Habe das vor längerem hier gepostet: H4 statt BiLux
Bin mit den Leuchten immer noch zufrieden. Fahre z.Z. rund 5000Km im Jahr damit, bisher funktionieren sie gut.
Auf jeden Fall finde ich sie um Längen besser als Bilux und H4
Habe das vor längerem hier gepostet: H4 statt BiLux
Bin mit den Leuchten immer noch zufrieden. Fahre z.Z. rund 5000Km im Jahr damit, bisher funktionieren sie gut.
Auf jeden Fall finde ich sie um Längen besser als Bilux und H4
Kannst Du das mal aus ca. 10m Abstand an 'ner weissen Wand fotografieren? Dass das Bild so ähnlich ist wie das, was an der Prüfstelle im Lichtkontrollgerät zu sehen ist?
Versuche mal so ein Bild zu machen, kann aber was dauern.
Hallo Olaf,
Hallo windycorner,
ich poste morgen ein Bild von den Scheinwerfern und dem Gehäuse.
Auf die Anregung von windycorner hin bin ich auf diese Glühlampe gestossen, die sogar nur 20 Watt verbraucht.
Was haltet ihr denn von dem Teil?
Viele Grüße au dem Saarland!
4000 Lumen
...Manfred, was bedeutet das konkret?
Die Standard-H4-Lampe hat eine Lichtstärke von 1000 Lumen - die angeblichen 4000 Lumen dürften ein Fantasiewert sein.
Ausserdem hat diese Lampe (da keine entsprechende Abschirmung an den LEDs ist), keine Hell-Dunkel-Grenze - Blendung des Gegenverkehrs garantiert, höchstens für Fernlicht einsetzbar. In der Qualität hab ich noch ein paar bei ebay-Kleinanzeigen drin für Bastler und zum Experimentieren - will keiner haben.
Hast Du denn mal in Deine Scheinwerfer reingeschaut, was tatsächlich drin ist? Mach das, bevor Du was kaufst
Hallo Olaf, ich wollte die eh nur für die Nebelscheinwerfer nutzen.
Ich nehme dann auch deine aus den Ebay Kleinanzeigen - Hauptsache die Wattzahl ist niedrig...
Hallo Olaf, ich muss mich korrigieren!
Da ist eine H3 Lampe mit 55 Watt drin.
Sowas brauche ich mit nur 20 Watt...DSC05694.JPGDSC05695.JPGDSC05696.JPGDSC05697.JPGDSC05698.JPG
Hallo Olaf - diese hätte sogar nur 10 Watt Stromverbrauch...
Und mit Kennbuchstabe B sind das tatsächlich Nebelscheinwerfer. Wie schon geschrieben - nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall.
Mit "H3"-Led könnten sie brauchbares Licht geben und sollten so einzustellen sein, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden.
Ob da nun 100 oder 1000 oder 10000 Lumen dansteht, ist egal - für die zwei Fahrten im Nebel pro Jahr ist das auch egal ...
Prima - dann sind wir am Ende des Tages doch ein schönes Stück weit gekommen.
Vielen Dank bis hierher für deine Hilfe!
Jetzt brauche ich nur noch eine LED Lampe mit geringer Wattzahl und Straßenzulassung.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Jetzt brauche ich nur noch eine LED Lampe mit geringer Wattzahl und Straßenzulassung.
Der Haken wird die Straßenzulassung...
Wenn du die Scheinwerfer anbaust, unbedingt auf die Vorschriften achten.
Nebelscheinwerfer dürfen nicht einzeln schaltbar sein.
Nur in Verbindung mit mindestens Standlicht.
... eine LED Lampe mit geringer Wattzahl und Straßenzulassung.
Gibt es nur als komplette Scheinwerfer.
LED-Einsätze für diese Scheinwerfer gibt es nicht - es gibt nur H7 und H4, die aber wiederum nur eine Zulassung für ganz bestimmte Pkw-Modelle haben.
Alles andere - auch alle frei verkauften H4- und H7-LEDs - hat keine Strassenzulassung.
Die H4-LEDs in den Fern-Zusatzscheinwerfern (nur Fernlicht angeschlossen) an meinem Ölbrenner und am Chopper haben aber bei der HU keinen interessiert
Hallo Werwolfi,
Hallo Olaf,
danke für eure Rückmeldungen.
In erster Line brauche ich Glühlampen mit geringer Wattzahl.
Das mit der Straßenzulassung sehe ich auch so wie Olaf - zumal ich noch 1 Jahr TÜV habe.
Ich habe bei Ebay diese Teile gefunden: H3 LED 10 Watt - und die haben nur 10 Watt Stromverbrauch.
P.S. Olaf: schöne Moppeds.