2020 SH125 - Ladestrom in Ampere

  • Oliver, ich denke da hat sich in den technischen Daten die Antriebsleistung des Generator/Starters eingeschlichen und nicht die elektrische Leistung des Generators. Das dürfte auch leistungsmäßig ganz gut passen.

    Ich hab keine Ahnung, wie die Daten zustande kommen. Aber der Starter müsste n.m.M. beim Startvorgang theoretisch wes. weniger Energie als frühere Modelle benötigen, um zu starten. Bei den neuen Scootern ab 2020 gibt`s eine Dekompressionsautomatik + keinen E-Starter( „Swing-Back“-System), hört sich schön mystisch an) mehr. Den spielt ja das ACG-Starter-Generatorsystem. Würd ich gerne mal nachmessen, wieviel Strom beim Starten gezogen wird, da ist ja auch zwangsläufig die Beleuchtung immer an, mir fehlt nur leider ein Zangenamperemeter dazu.


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist der Gleichrichter bei dem Modell. Ich kann mir nicht vorstellen, das der auch irgendwo integriert wurde.

  • Was mich interessiert warum kam die frage der Lima Leistung überhaupt auf?

    Gibt es Probleme oder wünsche vom themenstarter

  • der Gleichrichter in der ECM integriert? Gefällt mir garnicht - so ein Regler geht gut und gerne mal kaputt, den habe ich bei mehreren Motorrädern schon mehrfach auswechseln müssen.



    Ursprünglicher Hintergrund der Frage war wegen dem Einbau einer LIthium Batterie, die max. mit 6A geladen werden soll/darf.

  • der Gleichrichter in der ECM integriert? Gefällt mir garnicht - so ein Regler geht gut und gerne mal kaputt, den habe ich bei mehreren Motorrädern schon mehrfach auswechseln müssen.



    Ursprünglicher Hintergrund der Frage war wegen dem Einbau einer LIthium Batterie, die max. mit 6A geladen werden soll/darf.

    I.d.R. haben Lithium, ob Ionen oder Lifepo, ein BMS ( Batterie Management System) und lassen sich Problemlos mit der Lima nachladen.


    Bsp.:

    Zitat


    Zum Schutz der Lithium-Technologie ist in der Batterie ein BMS (Battery-Managent-System) eingebaut. Dieses BMS schützt Ihre Batterie vor Überspannung, Übertemperatur, gleicht die Zellen beim Laden aus und verhindert ein tiefentladen der Batterie.

    Das dies eingebaut ist, darauf sollte ich vor Kauf achten. Lifepo könen, je nach Ausführung, z.b. einen Maximalen Ladestrom: 100-150A vertragen. Das liefert keine Roller Lima.

    Die technischen Daten müssen bei den Batt. beistehen, u.a. eben auch der max. Lade/Entladestrom


    Alles in der ECM ist Mst, weil dann auch ein neuer Key fällig wird und die Erstregistrierung muss dann ein Fachhändler machen, vorhandene Keys lassen sich nicht auf eine neue Wegfahrsperre umproggen, nach meinem bisherigen Wissensstand..

  • Die gute "alte" Pb-Batt. wird heute noch millionenfach in jeden MB als gesetzl. vorrgeschr. Start/Stopp-Stützbatterie verbaut.

    Wie draufsteht kann diese Batt. im fast Kurzschluß-Betrieb beim ständigen Motor-Neustart an jeder Ampel annähernd die 200 Amp. zum Startvorgang beisteuern, damit die Betriebsspannung beim 300 bis 500 Amp. Startvorgang keine "Kriegs-Verdunklung" im Armaturenbrett auslöst.

    .

    Der Ladestrom ist generell zw. 10 mA bis 100 Amp. so variabel, daß er nie besonders aussagefähig ist und ganz stark zw. leerer bzw. voller Batterie

    schwankt.

    Sinnvoll ist immer die Ladespannung zu benennen, welche mind. 14,3 bis max. 14,8 Volt für AGM-Akkus betragen muß.

    Gilt für kl. SH-Roller wie auch große 6,3 l MB-Protzmodelle.