ganze Internet nach 'ner Antwort zu ducrhsuchen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • lt. Handbuch CM400Tc: 0,15kWw/5000U/min



    Das ist wohl der Zeitgeist: keine Vorstellung im Forum, keine Suchfunktionsnutzung, keine eigene Recherche,usw. - egal, für mich war´s jetzt nicht schwierig zu helfen, auch wenn ich die Fragestellung belustigend fand.

  • Hallo Rosinate, verzeihen Sie, dass ich mich nicht an die Ihnen so wichtigen Forenregeln gehalten habe.

    Ihre Ironie finde ich ebenso wie den Kommentar von Andreas absolut unpassend.

    Leider bin ich nicht der absolute Technikfreak; genau darum habe ich diese für mich berechtigte Frage gestellt.

    Aber Sie beide disqualifizieren sich gerade selbst durch Ihre dummen Bemerkungen...

  • Hallo Olaf, endlich mal jemand der meine Frage ernst nimmt. Vielen Dank! :sdanke:

    Ich werde es jetzt erst einmal mit den H4 Birnen mit 35 Watt bei den Zusatzscheinwerfern versuchen

    und wie du es auch vorgeschlagen hast, die Nebelscheinwerfer nur im Notfall anwerfen...

  • :D


    Richtig. Sehen vielleicht cool aus (Geschmacksache) - werden aber eigentlich nicht gebraucht und können aus bleiben.

    Zusatz-Fernlicht ist manchmal ganz gut (vor allem wenn ich am Tourer alle 3 zu Flutlicht zusammenschalte :D ), da das eher nur kurzzeitig in Betrieb ist, gibt das auch keine Probleme mit leerer Batterie.


    Wenn das aber Nebelscheinwerfer sind, sollten da H1- oder H3-Lampen (mit nur einem Glühfaden) drin sein, keine H4.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Der Stecker ist nicht entscheidend - die Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer und die Glühlampe im Scheinwerfer sind ausschlaggebend. Es hat in dieser Bauform auch Nachrüst-Hauptscheinwerfer mit H4 gegeben (z. B. für Traktoren, die oft serienmäßig die Hauptscheinwerfer als Anbauscheinwerfer hatten).


    Mach mal eine Nahaufnahme der Glasscheibe, dass die Riffelung genau zu erkennen ist, schreib mal was auf der Galsscheibe steht bzw. aufgeprägt ist(wenn was draufsteht - bei alten Teilen nicht immer), und hol mal 'ne Glühlampe raus und fotografier die. Dann wissen wir es genauer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, vielleicht wären Led-Birnen eine Lösung. Die verbrauchen weniger bei mehr Lichtausbeute.

    Vorher wegen des Kühlkörpers die Tiefe des Scheinwerfergehäuses beachten

    Habe in meiner G eine verbaut um mehr Reserven für meine Griffheizung zu haben.

    Zudem sind die richtig hell! Leider nicht ganz legal.


    Grüße

    Dieter

  • :wink1:


    Dieter, kannst Du mal ein Leuchtbild von Deinem LED-Abblendlicht machen? Alle "H4"-LEDs, die ich bis jetzt getestet habe, waren im Leuchtbild zwischen "schlecht" und "katastrophal". Grottenschlechte Lichtverteilung auf der Fahrbahn vor dem Motorrad und hohes Blendungspotenzial des Gegenverkehrs. Oder - wenn Scheinwerfer tiefer gestellt, um Blendung des Gegenverkehrs auszuschliessen - sichere Höchstgeschwindigkeit im Dunkeln bei 30 km/h.

    Eine einzige in einem ausgewählten Honda/Stanley-Scheinwerfer habe ich auf "brauchbar" modifizieren können, für "gut" reichts beim Abblendlicht da immer noch nicht.


    Für Fernlicht bringen die Dinger was, aber auch da sind manche das Geld nicht wirklich wert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.