CBX 750 F RC17 - Motorüberholung

  • Hallo Leute,


    kurz zu mir. Mein Name ist Alex, bin 30 Jahre alt und komme aus Tirol. Bin Hobbyschrauber und hab mir eine CBX750F für einen Umbau geholt.

    Die Liebe ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen (ca. 70 000 gelaufen) und in einem Mittelprächtigen Zustand. Zum Motorlauf kann ich nichts sagen da sie relativ lange gestanden und sie derzeit nicht startbar ist. Laut Vorbesitzer ist sie bis zum Schluss normal gelaufen und war die letzten 20 Jahre in seinem Besitz. Was er in dieser Zeit alles genau machen hat lassen weiss ich aber leider nicht.

    Nun hab ich mal den Motor ausgebaut und den Kopf sowie Zylinder abgenommen. Den Zylinder wollte ich sowieso tauschen da der alte ein paar Rippen verloren hatte.

    Beim Zerlegen hab ich leider auch feststellen müssen, dass die Nockenwellen leichtes Pitting haben.


    Meine Fragen sind nun folgende:


    - Was würdet ihr mir aufgrund der Laufleistung motortechnisch empfehlen was unbedint gewechselt werden sollte?

    - Hat jemand Erfahrung mit den eingelaufenen Nockenwellen?


    Mir ist bewusst, dass das ganze eventuell etwas ins Geld geht aber ich machs aus Spaß an der Freude :)


    Nichts desto Trotz möchte ich es auch vermeiden, den Motor komplett zu überholen, sprich alle Lager und Teile vermessen zu lassen und zu tauschen.


    Würde mich über eine Antwort freuen!


    LG Alex:007:

  • Wenn der Motor einmal offen und genug Idealismus vorhanden ist, keine halben Sachen machen. Die Nockenwellen könnte man auflasern, wieder auf Maß schleifen und ggf. neu härten lassen. Auch die Mitnehmerzapfen an den Getrieberädern lassen sich auflasern, gleich alles kontrollieren. Auch die Mi

    Zylinder auf Übermaß bringen, Kolben müsste man halt passende suchen und sich mit den Maßen z.B. an Kolbenschmidt oder Mahle wenden.

    Lagerschalen, Steuerketten, Ventile etc. nicht vergessen und ggf. entsprechend in die Restauration einbeziehen. Alle Dichtungen neu und bitte bitte NICHT das heute übliche dünne Öl verwenden, sondern irgendwas wenig legiertes mineralisches oder teilsynthetisches wie 15w50, 20w40.


    Viel Glück!

    Ich hoffe Du teilst und hier regelmäßig mit, wie es weiter geht!

  • Leichtes Pitting an den Nockenwellen ist bei der CBX normal und kein Problem.

    Auf jeden Fall sollte der Spanner der Lima-Kette getauscht werden - der macht oft

    Probleme. Ansonsten ist der Motor der CBX ein robuster Motor - den Rest halt

    vermessen/begutachten und nach Bedarf bearbeiten/erneuern.

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Alex


    Hab noch gebrauchte Motorteile.

    Für die Kupplung ist alles mehrfach da.

    Zylinderbank mit Kolben müsste ich nachschauen wenn Interesse da ist.

    Haette auch noch einen kompletten Motor mit 40tkm. Dann kannst du dir den Vermögensabbau sparen.

    Meine Meinung: was du da vorhast ist schnell im 2tausender Bereich. Ist es das wert?

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hi,


    danke erstmal für die prompten Antworten!

    Was ich bereits besorgt habe ist ein Zylinder sowie Kolben mit einer LL von ca. 40tkm für 60 Euro. Der sieht meinem laienhaften Urteil nach noch gut aus.

    Was ich nächste Woche vorhabe ist mal die Ventile ausbauen und überprüfen. Wenn die noch in den Toleranzen sind werde ich sie einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen einbauen.


    Den Spanner der Lima Kette würd ich gerne mitmachen, da der Motor ja eh schon relativ weit zerlegt ist. Wo kann man denn den beziehen, ich finde dazu leider nichts im Internet =(


    Was meint ihr, sollte ich die beiden Steuerketten selbst ebenfalls gleich austauschen oder gibts mit denen normalerweise keine Probleme? Optisch sehen sie Mal noch gut aus.

    Wenn das Pitting bei der CBX normal kein Problem darstellt, werd ich sie Mal so lassen und dann wieder so einbauen.


    Getriebe und Kupplung muss ich mir erst noch ansehen, da würd ich mich im Fall aber gerne bei dir melden Mooney =)


    Dass der Motor sowie das gesamte Motorrad wieder so gut wie neu werden ist nicht in meinem Sinne. Wird für mich nur ein Schönwettermotorrad mit welchem ich im Jahr wenn überhaupt 2tkm abspulen werde.

    Kaputte Sachen möchte ich austauschen und Problemstellen welche sich aufgrund der Laufleistung ergeben wie Lima - Kettenspanner möchte ich im Vorfeld bereits begegnen.


    LG Alex

  • Die Ketten kannst du nach Whb vermessen.

    Limakette eh lassen. Steuerkette eventuell.

    Spanner gibts hier im Boardshop meistens im Angebot. dazu muss der Motor aber von unten auf und das Getriebe raus.

    Dann kannst du dir auch die unteren Hauptlager anschauen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Kommt hier nochmal ein update, oder Projekt geschoben?

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............