Felgen CB250 360G

  • Hallo, befasse mich mit dem Austausch der Speichen und Felgen an meiner 250 360G und bin auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.

    Bei Ebay findet man z.B. Felgen von MZ welche zum Teil aus Alu sind. Allerdings sind die hinten trotz gleicher Zollbreite ca. 6mm schmäler als die originalen Felgen.

    Würde mich über Tip`s von Euch für einen guten Felgenersatz freuen.


    Grüße aus dem Rheinland

    Dieter

  • :wink1:


    Wichtig ist die Breite des Felgenbettes und nicht die Gesamtbreite inkl. der Felgenhörner. Unterschiedliche Gestaltung der Felgenhörner gibt unterschiedliche Gesamtbreite ohne technische Relevanz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn du Felgen bekommen hast überprüfe erst ob die Felgen gerade sind. Ich hatte bei Ebay neue Chromfelgen für meine 250K4 bestellt, am Felgenstoß hatten diese 2mm Versatz.

    Es war zwar ein Shop für MZ Ersatzteile aber solchen Müll möchte ich nicht auf nen Mofa fahren.

    Außerdem solltest du darauf achten das die Felgengröße eingeschlagen ist, ich hatte schon Felgen ohne Größenangabe was eine Eintragung schwierig macht.

  • Das mit dem Versatz verstehe ich nicht so ganz. Waren die seitlich versetzt geschweißt oder in der Höhe versetzt? Das Problem ist oft, daß die

    Original-Felgen bis in die 70er überhaupt keine Größen-Kennzeichnung hatten und der aaS das mangels Sachkenntnis nicht glaubt. Außerdem ist

    Vorsicht geboten bei den oft windigen Händlern, weil sie Felgen anbieten, die zwar für kleine (Scheibenbrems)Naben die passende Punzung

    haben, nicht aber für große Trommelbremsen passend. Wenn man große Trommeln hat wie z.B. CB450k oder CB72/77 mit 200 mm

    Bremsringdurchmesser braucht, passen die allgemein im Netz angebotenen Felgen selten, weil der Winkel und die Lochung der Punzung nicht zur

    Schrägstellung der Speichen passt. Um dem aus dem Weg zu gehen sind Radspannereien der Ansprechpartner, z.B Menze, daß das mit

    Kosten (heftig?) verbunden ist, ist natürlich klar.

  • Vor dem Brexit war David Silver in England (mal googeln) eine ganz gute Adresse für bezahlbare Felgen. Hab da selbst vor einigen Jahren gekauft. Ob sich das jetzt aber noch lohnt, müsste man prüfen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Erstmal Danke für Eure Tipps, Habe erstmal eine Hinterradfelge aus Alu für MZ bestellt. Sieht poliert schön aus, habe aber erst beim Einspeichen die Idee gehabt mal die Breite zu messen. 1.85 x 18 steht drauf, leider ist sie Außen 8mm schmäler als die vorhandene auf der das Gleiche steht!

    Werde demnächst mal einen Reifen bestellen und das Ganze mal montiert betrachten. Wenn es stimmig aussieht werde ich mal Fahrversuche starten.

    Halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden.

  • Wie breit die Felge außen ist spielt keine Rolle. Die Breite zwischen den beiden Hörnern innen ist das entscheidene Maß. Und das beträgt bei einer

    1,85 Felge eben 1,85", also 1,85x25,4 mm, das sind 47 mm.

  • Nachdem ich einmal Felgen mit seitlichen Versatz am Felgenstoß, und einmal Felgen ohne Größenangabe bekommen habe, habe ich bei CMSNL Felgen von DID bestellt. Bei David Silver gibt es die Felgen etwas günstiger aber die Frachtkosten und Zollgebühren gleichen das aus.