Zuatzscheinwerfer an CM 400 T

  • Habe das vor längerem hier gepostet: H4 statt BiLux

    Bin mit den Leuchten immer noch zufrieden. Fahre z.Z. rund 5000Km im Jahr damit, bisher funktionieren sie gut.

    Auf jeden Fall finde ich sie um Längen besser als Bilux und H4

  • :wink1:


    Kannst Du das mal aus ca. 10m Abstand an 'ner weissen Wand fotografieren? Dass das Bild so ähnlich ist wie das, was an der Prüfstelle im Lichtkontrollgerät zu sehen ist?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    Hallo windycorner,


    ich poste morgen ein Bild von den Scheinwerfern und dem Gehäuse.

    Auf die Anregung von windycorner hin bin ich auf diese Glühlampe gestossen, die sogar nur 20 Watt verbraucht.

    LED H4 Birne

    Was haltet ihr denn von dem Teil?


    Viele Grüße au dem Saarland!

  • :wink1:


    Die Standard-H4-Lampe hat eine Lichtstärke von 1000 Lumen - die angeblichen 4000 Lumen dürften ein Fantasiewert sein.

    Ausserdem hat diese Lampe (da keine entsprechende Abschirmung an den LEDs ist), keine Hell-Dunkel-Grenze - Blendung des Gegenverkehrs garantiert, höchstens für Fernlicht einsetzbar. In der Qualität hab ich noch ein paar bei ebay-Kleinanzeigen drin für Bastler und zum Experimentieren - will keiner haben.


    Hast Du denn mal in Deine Scheinwerfer reingeschaut, was tatsächlich drin ist? Mach das, bevor Du was kaufst :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, ich wollte die eh nur für die Nebelscheinwerfer nutzen.

    Ich nehme dann auch deine aus den Ebay Kleinanzeigen - Hauptsache die Wattzahl ist niedrig... :D

  • :D


    Und mit Kennbuchstabe B sind das tatsächlich Nebelscheinwerfer. Wie schon geschrieben - nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall.


    Mit "H3"-Led könnten sie brauchbares Licht geben und sollten so einzustellen sein, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden.

    Ob da nun 100 oder 1000 oder 10000 Lumen dansteht, ist egal - für die zwei Fahrten im Nebel pro Jahr ist das auch egal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Prima :sing:- dann sind wir am Ende des Tages doch ein schönes Stück weit gekommen.

    Vielen Dank bis hierher für deine Hilfe!

    Jetzt brauche ich nur noch eine LED Lampe mit geringer Wattzahl und Straßenzulassung.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!

  • Jetzt brauche ich nur noch eine LED Lampe mit geringer Wattzahl und Straßenzulassung.

    Der Haken wird die Straßenzulassung... :???:

    Wenn du die Scheinwerfer anbaust, unbedingt auf die Vorschriften achten.
    Nebelscheinwerfer dürfen nicht einzeln schaltbar sein.
    Nur in Verbindung mit mindestens Standlicht. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:

    ... eine LED Lampe mit geringer Wattzahl und Straßenzulassung.

    Gibt es nur als komplette Scheinwerfer.

    LED-Einsätze für diese Scheinwerfer gibt es nicht - es gibt nur H7 und H4, die aber wiederum nur eine Zulassung für ganz bestimmte Pkw-Modelle haben.

    Alles andere - auch alle frei verkauften H4- und H7-LEDs - hat keine Strassenzulassung.


    Die H4-LEDs in den Fern-Zusatzscheinwerfern (nur Fernlicht angeschlossen) an meinem Ölbrenner und am Chopper haben aber bei der HU keinen interessiert :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Werwolfi,

    Hallo Olaf,


    danke für eure Rückmeldungen.

    In erster Line brauche ich Glühlampen mit geringer Wattzahl.

    Das mit der Straßenzulassung sehe ich auch so wie Olaf - zumal ich noch 1 Jahr TÜV habe.

    Ich habe bei Ebay diese Teile gefunden: H3 LED 10 Watt - und die haben nur 10 Watt Stromverbrauch.

    P.S. Olaf: schöne Moppeds.