Thema Navigation auf einem Roller Honda Forza 350.

  • Moin moin, und einen Gruß aus dem Norden. Da ich neu in den Thema Roller bin und ich mir im Dezember einen neuen Honda Forza bestellt habe, wollte ich mich ein wenig intensiver mit dem Thema Navigation beschäftigen.


    Beide Möglichkeiten sind interessant, sowohl mit dem Smartphone wie auch mit einem klassischen Motorradnavi. Eigentlich würde für mich das Smartphone reichen, da ich nur in Deutschland im Radius von 4-500 km touren wollte. Zum Thema defekte Kameras durch Vibrationen bin ich informiert und man könnte dies mit einem SP Connect Brake Mount mit Vibrationsmodul und entsprechendes Case fürs Phone.


    Welche Smartphone benutzt ihr fürs Navigieren und vor allem welche Apps. Eigentlich wollte ich Calimoto, aber deren Preisgebahren finde ich schon ziemlich " sportlich:crazy: ". Welche anderen Apps könnt Ihr empfehlen?

  • Was gerade da ist…


    Auf keinen Fall würde ich mein Zweithirn (Hauptsmartphone) an irgendein Zweirad flanschen.


    Früher oder später kommt das sowieso zum Einsatz, weil das angeflanschte Gerät die Grätsche macht (Akku leer, überhitzt .:.).


    Als „Programm“ reicht mir zu 90% Google Maps.

    Das ist allerdings eine Frage der Anspruchshaltung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich kann dir einen Zumo 595 anbieten :)-

    3 Jahre alt und lebenslang Kartenupdates.


    Da wir die Navis an unseren Motorrädern vereinheitlichen ist der über.

    Vorteile:

    Wasserdicht, mit Aktivehalterung. ....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Bei der Benutzung mit Handschuhen sind Geräte mit druckempfindlichem Bildschirm wesentlich im Vorteil.

    Dass meine Finger nicht touchscreenkompatibel sind, ist natürlich mein spezielles Problem, aber auch mit entsprechend ausgerüsteten Handschuhen kann ich die berührungsempfindlichen Bildschirme nicht besser bedienen.


    Auf dem "echten" Navi nutze ich bevorzugt iGo, auf dem Smartfon habe ich OsmAnd - aber nicht zur Navigation, nur zur POI-Suche, weil die in den OpenStreetMaps verlässlicher sind (ca. ein Drittel der im Navi verzeichneten Tankstellen in Frankreich existiert nicht - nur so als Beispiel).

    Meine Navigationsversuche auf dem Smartfon (OsmAnd, FreeNavigator, TomTom) sind an der Bedienlogik gesdcheitert - ist anders als in WinDoof, bin ich zu blöd für.


    Wenn Du keine großen Touren machen willst, sollte die kostenlose Version von OsmAnd (wenn die noch so ist wie früher) Dir 9 Bundesländer bieten (10 Karten incl. Übersichtskarte der Welt), damit solltest Du hinkommen. Und in OsmAnd kannst Du durch das Anlegen verschiedener Profile auch schnell umschalten zwischen "Zeige auf der Karte die Tankstellen in der Umgebung" und Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Campingplätze etc.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für das Angebot, aber ich kaufe keine gebrauchten Dinge mehr, zumindest nicht was mit Elektronik zu tun hat. Da bin ich ein gebranntes Kind.

  • Danke Dir vielmals für Deine ausführlichen Ratschläge. Eigentlich würde es mich schon reizen mit dem Roller einmal ein paar Tage in die Alpen zu fahren, wenn der Weg dahin alleine nicht so weit wäre, somit werde ich diesen Sommer wohl eher an der Ostsee entlang fahren.

  • :D


    Ich hab vor längerer Zeit mal die kostenlose Version deinstalliert, den Ordner gelöscht, danach neuinstalliert und konnte dann problemlos andere Karten als vorher laden. Ob man, wenn man direkt in der App Karten löscht, dann andere Karten nachladen kann :nixweiss:

    Wenn das heute nicht gravierend anders ist, könntest Du zu gegebener Zeit die Ostsse-Anrainer löschen und die App dann inkl. Bayern und Österreich (und bei Bedarf auch Schweiz und Teile von Italien) neu installieren.


    Deutschland ist in Bundesländer-Karten aufgeteilt, Italien auch irgendwie, Österreich und Schweiz sind je eine Karte - beim Kartenlimit musst Du entsprechend auswählen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin moin, und einen Gruß aus dem Norden. Da ich neu in den Thema Roller bin und ich mir im Dezember einen neuen Honda Forza bestellt habe, wollte ich mich ein wenig intensiver mit dem Thema Navigation beschäftigen.


