Kompression der Zylinder messen

  • Guten Morgen,

    ich würde gerne bei meiner VT1100C2 die Kompression der Zylinder messen.

    Das passende Gerät dazu hab ich schon.

    Den Vergaser habe ich gerade wegen Reinigung abgebaut. Somit sollte genug Luft gezogen werden können für die Messung.


    Jetzt habe ich ja zwei Zündkerzen pro Zylinder. Ist es egal auf welcher Seite ich die Messung durchführe?

    Ansonsten werde ich beim nicht zu messenden Zylinder ein Kerze rausnehmen, damit der Anlasser besser durchzieht bei der Messung.


    Viele Grüße

    Dominik

    :0018: VT 1100 C2 ACE Bj.97

  • Ja... aber richtige Werte bekommst du nur bei Betriebstemperatur.


    J-T

  • Danke für die Antwort.

    Ich werde die Messung mit Betriebstemperatur wiederholen wenn ich alles zusammengebaut habe.

    Mir geht es jetzt erst einmal darum, ob ich eine Differenz zwischen den beiden Zylindern habe.


    Gruß

    Dominik

    :0018: VT 1100 C2 ACE Bj.97

  • Habe die Messung im kalten Zustand (eiskalt zur Zeit :-) ) durchgeführt. Komme bei beiden Zylindern auf ca. 9.5-10bar.

    Ich gehe davon aus, dass die Kompression im warmen Zustand eher größer wird, oder?


    Dominik

    :0018: VT 1100 C2 ACE Bj.97

  • Hallo Dominik,

    die Arbeit würde ich mir sparen, die Kompressionsmesserei ist eh ein Glaubenskrieg. Warm wird es um ca. 0,5 bar mehr sein. Wichtig ist die Differenz beider Zylinder sollte nicht mehr als 1-1,5 sein. Also alles im grünen Bereich. Aber zu einer eventuellen genauen Schadensdiagnose, taugen Kompressionswerte eher nicht wirklich.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ich werde die Messung mit Betriebstemperatur wiederholen wenn ich alles zusammengebaut habe.

    Dann aber auch die zweite Zündkerze des jeweiligen Zylinders lahmlegen, sonst zündet es bei der Messung!

    Bisher hattest Du keine Vergaser dran, da ging's gut.

  • Aber zu einer eventuellen genauen Schadensdiagnose, taugen Kompressionswerte eher nicht wirklich.

    Gruß Peter

    ...

    Außer du hast so gut wie keine

    Kompression (lach).