Strategien gegen beginnende Korrosion am Auspuff?

  • Ich pinsele den Auspuff an seinen rostigen Stellen mit Leinölfirnis ein. Am Krümmer brennt die ziemlich bald wieder weg, aber am Topf hält's.

  • Oha. Alles schonmal da gewesen...


    Im anderen Fred hat sich auch Jemand gewundert, dass es aus dem Löchli richtig ordentlich rausbläst Ging mir auch so. Das Löchli macht der Hauptöffnung schon fast Konkurrenz.

  • Ich bin jedenfalls beeindruckt von der Menge an Vorschlägen. Falls irgendwann mal weitere Interessenten in diesen Fred schauen - hier der Zwischenstand:


    Elektropuzzi (nicht mehr erhältlich)

    WD40 oder Merzwecköl

    Altöl

    Zinkfarbe

    XTL Keramiklack

    Firefix Ofenschwärze

    Bindulin Schwarzpaste

    Leinölfirnis

    Edelstahl-Auspuff kaufen

  • Mann*innen, suche nach "Sonnengalnz Herdputz" und "Rowex Stahlputz"


    auch für alle RestauratorInnennessen zu empfehlen.


    Bei Stahl geht auch "Waxoil" sollte aber für ein paar Wochen einziehen....


    Kosten zwar alles ein bischen aber hält ewig. Es sein denn man hat nen Omaofen


    Gruß

    Alteisenfahrer

  • Ich bin jedenfalls beeindruckt von der Menge an Vorschlägen. Falls irgendwann mal weitere Interessenten in diesen Fred schauen - hier der Zwischenstand:


    Elektropuzzi (nicht mehr erhältlich)

    Schon noch erhältlich, wenn Du die Antworten auf Deinen thread gelesen hast :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Jaja, zwar Brille auf der Nase, aber Lesen funktioniert noch. "Nicht mehr erhältlich" hätte heißen können "offiziell nicht mehr erhältlich". Wird beim nächsten Update ergänzt. :)-

  • Zur Ergänzung meine Erfahrung mit Elektropuzzi nach einem halben Jahr Anwendung:


    Das Elektropuzzi hält am Auspufftopf selbst recht gut. Im Bereich des Krümmers nahe des Motorblocks verbrennt es offensichtlich recht schnell. Dort tritt der Rost dann wieder rasch zu Tage. Na gut, sieht man beim Roller nur, wenn man sich drunter legt. Scheint aber bei früheren Rollern nach so kurzer Zeit von wenigen Jahren noch kein Thema gewesen zu sein.

  • bei Elektropuzzibedarf PN an mich.

    Ich habe noch Zugriff auf die, beim vor zwei Jahren verstorbenen Thrifter, gebunkerten Restbestände.