2020 SH125, nach Gasgeben auf Hauptständer - Motorkontrollleuchte

  • Hallo,


    habe heute Abends meinen SH125 Bj20, zum warmwerden auf dem Hauptsständer gestartet. Soweit so gut, Traktionskontrolle und ABS sind ja mangels kurzer Wegstrecke noch nicht aktiv. Ich muss direkt von einer Nebenfahrbahn auf eine schnelle Hauptfahrbahn - daher habe ich den SH auf dem Ständer mit erhöhter Leerlaufdrehzahl kurz warmlaufen lassen. In etwa 10 Sekunden. Tacho zeigte dabei 20-21 km/h an.


    Jetzt habe ich aber ein Problem: Seit ich den Roller am Hauptständer mit etwas Gas kurz warmlaufen ließ leuchtet die Motorkontrollleuchte. Neustarten sowie kurzes Batterieabklemmen brachte keine Besserung.


    Ich frage mich was die Ursache sein kann - und ob es im Zusammenhang mit dem warmlaufenlassen mit Gas am Hauptständer steht....



    Bevor ich zu Honda fahre und 60-80€ bezahle nur um zu wissen was los ist - wollte ich die Motorkontrollleuchte erstmal selbst zurücksetzen - wenn es gravierend ist wird sie wieder kommen. Der SH fährt übrigens ganz normal, inkl. ABS/TC.


    Irgendwer eine Idee?

  • Schade wäre interessant zu erfahren was ihn gestört hat.

    Ich vermute schon dass es mit dem laufen lassen auf dem Ständer etwas zu tun hat.

    Könntest du das reproduzieren?

  • Ich kann's versuchen...

    Was es genau ist würde mich zwar auch interessieren, aber nicht so sehr, dass ich irgendwo im Bereich 60-80€ hinlege - und v.a. mit der mkl herumfahre bis ich bei Honda einen Termin bekomme....


    Würde ich ins Blaue hineinraten was es sein könnte: U.u. ein von der ECU gedeuteter Fehler mit den Drehzahlsensoren, da Vorderrad 0kmh, Hinterrad 20-21km/h?

  • Ja da hte ich zuerst auch aber dann müsste doch das Abs auch spinnen.

    Na lass es einfach gut sein. Bevor es nicht mehr weg geht

  • alex_at

    das problem hatte ich bei meinem sh350 auch, verursacht durch

    unterschiedliche raddrehzahl vorne/hinten.

    so habe ich die motorkontrollleuchte/ PGM-FI warnlampe wieder zum verschwinden gebracht.

    batterie für ca. 10 minuten abgeklemmt - motorkontrolleuchte war danach noch an - danach etwa 10 kilometer gefahren

    und die PGM-FI warnlampe war aus, problem behoben.

    parson

    Dateien

    MfG Parson