Thema Navigation auf einem Roller Honda Forza 350.

  • :wink1:


    Meine Navis reden schon lange nicht mehr - wenn ich nach Sprachanweisungen fahren würde, wäre ich wahrscheinlich seit 10 oder 15 Jahren in den Vogesen verschollen ... :roll1:


    Ich hatte gute Lautsprecher in den Helm gesetzt (Ohrknöpfe fallen bei mir schneller raus als ich sie einsetzen kann) - ab Tempo 30 wurde es schwierig, bei Tempo 50 hatte ich schon keine Chance mehr, irgendwas zu verstehen.


    Ausser den Sprachansagen habe ich meinen Navis noch mehr abgestellt - keine Richtungspfeile, keine winzigen Zahlen mit Entfernungsangaben bis zum nächsten "Manöver" (mein persönliches Highlight: der Pfeil zeigte "rechts abbiegen" und mit Lesebrille konnte ich dann erkennen, dass darunter "17 km" stand :crazy:). Nur noch ein Stück Karte mit roter Linie für die vorgeschlagene Route wie damals mit dem Papiernavi im Tankrucksack. Nur dass ich mir das Umfalten sparen kann :D

    Sowas geht aber nur mit Programmen, die auf WinCE laufen - da kann man mit etwas Geschick und eher wenig Aufwand die Oberfläche noch selber "frisieren".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gegenüber einem halbwegs aktuellen Android Outdoor-Smartphone sehe ich da nur Nachteile. Uraltes (2015!) Betriebssystem, kleines 5"-Display, wenig RAM, schwache Auflösung und dafür ein relativ stolzer Preis. Überzeugt mich nicht.

  • hast recht, ich schau während der Fahrt auch lieber auf ein 10 Zoll HD Display mit integriertem Stromanschluss. Was kostet übrigens so ein beschriebenes Outdoor Smartphone?

  • Zitat von Amazon

    Gigaset GX290 Outdoor Smartphone ohne Vertrag, 15,49cm (6,1 Zoll) V-Notch HD+ Display, wasserdicht, staubdicht, stoßfest, mit Gesichtserkennung, Android 10, Dual SIM und 32GB Speicher, titanium grey

    Neuwertig vom Händler 230,-

    Gebraucht im guten Zustand von privat rd. 100,-

  • Tordi


    Falls du mögen solltest, kläre mich doch bitte auf, welche Vorteile Android 12 mir beim Navigieren bieten würde?


    Neuere Hardware verstehe ich, aber was leistet Android 12 gegenüber Jelly Beans (Tablett 10“ oder lpad erste Generation) beim Navigieren mehr?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tordi


    Falls du mögen solltest, kläre mich doch bitte auf, welche Vorteile Android 12 mir beim Navigieren bieten würde?


    Neuere Hardware verstehe ich, aber was leistet Android 12 gegenüber Jelly Beans (Tablett 10“ oder lpad erste Generation) beim Navigieren mehr?

    Android 12 bietet ggü 9 keinen Vorteil. Nachteil könnte sein das die geladene Software irgendwann nach höherem verlangt. Schnelllebige Zeit.

    Mein kurviger.de läuft auf einem Uralthandy aus dem Reich der Mitte.

  • Das iPad 1. Gen. ist zum navigieren überhaupt nicht geeignet, weil es kein internes GPS-Modul hat, das kam erst mit der 2. Gen. in 2011 in der Variante mit Mobilfunk.


    Es gab damals zwar ein externes GPS-Modul mit Bluetooth-Anbindung, hatte ich seinerzeit auch zum navigieren in Betrieb, aber das ist keine wirklich smarte Lösung.

    Generell würde ich bei iPads zum navigieren nichts vor 2014 nehmen (= iPad Air 2, iPad Mini 4, iPad 5), weil nur dort noch das aktuelle IOS 15-Betriebssystem installierbar ist.


    Das iPad 1. Gen. ist 12 Jahre alte Technik (max. IOS 5) und eigentlich nur noch als Briefbeschwerer tauglich, es gibt keine Apps mehr dafür, nur der "festinstallierte" Kram. D.h. man findet im App-Store schlicht keine Programme, die darauf noch laufen, ob Navigation oder sonstwas.


    Bei Android achte ich vor allem auf aktuelle Versionen, weil das System viel anfälliger für Malware ist als IOS. Je älter, desto offener für böse Menschen.

  • Tordi


    Danke für die Rückmeldung.


    In Bezug auf das IPad muss ich beipflichten, das taugt mal gerade noch als EBook-Reader und Video-Abspieler im WLAN meines Van, schon Spotify für Audio ist nicht mehr kompatibel.

    Tatsächlich wird auch Android 12 irgendwann nicht mehr für den neusten heißen Shit taugen.

    Aber:

    Wenn man wie fluxvalve alte Hardware im Rahmen der Möglichkeiten aktiv hält, reicht für Navigation selbst Jelly Beans als OS.