    Beide Möglichkeiten sind interessant, sowohl mit dem Smartphone wie auch mit einem klassischen Motorradnavi. Eigentlich würde für mich das Smartphone reichen, da ich nur in Deutschland im Radius von 4-500 km touren wollte. Zum Thema defekte Kameras durch Vibrationen bin ich informiert und man könnte dies mit einem SP Connect Brake Mount mit Vibrationsmodul und entsprechendes Case fürs Phone.


    Welche Smartphone benutzt ihr fürs Navigieren und vor allem welche Apps. Eigentlich wollte ich Calimoto, aber deren Preisgebahren finde ich schon ziemlich " sportlich:crazy: ". Welche anderen Apps könnt Ihr empfehlen?

    Servus!

    ich habe auch eine Forza 350. Hab dort eine RAM mount Kugel in den Blindstopfen der Bremse montiert. Darauf ein ausangiertes, wasserfestes Handy (ohne SIM Karte, nur bluetooth und GPS) montiert und für nen 10er kurviger.de aus dem app store geladen. Klappt europaweit perfekt. Hatte ich auf der Vespa schon so. Ich kann dir ja mal ein Bild schicken. Afrikaans hat schon Recht, das Hirn sollte immer mitfahren, allerdings bin ich z.B. mitten in Genua schon froh gewesen ein Navi dabei gehabt zu haben :o

    Und: kurviger findet ganz tolle Routen, finde ich.

  • Servus!

    ich habe auch eine Forza 350. Hab dort eine RAM mount Kugel in den Blindstopfen der Bremse montiert. Darauf ein ausangiertes, wasserfestes Handy (ohne SIM Karte, nur bluetooth und GPS) montiert und für nen 10er kurviger.de aus dem app store geladen. Klappt europaweit perfekt. Hatte ich auf der Vespa schon so. Ich kann dir ja mal ein Bild schicken. Afrikaans hat schon Recht, das Hirn sollte immer mitfahren, allerdings bin ich z.B. mitten in Genua schon froh gewesen ein Navi dabei gehabt zu haben :o

    Und: kurviger findet ganz tolle Routen, finde ich.

    Super danke für die Info. Wenn Du magst kannst Du gerne ein Bild mailen.

  • Da (unter anderem) gibts mehr:


    Handy Navigation am SH Roller


    Ich hab mir zum navigieren ein billiges Android-Handy besorgt (von Xiaomi). Funktioniert einwandfrei, Stand heute würde ich mir aber stattdessen ein Gigaset GX 290 gebraucht besorgen (günstig & wasserdicht).


    Android deshalb, weil mir mein iPhone zu schade zum an den Lenker hängen ist und weil es die kurviger-App aktuell nicht für IOS gibt.

  • Um noch eine weitere Variante ins Spiel zu bringen, kannst Du Dir ja auch gern mal "myroute-app" und "myroute-app navigation" ansehen. Es ist ein, wie ich finde, tolles Planungstool und lässt sich nicht nur auf dem Handy nutzen, sonder auch in Verbindung mit Tomtom oder Garmin, falls das später in Frage kommen sollte.

  • Servus!

    ich habe auch eine Forza 350. Hab dort eine RAM mount Kugel in den Blindstopfen der Bremse montiert. Darauf ein ausangiertes, wasserfestes Handy (ohne SIM Karte, nur bluetooth und GPS) montiert und für nen 10er kurviger.de aus dem app store geladen. Klappt europaweit perfekt. Hatte ich auf der Vespa schon so. Ich kann dir ja mal ein Bild schicken. Afrikaans hat schon Recht, das Hirn sollte immer mitfahren, allerdings bin ich z.B. mitten in Genua schon froh gewesen ein Navi dabei gehabt zu haben :o

    Und: kurviger findet ganz tolle Routen, finde ich.

    Soweit es die Weiterverwertung gebrauchter Hardware angeht: Klasse Lösung!


    :perfekt:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als klassisches Navi kann ich Dir ein Motorrad-Navi mit Android Betriebssystem empfehlen. So bist Du wind- und wettertauglich, Vibrationen sind egal, Du kannst jede App (auch Calimoto, Kurviger o.ä.) per PlayStore auf das Navi laden und die 12V Stromversorgung ist ebenfalls gewährleistet. Die Kosten für ein solches Android-Navi belaufen sich auf ca. 150 bis 180 Euro. Mit einer gescheiten Halterung (siehe Bild) wackelt und vibriert da auch absolut gar nichts. Ich habe es seit ca. 1 Jahr an meinem 350er montiert. Elebest Rider AM500 Pro Motorrad Android 6.0 Navigationsgerät 32GB Speicher 5 Zoll HD Display Stabile Lenkerhalterung - Bluetooth - W-LAN - Wasserdicht : Amazon.de: Elektronik & Foto

    Dateien

    • 741.jpg

      (2,61 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • scheibe.jpg

      (2,17 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()