Strategien gegen beginnende Korrosion am Auspuff?

  • Deine Arbeit ist super und hat sich gelohnt, aber es trotzdem sehr bedenklich, wenn ein neues Fahrzeug so rostet. :roll:

    Alles OK soweit.

  • Das ist doch der Puff gar nicht wert :heheha: , einfach einlagern und einen Ordentlichen nehmen. Der sieht dann auch noch gut aus :cool:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Über Geschmack läßt sich streiten, nur nahezu alle "ordentlichen" Zubehör Auspuffanlagen aus dem "low cost" Bereich sind Krawalltüten und/oder haben über einen großen Teil des nutzbaren Drehzahlbereiches, eher Leistungseinbußen.

    Das Lackieren mit Auspufffarbe sieht erstmal wieder nett aus und ist etwas für die Seele, aber hält leider nicht lange.

  • Arrow zB ist jetzt nicht so wirklich der LowCost Anbieter der irgendwas zusammenzimmert das nicht ordentlich funktioniert. Der fast baugleiche Leovince übrigens auch nicht ...

    Einbussen hab ich nicht gemerkt, aber die eingesparten ca. 3kg fallen minimal auf (Federung)..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Einäugige ist König unter den Blinden. Um Namen zu nennen, Leo/Arrow etc sind halt weder preislich noch bzgl der Leistung mit zB alten SR vergleichbar.

    Mit dem letzten ABE Leo (gekauft nur wegen geringeren Gewichtes für eine Inno) bin ich wegen des Lärms keine 20 km gefahren. Die Angabe des originalen neuwertigen Leos lag bei Kontrolle dann leider 6 dB über dem beworbenen Wert.. An Vmax fehlte fast 10 km/h.

    Viel Lärm um nix.

  • Ja prima, dann wirst du das vermutlich viel besser wissen als der bereits ziemlich hohe Anteil der User des Arrow/Leo ... :o

    Im Vergleich zu dir laber ich keine Theorien sondern habe schön mit Original und Arrow verglichen. Leistungstechnisch 0 Unterschied spürbar, weder Sprint noch Topspeed.

    Auch wenn man nicht voll aufreisst ist der Arrow Lautstärketechnisch im absolut grünen Bereich. Bei Vollgas ist er natürlich etwas lauter ... genau wie es sein soll ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Noch mal zu Strategien gegen Korrosion.

    Wurde bestimmt schon erwähnt,

    da hilft wie nur (wie bei anderen rostenden Metallteilen auch) gründlich abschleifen und neu lackieren, Hitzebeständiger Lack ist dabei wichtig. "Ewig" wird das auch nicht halten, aber mehr kann man leider nicht machen.


    Außer wie schon gesagt, Austauschen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • [...] ziemlich hohe Anteil der User des Arrow/Leo ... :o

    :whisper: Arrow und Gianelli kooperieren.
    Da hat LeoVince nichts damit zu tun. ;)


    Die Leo Töpfe sind dafür bekannt nach wenigen Kilometern schon die Grenzwerte zu überschreiten.
    (falls sie das nicht schon direkt aus der Verpackung heraus tun :D )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die sehen aber optisch sehr ähnlich aus ... musst zugeben :wink1: .

    PS: Aber jetzt wo dus erwähnst, da ist ja doch Einiges anders, zB. das Endrohr ist beim Leo viel dicker ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wichtig wäre noch, die Verarbeitungshinweise des Hochtemperatur-Lackes zu kennen und zu beachten.

    Gewöhnlich steht das was von „Einbrennen“ und der dafür erforderlichen Temperatur für eine bestimmte Zeit.


    Hält man sich nicht dran, kann man auch gleich Billiglack nehmen,

    da die Lebensdauer gleich (kurz) sein wird.


    (Woher ich das wohl weiß?)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Von Omas Holz und Kohle Ofenrohren ? Aber die waren nie im Freien.

    Ich habe es mal mit WD 40 über Winter versucht aber an einem leicht Rostbraunen CB 1300 Auspuff ,das war dann als ich wieder gefahren bin ein

    rauchendes und stinkendes Erlebnis :D

  • entweder ein gut hitzebeständiger Lack , oder , so mach ich das gerade an der CB500x , mit Leinöl Firnis streichen, erwärmen beim Fahren und wieder streichen. Gibt ne gute Schutzschicht. natürlich nur hinter den Krümmerrohren....

  • Richtig fieses altes Altöl hab ich mal auf den Puff meiner flotten Alten draufgematscht.

    Das zieht mit Hitze auch irgendwie etwas ein und färbt auch leicht ... denke das hilft auch etwas.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eigentlich ist Rost am Auspuff nur ein Schönheitsfehler. Wenn der Roller eh immer draußen steht würde ich mir die Arbeit sparen, es sei denn man macht gerne Lackierarbeiten.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Gottseidank habe ich an meiner Deauville solche Probleme nicht, da ist Rost kein Thema. Wenn ich hier die Tipps lese, was man an den befallenen Auspuffen tun kann, dann scheint mir das doch vor allem für die Optik zu sein. Denn die (anscheinend minderwertigen) Auspuffe werden doch sicher auch von innen nach außen durchrosten. Aber vielleicht kann man diesen Vorgang wenigstens etwas verzögern, indem man die Oberflächen behandelt.