    Okay, ich habe noch ein kleines Tablett mit SIM-Modul und Android 4.4 das zum Navigieren NICHT taugt:


    Schlicht zu lahm.


    Andererseits ein „Wohnzimmer“-Tablet mit Google Maps, dass schnell genug ist.

    Malware erscheint mir als Argument sehr nachrangig, wenn ausschließlich navigiert wird mit den Altteilen.

    Meine Navi-Lösung für den Van:


    Älteres Android Phone (OS 7?9?)mit zerstören SIM-Slots.

    Neben Navi eventuell noch ein Dashcam-Programm.
    Eingebunden ins Bord-wlan.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo ScooterRider60,

    ich bin soeben von der schweißtreibenden Arbeit nach Hause gekommen und habe die Forza kurz aus dem Winterschlaf geweckt (aufgedeckt) um die Bilder zu laden:

    IMG20220118165343~2.jpg

    Das ist der Blindstopfen (gibts rechts wie links) den du entfernen kannst.


    IMG20220118165405.jpg

    Hier "die Kugel" welche du mit einer etwas "besonderen" Schaube (M10 x 1,25 Steigung) befestigst. Die Steigung der Schraube ist in Europa selten. Zur Not im Internet bestellen.


    IMG20220118165441.jpg

    Hier das Zwischenstrück


    IMG20220118165452.jpg

    So sieht das fertig aus.


    Als Navisoftware habe ich https://kurviger.de/ darauf. Gibts als app im Android app store, am PC kannste planen und bei Bedarf auch übertragen.

    Weil oben etwas von Android versionen geschrieben wurde, hier ein Zitat des Entwicklers:

    "We need to advance platform requirements to Android 5.0 and up.

    Several functions cannot work properly on such very old Android.

    e.g. online search 1 and some maps" (Quelle: forum.kurviger.de)


    RAM Produkte verkauft dieser shop:https://www.mount-shop.de/home…K2EAAYASAAEgLN5PD_BwE&p=1

    Total nett und hilfsbereit die Mädels und Jungs dort.


    So habe ich das jedenfalls gelöst. Mit SP connect geht es sicherlich ebenso gut, hab ich halt keine Erfahrung damit.

  • Als klassisches Navi kann ich Dir ein Motorrad-Navi mit Android Betriebssystem empfehlen. So bist Du wind- und wettertauglich, Vibrationen sind egal, Du kannst jede App (auch Calimoto, Kurviger o.ä.) per PlayStore auf das Navi laden und die 12V Stromversorgung ist ebenfalls gewährleistet. Die Kosten für ein solches Android-Navi belaufen sich auf ca. 150 bis 180 Euro. Mit einer gescheiten Halterung (siehe Bild) wackelt und vibriert da auch absolut gar nichts. Ich habe es seit ca. 1 Jahr an meinem 350er montiert. Elebest Rider AM500 Pro Motorrad Android 6.0 Navigationsgerät 32GB Speicher 5 Zoll HD Display Stabile Lenkerhalterung - Bluetooth - W-LAN - Wasserdicht : Amazon.de: Elektronik & Foto

    Dad hab ich am Motorrad. Es hat mich bisher überall hingebracht und alle Vibrationen und Wetterunbilden überlebt :perfekt:.

    Nur hatte ich damals Glück und das Teil neu für 109 Euro gekauft.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hey super danke, damit hast Du mir sehr weiter geholfen. :topX::topX:

  • Öhm, kleine Anmerkung:

    10 x 1,25 ist Standard Feingewinde. Das ist nicht selten, man bekommt es nur nicht in jedem Baumarkt :wink1:

    Das stimmt. Jedenfalls im Automobil Sektor ist das in EU selten anzutreffen, eher im LKW Bereich - so wurde mir das erklärt. Eine große Lkw Werkstatt mit Stern hat mir dann den Tip gegeben das im www zu bestellen. Hat 2,50 gekostet. Im Baumarkt hätte ich nen100er Pack nehmen müssen..

  • Ich hatte gute Lautsprecher in den Helm gesetzt (Ohrknöpfe fallen bei mir schneller raus als ich sie einsetzen kann) - ab Tempo 30 wurde es schwierig, bei Tempo 50 hatte ich schon keine Chance mehr, irgendwas zu verstehen.

    Das Problem habe ich nicht. Habe Lautsprecher in Form eines Kaffee Pads und da verstehe ich alles bei jeder Geschwindigkeit.

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Eine glückliche Fügung aus gutem Gehör und guten aerodynamischen Bedingungen und (?) guten Kopfhörern.


    Meine wiederholten Versuche in der Hinsicht habe ich aufgegeben.

    Entweder ist ab 80, 90 Schluss mit der Verständlichkeit oder die mit Spannung erwartete nächste Aussage des Navis knallt so in die Ohren,

    das eine Inkontinenz-Windel unter der Kombi ratsam ist.


    (Ich benutzte unter Anderem billige Kaffeepadlautsprecher für einen schmalen Taler)


    Bitte gerne Details zu Fahrzeug, Helm und Hörern…..:bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]